News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Efeu- krank ? (Gelesen 7619 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Der_Reiter

Efeu- krank ?

Der_Reiter »

hi :),mein Efeu ist leider krank. Nur warum kann sich keiner erklären. Bevor ich weiter erzähle, hier zwei Bilder von heute:Bildoder auch hier der beginnende Verfall:BildDas setzt sich sehr schnell fort und irgendwann ist die Pflanze abgestorben. Gleiches habe ich schon an anderer Stelle im Garten erlebt. Weiß jemand einen Rat ? Zurückschneiden bringt leider in dem Fall auch nichts. TschöööööJochen
Elfriede
Re:Efeu- krank ?

Elfriede » Antwort #1 am:

Dieses Schadbild zeigt sich Einwirkung pilzlicher oder bakterieller Blattfleckenerreger. Gefördert wird diese Krankheit duch nassen Standort oder verdichtetem Boden.Ein Rückschnitt auf 20cm wird bei diesem Schadbild empfohlen. Leichte Düngung und Bittersalzgabe beugen vor. Efeu ist robust, er treibt dann wieder durch.
LG Elfriede
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

Es könnte auch Efeukrebs sein. Schau mal hier.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Tara

Tara » Antwort #3 am:

meiner (im balkonkasten) sieht genauso aus wie der auf den bildern von der reiter. Allerdings nicht wie dieses krebs-bild. verdichteter boden könnte hinkommen. werde ihn also mal rausnehmen, kürzen und neu einpflanzen. drei jahre lang ging's gut. :-\
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
daphne

daphne » Antwort #4 am:

meiner sieht auch ähnlich aus, habe es bisher für Winter-/Frostschäden gehalten ???
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #5 am:

meiner sieht auch ähnlich aus, habe es bisher für Winter-/Frostschäden gehalten ???
Dito. :( Vielleicht ist es Zufall, aber bei mir sind bisher nur adulte Pflanzen betroffen, die juvenilen sind völlig gesund.
daphne

daphne » Antwort #6 am:

Meine sind alle gleich alt (Bodendecker)...es hat v.a. die über eine Mauer hängenden erwischt
Antworten