News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe: Hund killt Austriebe (Gelesen 8218 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
realp

Hilfe: Hund killt Austriebe

realp »

Unser Trampeltier von Hund hat die eh schon mehr als zärtelnde blush noisette , die ich erst im Frühjahr als Nacktrose gesetzt hatte, hingemacht. Alle zaghaften Miniaustriebe sind hin. Gibt es irgendein Wuchshormon, das ich in solchen Notfällen verabreichen kann oder was kann ich sonst tun, um die Gute zu neuen Austrieben zu animieren ? Bitte helft ! Oder es gibt Läckerli-Entzug ..
Landfrau

Re:Hilfe: Hund killt Austriebe

Landfrau » Antwort #1 am:

Ich würde dir zu einigen Metern Litze und einem Weidezaungerät raten. Im Ernst. Kaum sichtbar und wirkungsvoll. HAus- oder NUtztiere und GArten, das verträgt sich nicht. Nicht ohne Grund zäunte man von alters her Gärten ein (Hege, Hecke, Hag ....), um sie vor Viechzeuch zu schützen. die hierweidezauninfo.desindäußerst kompetent, preisgünstig und haben auch ein Spezialgerät für Hunde im Sortiment - Hunde reagieren drastisch empfindlicher als zB Schafe auf Strom. Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

hund abschaffen hilft. :-Xoder du legst das trampeltier, wenn es unbedingt dableiben muss, abseits aller gartenpflanzen an die kette. ansonsten gilt: tierliebe sticht (tritt und bricht) rosomanie. 8) ;D
realp

realp » Antwort #3 am:

Ja, wundervolle Anregungen um das Trampeltier zu bändigen. Aber was ist mit der unbedingt notwendigen soforthilfe für blush noisette ...???
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #4 am:

Die Rose wird aus ruhenden Augen wieder austreiben. Dauert eben etwas.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Lenchen

Lenchen » Antwort #5 am:

Wie tief hast du sie denn gesetzt, also wie viele cm unter der Erde liegt die Veredelungsstelle?Bei meinen Rosen trieben immer die am besten von unten neu, die am tiefsten im Boden saßen - also vielleicht würde ja tiefer setzen helfen den Neutrieb anzuregen. Nur so eine Idee!Ansonsten stimme ich Zwerggarten zu - Hund abschaffen! ;D ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

es sei denn, das liebe tier tritt immer wieder drauf - dann nützt nämlich weder geduld noch irgendein präparat. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

Bei der Pflanze hilft nur abwarten und den Hund künftig auf Abstand halten, die Stromlösung ist sehr effektiv, ein kluger Hund macht nur einmal damit Bekantschaft, danach haben sie ein gehörigen Respekt vor Zäunen. ;)Meiner mußte es auch auf diese Weise lernen und benutzt jetzt brav die vorgesehene Wegführung. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #8 am:

Evtl. reicht es auch, die Rose mit einem kleinen Zaun aus Stöckchen (z.B. Haselruten oder Bambus) zu umstellen, für eine Weile. Die meisten Hunde begreifen, dass da eine Sperre ist...
Viele Grüße von
RosaRot
tubutsch

tubutsch » Antwort #9 am:

Als Sofortlösung fällt mir nur ein, die Rose in eine Art Kaninchendraht-Röhre zu stellen. Wenn die so ca. einen Meter Höhe hat, wir Dein Hund ja wohl nicht drauflatschen. Zur Abwehr könnte man die Drahtröhre vorübergehend mit pieksigen Dornen bewehren. Viel Erfolg. Tubutsch
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Hilft das auch gegen GGs die Wege missachten und um abzukürzen durch Beete latschen und neue Strauchpfingsrosen killen? ;D ;D ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

ganz bestimmt! ;Dtrottelstäbe und schutzanlagen sind leider meist so grässlich hässlich - vielleicht wäre es gut, das ganze als (bunte) kunstinstallation zu tarnen?
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #12 am:

Unser Trampeltier von Hund hat die eh schon mehr als zärtelnde blush noisette , die ich erst im Frühjahr als Nacktrose gesetzt hatte, hingemacht. Alle zaghaften Miniaustriebe sind hin. Gibt es irgendein Wuchshormon, das ich in solchen Notfällen verabreichen kann oder was kann ich sonst tun, um die Gute zu neuen Austrieben zu animieren ? Bitte helft ! Oder es gibt Läckerli-Entzug ..
Ein Trost, ich habe eine total ausgeflippte Katze, die die Triebe meiner New Dawn abboxt, sie durch die Luft wirbelt, jagt, weil sie glaubt es seien Mäuse. Dagegen kann ich nicht viel machen, außer einsperren.Aber der Rose kann geholfen werden: ich nehme Biplantol für Rosen. Ich bilde mir ein, dass sie danach schneller und kräftiger ausschlägt. Grüße, riegelrotP.s. wichtig bei Biplantol ist der Wechsel zwischen gießen und sprühen!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Von wegen Hund abschaffen! :PMit Strom :o :o :o ist hier verboten!Meine Hunde kennen die Wege! ;)Ein sehr gutes Mittel, die Hunde an die Gartenwege zu gewöhnen, ist, ihr Trockenfutter immer nur auf die Wegli im ganzen Garten zu streuen. Hat gleiche mehrere Nutzen:1. Beschäftigung2. Das Futter ist nicht in 30 Sekunden verschwunden 3. sie wissen automatisch dass nichts zum Fressen im Garten liegt 4. So lernen sie wo die Wegli sind.(Gebe zu, der junge Hund sucht sich die Haselnüsse immer noch querbeetein. Dort stehen aber auch keine Rosen. Kommt auf Ruf sofort raus).Zudem schleppen wir sie in jedes Rosarium immer mit. Rosen kennen sie bis zum gehtnichtmehr! ::) ;)Einen Viehzaun ohne Strom hinstellen. Oder einen Maschendraht, bis die Rose gross genug ist.Oder beides zusammen.
tubutsch

tubutsch » Antwort #14 am:

Hilft das auch gegen GGs die Wege missachten und um abzukürzen durch Beete latschen und neue Strauchpfingsrosen killen? ;D ;D ;D
Was sind denn GGs? Wenn's was menschliches ist, fällt mir ganz spontan ein überaus hinterlistiger Trick ein: Eine kleine Grube buddeln und diese mit einigen Zweigen und Laub tarnen. Spätestens beim zweiten verstauchten Knöchel hört's auf Spass zu machen den "verbotenen" Trampelpfad durch die Pfingstrosen zu nehmen ;D Ganz schön gemein? Jaaaaaa ;D
Antworten