News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gespaltener Feigenbaum (Gelesen 2456 mal)
Moderator: Nina
Gespaltener Feigenbaum
Was meint ihr, ist der noch irgendwie zu retten?Der tiefe Riss ist etwa 30 cm lang, die beiden anderen etwas kürzer und weniger tief.
Re:Gespaltener Feigenbaum
Er hat bis jetzt nicht ausgetrieben.Oder hat es ihn wohl ganz erwischt diesen Winter?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...wenn es nur der Riss wäre, hätte die Feige wohl noch Chancen zu überleben, aber Frostschäden im Innern des Stamms (Ursache des Risses?) könnten wohl das Ende bedeuten. Nichts desto trotz, die Hoffnung stirbt zuletzt, gib der Feige noch ein paar Wochen, vielleicht treibt sie sogar von der Basis wieder aus.Er hat bis jetzt nicht ausgetrieben.Oder hat es ihn wohl ganz erwischt diesen Winter?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Danke TJUrsache des Risses:Da ich dort keinen Strauch, sondern einen Sonnenschirm brauchte, schnitt ich alle unteren Aeste ab. So ergab sich ein schönes Sicht- und Schattendach auf der Terrasse durch den Feigenbaum.Wie auch nach diesem Winter bei den Rosen beobachtet, Seitenäste waren oft an der Ansatz- Austrittsstelle schwarz. Offenbar eine Schwachstelle.Hier wars wohl auch durch die abgeschnittenen Aeste zu einem kritischen Punkt gekommen. Und, was meinst du, soll ich ihn unterhalb der Risse schon mal absägen?Getragen hat er wohl immer viele Feigen, aber sie sind nie ausgereift.