News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welchen Hochstamm (Gelesen 3802 mal)
Welchen Hochstamm
Hallo Ihr Lieben,wir werden Samstag zu Schultheiß fahren (das erste Mal) und ich kriege zum Geburtstag einen Hochstamm.Jetzt bin ich natürlich schwer am grübeln, welchen ich nehmen soll.Er wird am Rand der Terasse am Weg stehen. Ich hätte gerne einen 110 cm hohen, 140 passt an der stelle nicht so gut.Ganz wichtig: Der Duft! Farblich geht an der Stelle eigentlich alles. Außerdem sehr wichtig: die frosthärte. Ich habe bei meiner Suche im Katalog nur die ganz winterharten Sorten in Betracht gezogen. Und die starr aufrecht wachsenden habe ich auch weggelassen.Ich habe bisher an Typ Kassel oder an Roseraie de l'Haÿ gedacht. Welche von beiden ist schöner, duftet mehr, hat einen besseren Habitus?Falls die nicht mehr da sind, hätte ich gerne noch ein paar Alternativen.Wisst ihr noch schöne Sorten für einen Hochstamm, an dem man oft vorbei läuft?Mal schauen, welche Rose noch mitwill. Eine für einen Kübel auf Terasse will ich noch mitnehmen: Buff Beauty oder Lady Hillingdon.Danke für eure Tips schon malAyla
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Welchen Hochstamm
...sehr hübsch könnte ich mir noch felidae auf stamm vorstellen.irisfool hat ein paar aprikosige, englische rosen auf stamm bei sich im garten..gerade beim stamm kommen die herabhängenden blüten dabei sehr gut zur geltung...welche war es nur? ashram??ich persönlich finde kleine blüten sehr hübsch, wobei mir jetzt gerade keine einfällt, die stark duftet...vielleicht moschatas??
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
wenn es die auf der höhe gibt, rose de resht oder stanwell perpetual, beide bzgl frosthärte sehr gut und duftend und beide wachsen sehr harmonisch
-
marcir
Rose de Rescht hätte ich angegeben, oder Mary Rose. (Die beiden habe ich nämlich selber und kann jeden Tag daran schnuppernd vorbeigehen.Ich such mal ein Bild hervor.
-
freiburgbalkon
ich fürchte Buff Beauty wird für einen Kübel zu groß, bzw. möchte nicht in einem Kübel wohnen. Außerdem wird ihr nicht die beste Frosthärte nachgesagt. Hier im Oberrheingraben geht es, aber woanders habe ich schon Klagen gehört.Roseraie de L'Hay als 1,10-Hochstamm????!!! Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen weil ich nur den Riesenbusch in Baden-Baden auf dem Beutig kenne...
-
marcir
-
marcir
-
Ulli L.
Ich hab den Stanwell P. als Hochstamm -wenn Du zartrosa magst- wäre er für mich die erste Wahl. Er hat den Winter (-16 Grad) ohne Winterschutz überstanden. Danach habe ich einen großen Fehler beim Schnitt gemacht. Das hat ihn aber nicht weiter gestört und er treibt munter wieder aus.Habe beide Buff B. und Lady H. im Topf. Die Buff B. (siehe Bild als Avatar) wächst bisher nicht so kompakt. Obwohl bei Schmidt steht sie als "kübelgeeignet". Trotzdem hat sie zur Zeit viele Blütenknospen.Die Lady H. dagegen hat sich seit dem letzten Jahr zu einem schönen Strauch entwickelt und ist zur Zeit voller Blütenknospen.Mal schauen, welche Rose noch mitwill. Eine für einen Kübel auf Terasse will ich noch mitnehmen: Buff Beauty oder Lady Hillingdon.
Ich könnte mir auch 'Sternenflor' gut vorstellen, falls es die auf Hochstamm überhaupt gibt. Sie blüht unermüdlich bis zum Frost und hat schön glänzendes, gesundes Laub. Allerdings duftet sie so gut wie gar nicht.
-
Ulli L.
Sternenflor duftet bei Dir nicht? Ich hab sie mit einer Clematis im großem Kübel und sie duftet seeehr schön.Als Hochstamm wären mir die Blüten einfach zu klein. Hab aber auch die weiße Variante.
-
marcir
Quatsch, das war kein Fehler, sonst hätte er bestimmt nicht mehr ausgetrieben!Ich hab den Stanwell P. als Hochstamm -wenn Du zartrosa magst- wäre er für mich die erste Wahl. Er hat den Winter (-16 Grad) ohne Winterschutz überstanden. Danach habe ich einen großen Fehler beim Schnitt gemacht. Das hat ihn aber nicht weiter gestört und er treibt munter wieder aus.Mal schauen, welche Rose noch mitwill. Eine für einen Kübel auf Terasse will ich noch mitnehmen: Buff Beauty oder Lady Hillingdon.
-
Ulli L.
Doch ich wars! War wieder einmal zu schnell beim Schneiden ohne vorher noch einmal nachgefragt zu haben. Aber was solls er kommt.....Quatsch, das war kein Fehler, sonst hätte er bestimmt nicht mehr ausgetrieben!![]()
-
Ulli L.
- rorobonn †
sternenflor wird als stark nach honig duftend beschrieben, glaube ich...ich selber nehme den duft auch nur an bestimmten tagen wahr, wenn es sonnig-windstill und warm ist...andere empfinden den duft als fast schon penetrant..das übliche halt...zu den "duftknallern" ist sie bestimmt nicht zu rechnen aber
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
ginge eigentlich mme isaak de pereire auf stamm? oder ist das so, als ob man bobby james auf hochstamm verdelt anbietet
?? da könnte ja nun wirklich jeder verkäufer ungelogen sagen" nehmen sie die, die wächst schön üppig!"