News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? (Gelesen 1227 mal)
Moderator: cydorian
Welche Krankheit hat mein Birnenbaum?
Hallo, ich bin Rubella und wohne im Vogtland. Meine Garten und Pflanzkenntnisse sind noch sehr beschränkt und ich würde sie gern erweitern.Aber erstmal zu meinem Birnenbaum. Gepflanzt wurde er vor 4,5 Jahren mit den anderen kleinen Obstbäumchen. Im Frühling sieht er immer noch ganz gut aus. Er kommt etwas später als die anderen, aber ansonsten ist alles okay.Sobald die Blätter aber voll offen und die Blüten verblüht sind beginnen sich die Blätter einzurollen. In den zusammengerollten Blättern sind schwarze teerähnliche Sachen.Auch am Geäst finden sich diese Teerähnlichen Wülste. Früchte bekommt er auch nicht.In meinen Gartenbüchern habe ich schon gesucht und nichts gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?Sonnige GrüßeRubella
Re:Welche Krankheit hat mein Birnenbaum?
Laut deiner Beschreibung deutet alles auf den Birnblattsauger hin - dieser sondert ein Sekret ab, das die Grundlage für einen Pilz und somit für die Verfärbung der Blätter verantwortlich ist - hilft nur Spritzen, so wie die ersten Blättchen da sind - Unterseite der Blätter unbedingt kontrollieren, da legen sie kleine orangefarbene Eier ab (hab letztes Jahr irgendwas von Celaflor verwendet, glaube "Careo" hieß das Zeug und alle gekillt
). Bei g****gle findest du sehr viele Infos darüber. Wenn die Blätter schon schwarz verfärbt sind ist es wahrscheinlich schon a bissl spät. Viel Glück!!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir mal Bilder zum Suchbegriff "Birnenblattsauger" anzeigen lassen und tatsächlich könnte es sein.Jetzt sagst Du, spritzen sobald die ersten Blättchen da sind. Auch im Netz steht "in der Vorblütezeit behandeln". Die Blütenknospen sind allerdings schon da. kann ich jetzt noch spritzen? Habe ich noch eine Chance den Baum für dieses Jahr zu retten?Ach ja, ist es normal das die Blätter des Birnenbaumes am Anfang so länglich eingerollt sind?
Wenn ich mich recht erinnere sollte man sowohl in der Vorblüte- und Nachblütezeit spritzen, also auf jeden Fall spritzen- Feuer frei!!! Das Problem bei deinem Baum ist, dass der Pilz wahrscheinlich schon das Holz angreift, d.h. du bräuchtest wahrscheinlich auch ein Mittel gegen den Pilz - aber frag mich nicht welches
Ich hoffe die anderen Forumsmitglieder können dir da weiterhelfen.