Ich fange einfach mal an mit dem, was ich anbieten könnte.... (falls der Thread schon existiert, bitte dorthin verschieben).Es handelt sich dabei größtenteils um Sämlinge/Ableger vom Vorjahr, pro Art kann ich einige abgeben. Onosma rigidaPhyteuma nigra (Teufelskralle)Vincetoxium hirundinaria (Schwalbenwurz)Genista sagittalis (Flügelginster)Lathyrus aureusLathyrus nigerTeucrium montanumAnthyllis vulneraria (Wundklee)Knautia sylvaticaAdenophora potaniniiCerinthe minor (gelbe Wachsblume)Rosmarinstecklinge (von Mutterpflanze, die die beiden letzten Winter draußen überlebt hat)Bei Interesse einfach hier melden oder PN an mich.Zwecks Pflanzentausch bitte ich einen gesonderten Thread zu dem Thema zu starten. Es wäre schade, wenn mancher Kistenweise seine Schätzchen mitbringt und es dann keine Abnehmer gibt.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzentausch bei Treffen Vorgebirge/Rheinland (Gelesen 9037 mal)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Pflanzentausch bei Treffen Vorgebirge/Rheinland
Viele Grüße aus der Rureifel
Re:Pflanzentausch bei Treffen Vorgebirge/Rheinland
Ui, gerade erst gepostet und schon kreisen die Geier:Mich würden alle interessieren bis auf Teucrium, den wollte ich selber anbieten.Meine Angebotsliste kommt noch, auf jeden Fall ist dabei:Teucrium ;Ddunkellaubige Wolfsmilchversch.Minzen1 Goldhopfen
-
Mein Angebot wären diverse Wasserpflanzen und Pflanzen für Sumpf- und Uferzone. Ich könnte mitbringen:Crassula - NadelkrautComarum palustre - SumpfblutaugeLythrum salicaria - BlutweiderichMentha aquatica - WasserminzeMenyanthes - FieberkleePontederia - HechtkrautRanunculus lingua - ZungenhahnenfußSparganium - IglkolbenFilipendula ulmaria - MädesüßJuncus ensifolius - ZwergbinseLytrum salicaria - BlutweiderichPolygonum bistorta "Superba'" - Wiesenknöterich (heißt heute anders)Dann ein paar Pflanzen, die man einfach ins Wasser werfen kann wie:Stratiotes Aloides - Krebsscheren (Jungpflanzen)Potamogeton natans - Schwimmendes LaichkrautCeratophyllum demersum - HornkrautUtricularia - WasserschlauchIch wüsste gern, ob Interesse besteht, weil ich die Pflanzen dann aus dem Teich nehmen und topfen würde.
-
@ WalluIch habe großes Interesse an Phyteuma nigra.
- wallu
@ Gartenfreak: Geht klar. Sind wohl noch kleine Pflanzen (Sämlinge vom letzten Jahr). Ich hätte Interesse an dem Igelkolben (egal ob ästiger oder einfacher).
interessiert bin ich an Goldhopfen.Im Angebot habe ich immer:
...mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, es ist aber lange nicht alles, was ich immer aus den Quartieren jäten muss oder so
Arisaema amurense Grün | ||
Campanula rapunculus | ||
Crambe cordifolia | wallu | |
Hemerocallis 'Luxury Lace' | ||
Hesperis matronalis subsp. candida | ||
Hieracium pilosella 'Niveum' | ||
Hydrangea 'Annabell' | Conni, | gartenfreak |
Lysimachia clethroides | Nina | |
Scrophularia nodosa | ||
Stachys 'Big Ears' | ||
Verbascum blattaria | ||
Viola sororia 'Priceana' |
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auf die Schnelle fällt mir momentan das ein:Erigeron karvinskianusVerbena bonariensisAllium sphaerocephalonStipa tenuissimaArum italicumGeranium phaeumEin Podophyllum Spotty Dotty wird verlost.

- wallu
Im Angebot habe ich immer:...Crambe cordifolia...
Hüpf, wink, hier
!

-
Bei Crambe cordifolia winke ich auch. Und Verbascum blattaria hätte ich auch gern, aber da weiss ich nicht, was ich zum Tausch anbieten könnte.
egal!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bin ja am Sonntag zum Pflanzentausch nicht da.Aber ich könnte am Samstag wenn wer Bedarf hat Töpfe mitbringen. Ich habe von 9er aufwärts bis riesengroß ohne Ende. Also wer dringend welche braucht kann sich ja melden.Ach ja und dann sind meine ganzen Euonymus alatus 'Compactus' Samen aufgegangen. Könnte ich auch mitbringen eh sie in der Tonne landen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ich kann Zwergiris mitbringen (Eyebright, Sapphire Jewels, Red Heart), größere Iris (Orange Harvest, Souvenir de Mme Gaudichaud, Xyphos), außerdem gelbe Akeleiensämlinge und Campanula punctata "Elisabeth", Nachtviole, rosa Herbst-Chrysatheme (von Zeppelin, Name vergessen).
-
Ich bin auch am Sonntag nicht da, komme am Samstag direkt zum Arboretum Härle und fahre dann anschließend zu Nina und am Abend wieder heim. Aber ich könnte alle gewünschten Pflanzen dort hinterlegen für die, die erst am Sonntag kommen.Bin ja am Sonntag zum Pflanzentausch nicht da.
Ich bin auch am sonntag nicht da ..ich fahre am samstag mit gartenfreak mit ;)gerne bringe ich ein paar salvias mit.Salvia HiansHostas verschiedeneCampanula Takesimania..
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch hunderte 9er und größer zu verschenken... :PWehe hier kommen noch mehr an, die keine Abnehmer finden.Aber ich könnte am Samstag wenn wer Bedarf hat Töpfe mitbringen. Ich habe von 9er aufwärts bis riesengroß ohne Ende.