News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Partnerrose für Operettenrose (Gelesen 3054 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Eveline †

Partnerrose für Operettenrose

Eveline † »

grüßgott im rosarium :D ich wäre dankbar für einen rat. vorausschicken muß ich, daß ich von rosen gar nichts verstehe. :( in einem kleinen sonnigen gartenbereich habe ich seit ein paar jahren 2 operettenrosen auf stamm und 1 operettenrose in strauchform. ich habe sie gekauft, weil mir dieses kühle rosa so gut gefallen hat, sie sehr gesund ist, regenunempfindlich. :D in diesem bereich wächst noch strauchrose schneewittchen, edelrose barcarole, delphinium völkerfrieden, lilium candidum, dictamnus albus (weißblühend), einige campanulas, clematis, gräser etc..... also vorwiegend rosa, weiß und blau.und vorne wollte ich eine niedrigere rose im gleichen rosaton wie operettenrose haben. gesetzt habe ich queen elizabeth, die bei mir ständig krank ist, hohe triebe macht, bei regen matschen die blüten, heuer ist sie zurückgefroren. kurzerhand: ich bin mit queen elizabeth nicht zufrieden. es kann schon auch sein, daß ich pflegefehler mache. aber sie wird auch insgesamt zu hoch. :( habt ihr da freundlicherweise einen tip für mich (wenn möglich mit foto)? stark gefüllte sind nicht so unbedingt mein geschmack.an anderer stelle habe ich noch strauchrose lichtkönigin lucia, von der ich begeistert bin. sie ist gesund, duftet unwahrscheinlich gut und ist ein insektenmagnet. :D
vormals "vanessa"
freiburgbalkon

Re:Partnerrose für Operettenrose

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Sweet Pretty ist hübsch, wird nicht sehr hoch und blühfreudig und ungefüllt. Duftet aber kaum. Queen Elisabeth kann schon 2 m hoch werden, ich kenn sie. Sonst ist ja aber eher unempfindlich. Aber ich find sie langweilig. Ich kenn mich auch mit niedrigeren Rosen in Rosa nicht so aus. Ich habe nur zufällig in ähnlicher Farbe eine Oriane , seltenes Teil aber blühfreudig, auch auch kein Duft. Aber Du möchtest ja nicht soo gefüllt. Die Marie Pavie wird oft lobend erwähnt.Den anderen fällt sicher mehr ein. Roro mag, glaub ich, die Souvenir de St. Anne's wegen des Duftes. Aber ist auch halbgefüllt und weiß nicht ob das Rosa zu Deiner Operettenrose passt.
carabea

carabea » Antwort #2 am:

Was, zur Hölle, sind Operettenrosen? ???
liebe Grüße von carabea
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Thüringer » Antwort #3 am:

Ich kannte bisher nur den Namen, wusste aber auch nicht, dass sie so aussehen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
carabea

carabea » Antwort #4 am:

Danke, auf die Idee bei hmf nachzusehen bin ich nicht gekommen.Ich hätte das jetzt eher für einen Oberbegriff für besonders "kitschige" Rosen gehalten ;)
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

finde den Namen auch witzig. Gibt's auch eine Opernrose? Oder eine Musicalrose?mal Kucken?Aha, da gibt es ja was .und hier: Musicale von Dr. Griffith Buck, auch farblich passend zum Namen ;), aber gerade nicht zu kaufen.Ja, so stell ich mir das dann später mal vor ;D ;D, so wie Herr Dr. Buck das hingekriegt hat , eine Rosenschule, die einen Buttun hat: Rosen von Frau Dingens... (Name tut ja jetzt nichts zur Sache) und dann kann man meine Züchtungen da bestellen. Und pro verkauftes Pflänzchen bekomme ich ein kleines Sümmchen. (wobei ich jetzt nicht weiß ob das bei Buck so gehandhabt wird). Nur daß die Rosennamen bei mir dann eher Badisch-Lokalpatriotisch sind statt der ganzen Country- und Mountain-Rosennamen wie das da in Texas ist. Und fast alle hier kennen ja hier zumindest eine von ihm: Distant Drums .Nachtrag: Er ist schon tot.Sorry wegen des kleinen ExkursesBitte wieder zurück zur Operettenrose.
Eveline †

Eveline † » Antwort #6 am:

freiburgbalkon, vielen lieben dank für deine bemühung. :) aber für meinen geschmack paßt keine der drei rosen zu meiner operettenrose. vielleicht sollte ich als vorpflanzung etwas anderes wählen. wie heißt es so schön? ... kommt zeit, kommt rat. ;) danke
vormals "vanessa"
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #7 am:

Zufällig habe ich ein Bild von der Operette, in einem im Oktober (da mag ich das) am Markt gekauften bunten Strauß. Habe sie auch schon einmal einer Braut geschenkt, 24 Stück, prächtig :), der hat über eine Woche lang gehalten. Sie hat sich sehr gut in dem bunten Strauß gemacht, vielleicht könnte es auch eine andere Farbe sein? Kleinstrauchrosen und Bodendecker kann ich mir von der Blütenform her nicht so gut dazu vorstellen, warum nicht z.B. eine (oder zwei) kleinere dunkelrote TH(s)?
Dateianhänge
operette0.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Eveline †

Eveline † » Antwort #8 am:

martina, was bedeutet th?in dunkelrot habe ich die barcarole dabei.und die weiße schneewittchen. in gärtnereien hier ist mir immer wieder die bernstein-rose aufgefallen, aber die paßt, glaub ich, auch nicht dazu.und mit der graham thomas liebäugle ich auch schon seit längerem, aber habe keinen platz mehr, leider :(
vormals "vanessa"
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #9 am:

TH= Teehybride/ Edelrose :Dhast du dir mal rokoko angesehen? vielleicht wäre das eine rose für dich?wobei sie für den beetvordergrund eigentlich zu hoch wäre...nur, wenn dort queen elizabeth stehtimmer wieder verlässlich sind zudem noch: the fairy bzw bonica 82
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Eveline †

Eveline † » Antwort #10 am:

rorobonn, vielen dank.rokoko nähert sich schon sehr meinem geschmack. öfterblühend und duft ist auch von vorteil. aber ob der platz für eine strauchrose reicht? rosen sollen ja nicht zu eng stehen, habe ich gelesen. wieviel platz nimmt sie denn ein?
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #11 am:

der 2. teil von #9 war vorhin noch nicht da :) die queen elizabeth war eine schlechte wahl meinerseits.
vormals "vanessa"
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

ja, für den vordergrund wäre sie mir auch zu hoch, ich hatte mich jetzt an der üppig wachsenden queen elizabeth orientiertmargaretmariechennathalie nrose d'annecysouv de greuvilledu, diese hier könnte es sein für dich...von ihr habe ich auch nur gutes in erinnerung
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Eveline †

Eveline † » Antwort #13 am:

die scented whisper ist sehr schön.meinst du, die farbe verträgt sich mit dem rosa der operettenrose?
vormals "vanessa"
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

da bin ich nicht so heikel in der kombi...witzigerweise wäre wenn schon, dann eher mein problem die perfekten marzipanrosenblüten der operettenrose mit dem charmant-ungefüllten charme der scented whisper zu vereinbahren...aber es ist ja eine beetkombi mit vielen anderen pflanzen dazwischen und in höhenabstufungen...insofern wäre es einen versuch doch wert :D
Antworten