News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paeonia - Knospen bei Neupflanzung ausbrechen? (Gelesen 1919 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
baeckus
Paeonia - Knospen bei Neupflanzung ausbrechen?

baeckus »

Hallo!Neben einigen Überlebungsüberraschungen , nach diesem recht heftigen Winter, wie zwei winzigen Gaura Pflänzchen, einer Crocosmia und wie es aussieht auch einer ganzen Reihe von "Brodiaea Königin Fabiola" - hat nach langem Überlegen und Zaudern auch die Paeonia lactiflora "Bowl of Beauty" nun einen mächtigen Schub gemacht.Überraschenderweise hat sie gleich im ersten Jahr nach der Pflanzung einige Knospen angesetzt.Nun wird immer empfohlen, in einem solchen Fall, diese auszubrechen um der jungen Pflanze mehr Kraft zum anwachsen zu lassen.Ich habe bisher noch keine Paeonien gepflanzt, aber meine Großmutter, eine begnadete, begeisterte, und wissende Gärtnerin Köpfte allerdings nie und ihre Pfingstrosenbestände wurden jedes Jahr von allen Bekannten zur Blütezeit besucht und bewundert.Was meint Ihr - knipps oder nicht?Es wäre schon verdammt schade auf die diesjährige Blüte zu verzichten.........Ciao baeckusrechtschreibfehler im betreff korrigiert.tomatengarten
fars

Re:Paeonia - Knopspen bei Neupflanzung ausbrechen?

fars » Antwort #1 am:

Nun wird immer empfohlen, in einem solchen Fall, diese auszubrechen um der jungen Pflanze mehr Kraft zum anwachsen zu lassen.
Wer empfiehlt das?Sei froh, dass deine P. so schnell schon blüht. Allerdings würde ich nach dem Verblühen den Samenstand abbrechen.
baeckus

baeckus » Antwort #2 am:

Hallo!In mehreren alten Gartenbücher, und auch im Internet habe ich dies gelesen.Auch meiner Großmutter wurde dies schon geraten....sie hat aber nicht drauf gehört.Ciao baeckus
fars

fars » Antwort #3 am:

Hör auf deine Großmutter!
baeckus

baeckus » Antwort #4 am:

Hallo!Ach mein Omchen war schon eine Gute!!Danke Fars!Ciao baeckus
Carloggera

Carloggera » Antwort #5 am:

Hallo baeckus,auch in meinem Garten scheren sich die Päonien nicht um das, was in Deinen Büchern steht ;DLG, Carlo
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Wenn der Pfingstrose die Kraft für eine Blüte fehlt, wird die Knospe eintrocknen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
baeckus

baeckus » Antwort #7 am:

Herzlichen Dank auch an Euch!!Ciao baeckus
Orchidee

Orchidee » Antwort #8 am:

Ich hab noch nie Knospen weggemacht und meine Pflanzen sind trotzdem schön.
Paulownia

Paulownia » Antwort #9 am:

baeckus, auch ich habe meine im Herbst gepflanzt und sie hat 5 Knospen.Ich werde einen Teufel tun und die ausbrechen, bin froh wenn überhaupt was blüht in meinem Garten.Und wenn sie meint die Kraft noch nicht zu haben, ja dann wird sie das schon alleine regeln ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
baeckus

baeckus » Antwort #10 am:

Hallo!Falls die Knospen erblühen sollten werde ich mal ein paar Bilder einstellen.....ciao baeckus
Antworten