News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Digi-Probleme (Gelesen 2152 mal)
-
Oh nein, meine Digi hat etliche Aufnahmen vom Forumstreffen nicht als Bild, sondern als Video gespeichert (avi) - wie krieg ich das denn nun als Bild gespeichert - oder kann ich die Aufnahmen vergessen? Ärgere mich schwarz.... (poste das auch hier, weil ja Mitglieder aus mehreren Foren dabei waren).
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
Re:Digi-Probleme
du kannst aus dem video im avi-format zwar bilder erzeugen, die werden aber nicht die qualität normaler digi-fotos haben, weil ja so ein video - noch dazu mit einer digicam aufgezeichnet - eine wesentlich niedrigere auflösung hat.du brauchst einen software dvd-player. die haben meist eine funktion, dass man einzelne videoframes als bild abspeichern kann. ich erinnere mich, dass z.b. das programm "powerdvd" so eine funktion hat. das kopieren einzelner frames bringt bessere qualitäten, als wenn du mit einem normalen screenshotprogramm ein "standbild" festhälst. dazu musst du ja erstmal mit dem video-abspielprogramm auf pause gehen + dann könntest du einen screenshot machen. aber die bilder mit der pausefunktion eines software-viedeoplayers sind mehr als mau :Pnorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Norbert - Du hast mich auf eine Idee gebracht!Das Video bleibt ja auch auf dem Bildschirm stehen - dann hab ich auf "Druck" gedrückt (Hardcopy glaub ich, nennt man das?) , das Bild gespeichert und im Fotoprogramm beschnitten - hat zwar keine besondere Qualität mehr, aber für mich reicht es als Andenken! Herzlichen Dank also!
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
Re:Digi-Probleme
Meiner Frau ist das auch einmal passiert, die - bescheidene - Abhilfe:"Mit VirtualDub (www.virtualdub.org) kannst Du alle einzelnen Bilder des Videos abspeichern, und dann die “richtigen” raussuchen.Braucht aber sehr viel freien Platz auf der Festplatte, wenn die Videos länger sind !"Und die Bilder sind von SEHR mäßiger Qualität, aber es funktioniert.Oh nein, meine Digi hat etliche Aufnahmen vom Forumstreffen nicht als Bild, sondern als Video gespeichert (avi) - wie krieg ich das denn nun als Bild gespeichert - oder kann ich die Aufnahmen vergessen? Ärgere mich schwarz.... (poste das auch hier, weil ja Mitglieder aus mehreren Foren dabei waren).