News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie werde ich Hollunder für IMMER los? (Gelesen 7134 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tubutsch
Wie werde ich Hollunder für IMMER los?

tubutsch »

Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich im Arboretum mit meiner Frage richtig bin. Ich habe in meinem Ackergarten mehrere große Hollunder (Samb. nigra) und nun müssen drei von ihnen weichen. Ich möchte statt dessen andere einheimische Sträucher pflanzen. Gibt es eine Möglichkeit den Hollunder, den ich im übrigen sehr schätze, so los werde, dass er auch dem Stumpf nicht immer wieder neu austreibt? Grüße Tubutsch
Staudo
Re:Wie werde ich Hollunder für IMMER los?

Staudo » Antwort #1 am:

Herausreißen, das geht leichter als gedacht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tubutsch

tubutsch » Antwort #2 am:

Herausreißen, das geht leichter als gedacht. ;)
Böser Rat ::) :P Nee, mal im Ernst. Es gibt doch da so Mittelchen, die auf Baumstümpfe aufgebracht werden können o.ä. ???
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #3 am:

Im Herbst 2008 hab ich von Landpomeranze einen schon mittelgroßen Hollunder bekommen. Vielleicht kann sie erzählen, ob's dort wieder austreibt? Wirklich leicht war es nicht, aber sie hat ihn ziemlich ganz herausbekommen.
Schöne Grüße aus Wien!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #4 am:

Ich finde vergiften einen viel böseren Rat als ausgraben ??? . Mitsamt dem Wurzelstock aushacken gelingt aber doch relativ gut, nur ob es bei schon richtig großen Exemplaren sooo leicht geht, weiß ich auch nicht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

wir haben einen relativ alten holler im spätwinter bodengleich gefällt, und ein jahr die neutriebe sofort entfernt, mit rindenansatz. Hat funktioniert.mit x-ziden habe auch ich leider keine erfahrung, kann Dir daher da nichts raten. ;)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Eben. Du kannst den Hollerbusch aber auch absägen und im Laufe des Sommers jeden sich zeigenden Trieb abbrechen. Im kommenen Frühjahr sollte der Strauch abgestorben sein.Riesenweib (toller Name!) war schneller. ;)
tubutsch

tubutsch » Antwort #7 am:

Vielen Dank für die Tipps. Zum Ausbuddeln sind sie für mich definitiv zu groß, daher werde ich es wohl mit sägen probieren. Grüße Tubutsch
martina 2

martina 2 » Antwort #8 am:

Riesenweib (toller Name!) war schneller. ;)
[size=0]OT: dabei ist sie gar nicht so riesig ;) [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
berta

berta » Antwort #9 am:

doch...riesig nett !!!! :D
martina 2

martina 2 » Antwort #10 am:

[size=0]Das wohl :D [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
nicoffset

nicoffset » Antwort #11 am:

Ich hab seit nun mehr sieben Jahren versucht, einen Holunder, der sich im Wurzelgeflecht einer Tanne niedergelassen hat, über den Jordan zu bringen. Am Ende - nach etlichem "ich reiss dir die Triebe bodeneben aus" blieb mir nur noch aufschütten und mit Folie bedecken. Allein, der Holunder trieb wieder aus. Heuer gab ich das Schachmatt zu und lasse ihn jetzt halt einfach spriessen. Doch eher Matt.
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Nach meinen Beobachtungen ist es entscheidend, dass der Strauch im August/September keine Blätter hat. Wenn im Laufe des Jahres der Elan nachlässt, erholt die Pflanze sich wieder.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #13 am:

... absägen und im Laufe des Sommers jeden sich zeigenden Trieb abbrechen. Im kommenen Frühjahr sollte der Strauch abgestorben sein.
Funktioniert bei mir leider nicht. Ich habe einen Sämling, der es sich vor zwei Jahren in einer kleinen Spalte eines Fichtenstumpfs bequem gemacht hat, der treibt immer wieder neu aus. Vermutlich wohnt der Hollergeist dort ...Martinas Holunder habe ich mit möglichst großem Wurzelballen ausgegraben, da treiben die restlichen Wurzeln nicht mehr aus.Einer meiner Nachbarn hat übrigens versucht, seinen zahllosen Holundersämlingen mit Roundup zu Leibe zu rücken, war aber vollkommen sinnlos.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #14 am:

Stimmt, regelmäßiges Abschneiden ist zwingend notwendig, zusätzliches Abdecken ebenfalls ratsam. Unregelmäßig bodeneben gestutzte Holunder verhalten sich ja wie alle gut stockausschlagfähigen Gehölze und schieben besonders schnell aus den schlafenden Augen wieder neue Triebe. Ich würde daher eher zum Ausbuddeln raten. Bis <30cm Stammdurchmesser ist das mit Spaten+Axt kein Problem, größere Exemplare kosten bei manuellem Entfernen vor allem unnötig viel Zeit.
Antworten