News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Magnoliensamen ganz problemlos gekeimt (Gelesen 15013 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Katinka

Magnoliensamen ganz problemlos gekeimt

Katinka »

Ist das nicht ein Grund, zufrieden zu sein?BildSie waren monatelang im ca. 2°C-Bereich des Kühlschranks, dann habe ich sie ausgesät und auf der Küchen-Fensterbank keimen lassen.Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Ich weiß nicht, was ich damit machen soll ::) .
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
knorbs
Re:Magnoliensamen ganz problemlos gekeimt

knorbs » Antwort #1 am:

wenn du jetzt noch erwähnst, um welche magnolien es sich hier handelt, wird man dir sicher bei einer problemlösung behilflich sein. ;D 8) ;)
z6b
sapere aude, incipe
chris_wb

chris_wb » Antwort #2 am:

Ich würde mich da auch ganz uneigennützig zur Problemlösung zur Verfügung stellen! ;D Ich habe auch schon einige Male versucht, Magnolien aus Samen zu ziehen, aber bisher hatte ich leider kein Glück. ???
Katinka

Katinka » Antwort #3 am:

Hier sind Fotos von meine "Säulenmagnolie": Die Form ist schon sehr außergewöhnlich, die Blüten sind weiß und halbgefüllt.BildBildAber ich werde die Kleinen erst einmal pikieren und noch etwas päppeln.
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #4 am:

Ich würde mich da auch ganz uneigennützig zur Problemlösung zur Verfügung stellen! ;D Ich habe auch schon einige Male versucht, Magnolien aus Samen zu ziehen, aber bisher hatte ich leider kein Glück. ???
Ich habe nur mit Michelia - Samen versucht, aber ohne Erfolg. Ich konnte einem Baby Asyl bieten. :P 8) LG
Damax

Damax » Antwort #5 am:

gratuliere !!,meine Magnolien Sämlinge habe ich dann pikiert und somit umgebracht,nun lasse ich sie ein ganzes Jahr im Saatbeet (mit etwas Substral werden sie ganz schön) und erst nach einem Jahr ins Verschulbeet. neis gritings, damax
Katinka

Katinka » Antwort #6 am:

gratuliere !!,meine Magnolien Sämlinge habe ich dann pikiert und somit umgebracht,nun lasse ich sie ein ganzes Jahr im Saatbeet (mit etwas Substral werden sie ganz schön) und erst nach einem Jahr ins Verschulbeet. neis gritings, damax
Hallo damax,inzwischen haben meine Sämlinge das Pikieren gut überstanden :) :Bild2 Pflänzchen könnte ich noch abgeben.
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
Martina777

Martina777 » Antwort #7 am:

Servus Katinka,hättest Du vielleicht noch eine Magnolie übrig?Meine schöne grosse im alten Garten kann ich nicht mitnehmen, und Deine Sorte ist traumhaft!Liebe Grüsse,Martina
Katinka

Katinka » Antwort #8 am:

Du hast eine PN ;)
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
chris_wb

chris_wb » Antwort #9 am:

Ich buddel das Thema mal wieder aus, da ja der eine oder andere einen Sämling ergattert hatte. Mich würde einfach interessieren, wie sie sich bei euch entwickeln?Meine ist mit gut 22 cm in den zweiten Winter gegangen und legt dieses Jahr wohl kräftig zu (aktuell bei 30 cm angekommen und recht große Blätter).Überwintert hat sie bei mir die letzten zwei Jahre im Freien, im in die Erde versenkten Topf.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #10 am:

würde mich freuen wenn ihr weiter berichtet, ist ein interessantes Thema :)
chris_wb

chris_wb » Antwort #11 am:

Schade, dass sich noch keiner weiter gemeldet hat. Hier mal noch ein Foto von meiner aktuell. Sie steht jetzt bei 40 cm und treibt noch munter weiter. Die ersten kleinen Seitentriebe richten sich strikt nach oben, so dass ich hoffe, dass sie den säulenförmigen Wuchs von der Mama geerbt hat.Sie hat leider einen leichten Sonnenbrand abbekommen, aber das betrifft nur ein paar Blätter.Bild
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Ich habe im Herbst 2011 einen Schwung Samen von Magnolia stellata in eine hohe Kiste ausgesät und ins kalte aber meist frostfreie Gewächshaus gestellt. Im Frühjahr 2012 keimte es recht ordentlich und heute habe ich die ca. 5 cm hohen Sämlinge getopft. Es wurden 360 Stück. :-[
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #13 am:

Alle Wetter. Du bist eben Staudo :DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #14 am:

Könnte interessant werden! :) Wirklich reine M. stellata gibt es nur sehr selten, meist haben Verwandte Arten, wie M. kobus und/oder M. salicifolia mit reingemendelt, daher kann der Wuchs sehr unterschiedlich ausfallen. Es wird aber einige Jahre dauern, bis sie blühen. Wenn Du sie ab dem dritten Jahr auspflanzt, sollen sie zügig wachsen! 8) Du hast ja Platz im Park! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten