News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auferstehung ganz runtergesäbelten Rosen (Gelesen 11120 mal)
-
marcir
Auferstehung ganz runtergesäbelten Rosen
Zeigt doch mal ein paar Fotos von den armen Dingern, bei denen man glaubte, dass sie nicht mehr leben.Ein Neuaustrieb tot geglaubter Rosen - ein herrliches Gefühl, nicht wahr?Hier meine 3 m Rose, Pilarcitos, aus USA, die es ganz heftig erwischte. Da dachte ich schon, die sei ganz hinüber. Man sieht auch, dass sie bis unten gespalten war.Es zeigt sich ein kräftiger Neuaustrieb und - sogar erst auf dem PC gesehen, nochmals zwei kleine grüne Austriebe. Herrlich! Jetzt werden aber Sicherheitskopien von ihr gemacht, sobald sie wieder genug Holz hat.
-
marcir
Re:Auferstehung ganz runtergesäbelten Rosen
Hier ein kleiner Ausschnitt vom letzten Jahr. Da war sie 1m breit und 2,5 m hoch.
Ui, um die wäre es auch schade gewesen.Meine totgeglaubte orangeblühende falsche Memoire, die auch noch von Ameisen unterwandert war, treibt auch aus. Nur die Schackeline mag (noch) nicht. Raphaelas Grüße haben leider nichts bewirkt.
liebe Grüße von carabea
Schöner Threadtitel! :)Hier tut sich noch nicht viel bei den abgesäbelten.Sofort munter ausgetrieben, obwohl vollständig eingekürzt: Sharifa Asma, Candlelight, Whisky, Hommage à Barbara, die richtig kräftig anschiebt und Twice in a Blue Moon (Blue Moon lässt sich noch bitten).Dafür musste ich jetzt auch noch Soeur Emmanuelle herunterschneiden, die wunderschön ausgetrieben hatte, aber von unter her braun wurde.
:'(Und meine liebe kleine Ann schwächelt auch total, Blattknöspchen kümmern, die muss ich wahrscheinlich auch noch runterkürzen.Bei den meisten abrasierten tut sich - wie gesagt - noch nichts. Aber es ist ja erst Ende April in Klimazone 6b, vor Ende Mai stelle ich keine Prognosen! :)PS: Habe gerade nachgezählt: Hier wird noch auf die Auferstehung von 32 Rosen gehofft! 
- Annette1510
Hallo,ganz heruntersäbeln musste ich Compassion (wurzelecht), Caprice de Meilland, Nostalgie und eine Schneewittchen (ebenfalls wurzelecht). Gestern habe ich nun mit Begeisterung festgestellt, dass sowohl die Compassion als auch die Caprice von gaaanz unten ausreiben
. Ich gehe mal davon aus, dass auch Schneewittchen sich noch mausern wird, und wenn nicht, habe ich ja noch eine. Wenn die Bardame es nicht mehr schafft, fände ich das auch nicht ganz so tragisch
.
Viele liebe Grüße
Penelope treibt aus! Jauchz!
:DEin ganz kleines Spitzchen erst - aber die Größe ist ja erst mal unwichtig!
-
freiburgbalkon
Ariana sah auch sehr tot aus und ich hatte sie zeimlich tief schneiden müssen, ca. auf 10 cm zurück. Und nach einer Weile sind die schlafenden Augen auch ganz unten aufgewacht.
- spatenpauli
green is as green does
ein Vorjahressämling (Sympathie x Loredo):
links muss ich noch ein wenig nachbessern.Aus dem Schnitt koch ich Blaukraut ;DLG SP
-
SWeber
-
SWeber
Proud Titania kam als riesige Containerpflanze, war aber völlig hinüber - dachte ich! 
-
SWeber
Und last but not least die wurzelechte Fortune's Five Color - nach einem Winter mit -17°C! Bitte entschuldigt die gräßliche Qualität, aber ich hoffe, Ihr könnnt meine Freude trotzdem nachvollziehen! 
Schicke Blattfärbung, Spatenpauli ;)Ich möchte eure Freude in keinster Weise schmälern - aber die schicken knallgrünen Raupen sind wieder da und haben schon eifrig hübsche Löcher in die frischen Blättchen und Knospenansätze gefressen :oDie Engländer und Schneewittchen scheinen besonders lecker zu sein.Ich könnte ..................
liebe Grüße von carabea
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Liebe Rosenfanshier die Ausbeute des Rosenschnittkurses auf der Brunnenwiese! LG. Helene und Josef.