News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wohin mit Black Lace ? (Gelesen 2223 mal)
Moderator: AndreasR
Wohin mit Black Lace ?
Habe einen Setzling Holunder "black lace" geschenkt bekommen. Er ist erst ca. 20 cm hoch. Soll ich ihn schon in den Garten setzen oder erst in einen grösseren Topf und noch wachsen lassen ?Welches wäre im Garten der beste Standort und welche Bodenbeschaffenheit wäre gewünscht ?Um Rat wird höflich gebeten...
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Wohin mit Black Lace ?
Hallo realp,ich habe meinen ("Sambucus nigra black lace") vor Jahren im Frühjahr gekauft, war ca. 30 cm. Sofort eingepflanzt in halbschattiger Lage. Mein Boden ist ein ziemlich harter und trockener Lehmboden. Mein Holunder gedeiht prächtig. Er braucht viel allerdings Platz. Meiner ist nach ca. 4 Jahren mehr als 2,50 m hoch und recht ausladend. Bin schon dabei, ihn zurückzuschneiden.Nach meiner Meinung ein sehr problemloses und schönes Gehölz. Herrliche Blüten.Viel Spaß damit.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- MaryPoppins
Hallo,ich habe meinen Black Lace auch sofort ausgesetzt.Ich habe ebenfalls sehr lehmigen harten Boden. Bei mir steht er eher sonnig und geschützt und er ist ebenfalls prächtig gewachsen, sehr ausladend und blüht jedes Jahr.Zusätzlich gegossen wird er nicht.LGMary
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Hallo,Ich hatte meinen auch sofort ausgepflanzt. Humoser Sandboden mit hohem Grundwasserstand. Wuchs sehr gut an bis die Wühlmäuse den Leckerbissen entdeckten und ihn fast gekillt
hätten. Ich habe ihn wieder raus genommen und habe ihn im Kübel auf 1 m Höhe kultiviert und ihn nach 2 Jahren mit Wühlmausschutz wieder eingepflanzt.VGGiaco

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...wie auch andere Holunder:Standort: sonnig (halbschattig auch ok)Boden: frisch (nicht zu trocken!), humos (Kompostzugabe beim Pflanzen), sandig-lehmig bis lehmig, bei sehr schweren Böden mit Sand verbessern
Liebe Grüße
Jo
Jo
meiner kommt schon wieder nicht aus den puschen - rundherum wachsen die holunder üppig und saftstrotzend, trotz sandboden und sonne - was habe ich meinem black lace getan?

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Drehwurzeln? Mal ausbuddeln, und nachschauen, ggf. mal Erde austauschen.meiner kommt schon wieder nicht aus den puschen - rundherum wachsen die holunder üppig und saftstrotzend, trotz sandboden und sonne - was habe ich meinem black lace getan?![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo