News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ist das normal? (Gelesen 1156 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Ist das normal?
Anbei ein Bild von meiner Paeonia mol.... usw, ihr wisst schon, diese russische, von den Engländern viel charmanter "Molly the Witch" genannt.Meine kleinkindhafte Pflanze prangt noch voll mit ihren grünen Blättern. Alle anderen Päonien verwandeln sich bereits in Humus.Liegt das am ungünstigen Standort? Ich habe sie vor 3 Jahren aus Platzmangel und Faulheit am Fuß eines Strauches in sehr schottrigen Lehmboden gepflanzt. Sie muss dort sehr kämpfen. "Robusthaltung" nennt man so etwas.Ist das bei dieser Art normal?
Re:Ist das normal?
Es sieht so aus, als würde die Kleine noch die letzte Gelegenheit nutzen, um Sonnenlicht zu tanken. Ob es für die Art typisch ist, um diese Zeit noch grüne Blätter zu haben, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich habe schon häufig beobachtet, dass junge Pflanzen im Herbst länger grün sind als ältere.LG Lilo
Deine Pflanze steht ideal, ohne den Boden aus einer Ferndiagnose zu betrachten. Molly the Witch möchte leicht schattig in lehmig-humosem Boden stehen und braucht sowieso einige Jahre Anlaufzeit.
meine guckt dagegen mit dem neuen Trieb schon 6 cm aus der Erde - hab ich gestern gesehen
das wird wieder mal schwierig, diesen Blütentrieb ins näxte Frühjahr zu retten ohne dass er fault, seufz. immerdieseschwierigendinger

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe genauso ein Kleinteil wie du, Hortulanus, das dieses Jahr (im dritten Standjahr) auch erst zwei Blätter hatte. Meine steht allerdings in voller Sonne und deshalb sind die Blätter wohl eher verwelkt. Ich glaub, dass es deiner PFlanze da gut geht im Halbschatten, wenn sie auf Dauer nicht zuviel Wurzelkonkurrenz von dem Strauch bekommt.