News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kübel vs. Auspflanzen (Gelesen 854 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
chris_wb

Kübel vs. Auspflanzen

chris_wb »

Hallo,heute konnte ich die voerst letzten Haken (zumindest für's Frühjahr ;D ) auf meiner Magnolien-Wunschliste machen. Ich habe nun vor allem meine beiden absoluten Wunsch-Magnolien, M. macrophylla und M. m. var. ashei. :) Die ashei wandert mit ihren 1,20 m direkt an den vorgesehenen Standort. Mit der macrophylla bin ich mir allerdings sehr unsicher..Der Sämling ist aktuell ca. 30 cm groß und hat schon die Blätter recht weit ausgetrieben. Der Topf ist für die Pflanze viel zu klein (2 l Volumen?).Aufgrund des weiten Austriebes will ich sie angesichts der momentanen Temperaturen noch nicht auspflanzen, will aber beim aktuellen Wachstum auch nicht noch vier Wochen (oder länger?) warten, sonst stockt das Wachstum bestimmt noch bei dem wenigen Substrat.Macht es Sinn, sie in einen größeren Kübel zu pflanzen und dort den Sommer über zu pflegen, um sie dann im Herbst an den vorgesehenen Standort zu pflanzen?
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35584
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Kübel vs. Auspflanzen

Staudo » Antwort #1 am:

Ich würde sie so bald als möglich auspflanzen, also nach den momentanen Spätfrösten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
chris_wb

Re:Kübel vs. Auspflanzen

chris_wb » Antwort #2 am:

Und da leidet das Wachstum in den nächsten Wochen nicht bereits, wenn sie so lange in dem Winz-Topf verbleibt?Soweit ist sie jetzt schon ausgetrieben:
Dateianhänge
2010-04-23_M._macrophylla.jpg
Antworten