News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wieder Rosenpollen-Bettelrundbrief (Gelesen 6372 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
freiburgbalkon

wieder Rosenpollen-Bettelrundbrief

freiburgbalkon »

;)wie auch schon im Vorjahr hab ich halt nicht alle Rosen hier oder in der Nähe verfügbar mit denen ich aber doch gerne züchten würde, die vordinglichsten Gierobjekte in dieser Richtung sind:Soleil d'OrCrown Princess MargaretaSummer SongJactan (meine ist eingegangen)Caffeeteria ausm Osten(hat die überhaupt wer??)Café (jaaa, auch, meine scheint auch eingegangen zu sein, und sollte der hellbraune Stumpf dochnoch austreiben, ist es mit Sicherheit zu spät, denn ich möchte bis Mitte Juni spätestens bestäubt haben, damit die Hagebutten draußen noch halbwegs ausreifen können. Am liebsten möchte ich schon im Mai bestäuben.Es ist denkbar einfach: Reißt einfach die Staubfäden ab (ja ganz brutal mit der Hand) bevor sie den Pollen freigegeben haben und nicht im nassen Zustand, also nicht im oder direkt nach Regen. Dann tut Ihr die einfach in ein 2 oder 3 Mal kreuz und quer gefaltetes Blatt Papier und ab in einen normalen Umschlag. Um Trockenen unterwegs wird der Pollen meistens schon freigegeben und bei mir rieselt er dann schon gebrauchsfertig. Natürlich dürfen auch gerne Staubfäden dabei sein, bei denen es schon sichtbar rieselt... Aber bitte den Sortenname auf dem Papier nicht vergessen! Ist doch kein Hexenwerk, oder? Die Pollenspender können auf Wunsch ggf. in die Rosengeschichte eingehen, indem ich Rosen, die was geworden sind, nach Ihnen benenne ;)
Irisfool

Re:wieder Rosenpollen-Bettelrundbrief

Irisfool » Antwort #1 am:

Cafémickerling hat auch diesen Winter wieder überlebt. :DCrown Princess Margareta habe ich auch, wenn sie blühen kommt was. ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Oh, super! Von Dir hatte ich ja auch den ersten Café-Pollen vor 2 Jahren bekommen, mit dem alles anfing! Treue Unterstützerin!
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #3 am:

Ev. gibt es bei einen Besuch schon paar Pollen! Crown Princess Margareta, Summer Song und Café sind gut durch den Winter gekommen - jetzt müssten sie nur noch blüten! ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
tubutsch

tubutsch » Antwort #4 am:

Ich kann Dir Pollen von Cafe und Julia's Rose anbieten. Außerdem habe ich noch etliche "blaue", von denen Du gerne Pollen haben kannst.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Wenn meine Rosen nicht wieder viel zu spät blühen im Vergleich zu deinen, könnte ich Soleil d´Or anbieten.Was ist eigentlich mit Distant Drums? Jactan kann ich auch mal gucken obs was wird. Aschermittwoch ist nicht interessant? Honey Dijon?
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Ev. gibt es bei einen Besuch schon paar Pollen! Crown Princess Margareta, Summer Song und Café sind gut durch den Winter gekommen - jetzt müssten sie nur noch blüten! ;)
Das müßten sie doch in 3-4 Wochen badischer Sonne hinkriegen! Doping draufschütten bitte ;D ;D.Die, die ich bei Dir schröpfen möchte, habe ich ja noch gar nicht erwähnt: Charled de Gaulle, Lavender Ice und Muriel Robin! ;D ;D Daß Du nun die drei oben genannten auch noch hast, ist ja toll!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

Wenn meine Rosen nicht wieder viel zu spät blühen im Vergleich zu deinen, könnte ich Soleil d´Or anbieten.Was ist eigentlich mit Distant Drums? Jactan kann ich auch mal gucken obs was wird. Aschermittwoch ist nicht interessant? Honey Dijon?
Honey Dijon und Distant Drums und Julia's Rose wären auch gerne gesehen. Vidal Sassoon natürlich auch. Aschermittwoch ist mir zu einmalblühend, da reicht dann meine Geduld beim Züchten nimmer, ;) aber vielen Dank fürs Mitdenken und Anbieten!!! Soleil d'Or nehm ich auch noch den ganzen Juni an, mit der würde ich wirklich sehr gerne züchten!Was ich ja mangels Verbreitung noch gar nicht erwähnt habe: Grey Pearl (The mouse), die Mutter aller braunen Rosen!!! Hat keiner, oder?
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Wenn einer Grey Pearl hat, dann verschliesst er sie sicher in Fort Knox ;D ;D. Nee,nee, nee ich habe sie nicht die oh so Vielbegehrte 8) ;D ;D Aber noch immer eine Bestellung bei einem hiesigen Rosenzüchter laufen, der ab und zu mal nach Amerika kommt. Bis jetzt war's Pustekuchen, leider. :-\
Rosana

Rosana » Antwort #9 am:

Nimm jedenfalls einige Kuvert mit - vielleicht gefällt dir die eine oder andere braune/blaue Rose von mir gut genug zum Züchten.Mit dem Regen sind die Rosen (und die anderen Pflanzen) gewissermassen explodiert. Wo man hinsieht, erkennt man Blütenknospen. ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Wie, was??!! Es gibt noch mehr braune??? :D :D :D
Rosana

Rosana » Antwort #11 am:

Also zur Zeit stehen im Garten und sind soweit gut durch den Winter gekommen.- Brownie- Café- Grey Dawn- Honey Dijon- Julia´s Rose- Lavender Pinocchio- Nimbus (ist sie nun blau oder braun?)- Tom Brown- Vesper- Vidal SassoonVon den blauen habe ich etwas mehr Auswahl! ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

Also zur Zeit stehen im Garten und sind soweit gut durch den Winter gekommen.- Brownie- Café- Grey Dawn- Honey Dijon- Julia´s Rose- Lavender Pinocchio- Nimbus (ist sie nun blau oder braun?)- Tom Brown- Vesper- Vidal SassoonVon den blauen habe ich etwas mehr Auswahl! ;D
Boah!!! Das wußte ich ja gar nicht!!! Oh das gibt viele Hagebutten dieses Jahr.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

-Beitrag gelöscht weil doppelt-Und besonders klasse finde ich daß ich die Pflanzen dann auch mal ganz sehen kann, die meisten kenn ich ja nur von Blütenbildern.
electron

electron » Antwort #14 am:

Hallo Freiburgbalkon,interessant wären wahrscheinlich auch:Blue for youBlack JadeEdith HoldenHot ChocolateChocolate RufflesTawny TigerGreensleevesSind bei mir alle gut über den Winter gekommen........ ;DLGelectron
Antworten