News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhapsodie in Blue (Gelesen 1093 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Rhapsodie in Blue

Gänselieschen »

Hallo,ich habe im November/Dezember eine Rhapsodie in Blue gepflanzt, wie schon an anderer Stelle beschrieben, etwas sehr tief.Sie treibt ziemlich heftig aus, aber die Blätter scheinen mir irgendwie zu winzig. Ist das normal bei dieser Sorte und dem ersten Austrieb. Es sind keine wilden Triebe, der Austrieb war richtig rot, aber irgendwie sehr verspielt klein. ??? ???Oder liegt das an der zu tiefen Pflanzung, außerdem musste ich in einem Drahtgitter pflanzen, wegen der Wühlfreunde.L.G.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Rhapsodie in Blue

Rosana » Antwort #1 am:

Wie tief ist tief? Und wie winzig ist winzig bei dir?Ich setzte die meisten Rosen auch eher tief (Veredlungsstelle ~10 cm unter dem Boden). Die allerersten Triebe haben auch etwas kleinere Blätter - ob dass von der tiefen Pflanzung? Wohl nicht, sondern eher vom Alter und der frischen Pflanzung.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
fyvie

fyvie » Antwort #2 am:

Das war bei mir letztes Jahr bei der neuen RiB auch so. Im Verlauf der Jahres, ich nehme an mit dem Wachsen des Wurzelballens und besserer Versorgung, sind auch die Blätter immer größer geworden.Dieses Phänomen kann ich heuer allerdings bei vielen Rosen beobachten, die ich sehr tief abschneiden mußte. Der Neuaustrieb hat irgendwie kleine Blättchen ( weil vielleicht auch die Wurzeln geschädigt wurden???). Allerdings, wenn man beim Schneiden zu dicht an ein Auge rankommt, kann dieser Neuaustrieb manchmal auch sehr kümmerlich aussehen!Ich hoffe, dass es sich so entwickelt, wie letztes Jahr bei der RiB :)Da fällt mir gerade noch ein, dass sich letztes Jahr bei der r.rubiginosa und der Cafdv gestauchte Neutriebe mit ganz kleinen Blättchen während des Jahres entwickelten. Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass da die Wühltiere dran waren >:(. Aber das kann ja bei dir nicht sein.
Danilo
Region: Breisgau|8b & Barnim|7a
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #3 am:

Sie treibt ziemlich heftig aus, aber die Blätter scheinen mir irgendwie zu winzig. Ist das normal bei dieser Sorte und dem ersten Austrieb.
Das halte ich für normal. Die frischen Blätter meiner Rhapsody sind vergleichsweise in der Tat sehr klein. Aber wenn ich mir die anderen Strauchrosen und Rambler so ansehe, ist das eigentlich bei allen so, ebenso bei den meisten Stauden: die Blätter sind noch mit dem Entfalten beschäftigt und im Laufe der Vegetationszeit bilden sich auch größere.Auch Blätter die scheinbar schon voll entfaltet sind, haben ihre endgültige Größe noch lange nicht erreicht.
Danilo
Region: Breisgau|8b & Barnim|7a
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #4 am:

Hier noch ein Bild vom letzten Jahr, auf dem man die Größe des Laubes im Vergleich zur Blüte sieht.Was das Laub angeht, zählt die Sorte in meinem Garten zu den relativ gesunden Rosen.
Dateianhänge
Rosa_Rhapsody_iB.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #5 am:

Sorry,ich habe mein Thema vernachlässigt, schaue mir jeden Tag meinen Winzling an, die Blätter sind immer noch wie bei einer Bonsai-Rose.Sieht alles recht gesund aus, schön dunkel und es kommen auch immer noch neue Triebe. Aber bei dem Wetter treten auch die Rosen ganz schön auf der Stelle.Dann hoffe ich mal, dass es sich noch legt. Tiefer als 10 cm sitzt die Veredlung auf keinen Fall und gepflanzt habe ich mit Karnickeldraht, dürfte nix abgeknabbert sein.Dann also wieder mal: GEDULDDanke und L:G.Gänselieschen
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #6 am:

Geduld braucht ein(e) GärtnerIn wirklich. ;)Das wird schon.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Rhapsodie in Blue hat es geschafft - es war auch die andere Rose, habe es dann erst bei der Blüte gesehen. Sie sieht genau so aus, wie sie soll, gesund und aufrecht mit vielen kleineren Blütenbüscheln. Die Haltbarkeit ist nicht so lange bei der Hitze, aber wirklich eine schöne Rose, ist auch jetzt schon ca. 80 cm hoch.Diejenige, die so sehr mickrig aussieht, vielleicht wegen der tiefen Pflanzung ist sehr wahrscheinlich die "Tickled Pink". Blüht jetzt auch, aber ist nur ca. 35 cm hoch geworden und etwas dünn.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #8 am:

Meine RiB hat gestern (spätnachmittags oder gar abends) die erste Blüte aufgemacht, heute Mittag war die Pracht schon wieder vorbei, momentan verwelken auch andere Rosenblüten schneller, aber so schnell....immerhin hat sie noch einige Knospen dran, die Farbe ist wirklich einmalig schön!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #9 am:

Guck maHabe ich heute früh gemacht, ich müsste aber auch schon viel abschneiden.L.G.
Dateianhänge
Rhapsodie_in_Blue__New_Zealand.JPG
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #10 am:

Gestern war es eher bewölkt, die Knospe war zwar eindeutig angewelkt, aber doch noch einigermaßen herzeigbar, zusammen mit den nächsten zwei.Selbst heute ging es noch... ;)Nicht nur farblich, sondern auch von der Blütenform her ist die RiB absolut einzigartig in meinem Garten. ;D
June

Antworten