News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Wespenart baut hier? Mittlere Wespe (Dolichovespula media) (Gelesen 4701 mal)
Moderator: partisanengärtner
Welche Wespenart baut hier? Mittlere Wespe (Dolichovespula media)
Hallo,heute habe ich erstaunt bemerkt, dass offenbar Wespen eine Behausung bei mir über dem Dachüberstand (Westen), in Richtung einer wenig befahrenen Straße, bauen. Unabhängig davon, wer da baut: Das Nest bleibt natürlich. Ich stelle dann und wann später weitere Fotos ein. Aber hier erst einmal die ersten drei.Kann jemand schon an den Nestaufnahmen erkennen, wer da baut? (Hornisse, Sächsiche Wespe, ...
)Danke für jeden Tipp!GrußKarlThread-Titel angepasst
Welche Wespenart baut hier? Zweites Bild
Hier das zweite Bild
Welche Wespenart baut hier? Zweites Bild, zweiter Versuch ...
Noch ein Versuch, da ich den Dateianhang vergessen hatte ... 
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Welche Wespenart baut hier?
Ich glaube die heißt Sächsische Wespe und soll - nach Auskunft des Nabu - unter Schutz stehen.Ich hatte mal solch ein Nest im Geräteschuppen, dann ging die Tür nicht mehr zu und wenn ich dran gestoßen bin, dann - pieks - aua. Aber nur dann, ansonsten sind diese Wespen total friedlich, auch in der Nähe des Nestes. Wenn es nicht stört, dann lass es wohl dran. Diese Wespen gehen nur an Früchte, nicht an das herzhafte Essen auf dem Tisch, die Völker lösen sich ab Mitte August wieder auf. Wird max. so groß wie ein Fußball mit ca. 200 Tieren.Ich habe den Geräteschuppen damals ausgeräumt und bis August den Wespen das Feld überlassen und die Geräte draußen abgestellt. Ging auch und das Nest wurde ab Mitte August immer ungepflegter und die Wespen waren irgendwann vollständig weg.L.G.Gänselieschen
Danke, Gänselieschen! Das Nest bleibt wie gesagt auf alle Fälle. Mittlerweile waren die Tierchen wieder fleißig und haben unten eine Art Röhre angebaut, so dass das Nest jetzt aussieht wie eine graue Flasche mit dem Hals nach unten. Bislang habe ich noch kein Insekt im Detail gesehen (dazu muss ich ein Spektiv verwenden) und der "Flugbetrieb" hält sich zudem noch in Grenzen.Siehe Foto!
- Gänselieschen
-
Den Dank nehme ich gern, aber mit so einem "Flaschenhals" war mein Nest nicht bestückt. Vielleicht ist das noch was Anderes - auf jeden Fall bemerkenswert und möglicherweise selten.Ich geh' mal ins WWWL.G.
- Gänselieschen
-
So,du hast da wahrscheinlich etwas ganz besonderes:Es ist die "Mittlere Wespe", eine Art kleine Hornisse, deren Nesteingang zeitweise "tüllenartig" aussieht. Das wird dann wohl aber wieder zurückgebaut. Die baut auch gerne in über 3m Höhe.Ich habe einen Link versucht, der ging aber nicht. Unter "Mittlere Wespe" bei g...le bekommst du genau solche Fotos, wie von Deinem.Es ist eine Langwespe, so wie auch die oben beschriebene "Sächsische Wespe" und vielleicht danna auch ähnlich im Verhalten und Appettit ;)L.G.Ja, weil mich das selbst so interessiert nochmal weiter geschaut: es ist so, gleiche Beschreibung wie oben, also friedfertig und im August sterben die Völker wieder ab, nur die Königin überwintert. Ist nicht häufig bei uns diese Wespenart.
Hallo Gänselieschen, vielen Dank, das scheint dann ja eine eindeutige Sache zu sein. Mal sehen, wann die Tierchen anfangen, das Einflugrohr zu demontieren. Wozu dient es wohl, wenn es nur vorübergehend existiert?LGKarl
Nur Hornissen stehen unter Naturschutz, aber keine Wespen.Wespen sind Lästlinge die keinen Nutzen in der Natur erfüllen und somit vernichtet werden können.Hier habe ich die Info gefunden, dass der Trichter irgendwann wieder abgebaut wird:http://www.hornissenschutz.de/klhorniss ... scheinlich sollen damit Eindringlinge ferngehalten werden.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
- Zwiebeltom
Diese Auffassung halte ich zumindest mal für merkwürdig.Nur weil Wespen sehr nervig sein können und nicht "nett" aussehen, kann man ihnen wohl kaum grundsätzlich die Lebensberechtigung absprechen. Abgesehen davon ernähren sich Wespen bzw. ihre Larven durchaus von anderen Wirbellosen, zum Beispiel Raupen, die im Garten lästig werden können.Wespen sind Lästlinge die keinen Nutzen in der Natur erfüllen und somit vernichtet werden können.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
wie etwa wanderfalken,luchse, eidechsen, kraniche etc.etc.kann alles vernichtet werden, da praktisch für die natur kein nutzen rauskommt....Wespen sind Lästlinge die keinen Nutzen in der Natur erfüllen und somit vernichtet werden können...
Wespen raspeln jedes Jahr unsere Teakbank ab. Das finde ich sehr praktisch, sie sieht wie neu aus
Sie müssten allerdings noch lernen, es gleichmäßiger zu tun.
Also, wir lassen unsere Wespen leben!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Hallo,ich bin mir sicher, das neinties es nicht böse gemeint hat.Wespen sind manchmal lästig (vor allem im Herbst) aber auch sehr interessant zu beobachten.Nutzlos sind sie wohl auch nicht. So weit ich weiß vertilgen sie auch schädliche Raupen. Im Sommer habe ich beobachtet wie Wespen Schwebefliegen gekillt haben. In diesem Fall waren es Wespen die ihre Nester im Boden bauen (wahrscheinlich Kotwespe). Sie wohnen im Treibhaus. Jetzt im Frühling habe ich im Treibhaus leider ein paar noch im Boden befindliche, in transparente Hüllen gepackte Wespenkinder beim Umgraben erwischt. Ich bin mir aber sicher, dass noch genug übrig geblieben sind. Diese Wespenart ernährt sich hauptsächlich von Fliegen. Hört sich für mich recht nützlich an.Das Wespennest da oben im Giebel würde ich auch nicht weg machen. Wenn sie nicht stören ist das ja wohl kein Problem. Übrigens ......schöne Bilder.LGBuchsini
-
zwerggarten
ja, wespen sind eben nicht kuschelig und niedlich und stören so schnell mal die naive naturidylle... ::)hier mehr über zwei gruppen der hochinteressanten hautflügler...