News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Günstige Werkstatt für Rasentrimmer? (Gelesen 1428 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Günstige Werkstatt für Rasentrimmer?
Hallo,mir ist etwas total blödes passiert. :-[Ich habe einen Rasentrimmer von G*rd*na (darf ich den Namen ausschreiben?).Irgendwann muss im Garten mal ein Stück Kunststoffband (sehr reißfest) liegengeblieben sein und ist im Gras eingewachsen und war quasi unsichtbar. Als ich dann mit meinem Rasentrimmer unterwegs war, habe ich natürlich dieses Band erwischt. Es hat sich um den Schneidkopf gewickelt bzw. wurde in die Maschine reingezogen. Ich denke, man müßte einfach nur den Schneidkopf aufschrauben und könnte dieses Band abwickeln. Leider benötigt man ganz spezielle Schrauber, die wohl nicht einfach erhältlich sind, um den Kopf zu öffnen. Das Gerät einzuschicken, stelle ich mir recht teuer vor. Hat hier jemand eine Idee, wo man wohl spezielle Schrauber bekommt oder wo man solche Geräte reparieren lassen kann?
Re:Günstige Werkstatt für Rasentrimmer?
's werden schon nicht so spezielle Schrauben sein...Die Auswahl ist endenwollend, erste Vermutung: Torx-Schrauben. Muß mal meine diversen G-Geräte betrachten, was dort drin ist.Passende Schraubendreher gibts im Werkzeugfachhandel, meist sogar im Baumarkt.Eventuell geh' mit dem Stück in den nächsten Baumarkt und laß dir einen passenden Schraubendreher geben.Vorsicht, bei falschem Zusammenbau oder "Versuchen" mit offenem Gerät können leicht Unfälle passieren!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja du darfst.Ich habe einen Rasentrimmer von G*rd*na (darf ich den Namen ausschreiben?).

Die Schrauben sind nicht das Problem, sondern der passende Schraubendreher. Das müßte nämlich ein XXXXL-langer Schraubendreher sein. Bisher hat sich GG darum gekümmert, verschiedenste Schraubendreher ausprobiert. Leider sind die "normal" erhältlichen nicht dafür geeignet.'s werden schon nicht so spezielle Schrauben sein...Die Auswahl ist endenwollend, erste Vermutung: Torx-Schrauben. Muß mal meine diversen G-Geräte betrachten, was dort drin ist.Passende Schraubendreher gibts im Werkzeugfachhandel, meist sogar im Baumarkt.Eventuell geh' mit dem Stück in den nächsten Baumarkt und laß dir einen passenden Schraubendreher geben.Vorsicht, bei falschem Zusammenbau oder "Versuchen" mit offenem Gerät können leicht Unfälle passieren!
Nun ja, wenn ich so nicht weiterkomme, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich hatte gedacht, dass ließe sich problemlos beheben (ohne viel Aufwand und Kosten).Trotzdem Danke für Eure AntwortenJa du darfst.Ich habe einen Rasentrimmer von G*rd*na (darf ich den Namen ausschreiben?).Ich würde mich direkt an die Firma Gardena wenden und da nachfragen.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Passiert mir sehr selten, aber wenn, dann mache ich es so wie von Günther vorgeschlagen; das war bisher immer erfolgreich. Kostet nur Zeit und etwas Sprit fürs Auto....Passende Schraubendreher gibts im Werkzeugfachhandel, meist sogar im Baumarkt.Eventuell geh' mit dem Stück in den nächsten Baumarkt und laß dir einen passenden Schraubendreher geben...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Für Inbus oder Torx gibt es lange grifflose Schraubendreher aus einem Stück Stahl, die am anderen Ende abgewinkelt sind, so daß man einen kurzen und einen langen Schraubendreher mit einem passenden "Griff" hat.Die Schrauben sind nicht das Problem, sondern der passende Schraubendreher. Das müßte nämlich ein XXXXL-langer Schraubendreher sein.
Das hat GG schon gemacht. Da gab es aber nichts passendes. Darum meine Frage.Passiert mir sehr selten, aber wenn, dann mache ich es so wie von Günther vorgeschlagen; das war bisher immer erfolgreich. Kostet nur Zeit und etwas Sprit fürs Auto....Passende Schraubendreher gibts im Werkzeugfachhandel, meist sogar im Baumarkt.Eventuell geh' mit dem Stück in den nächsten Baumarkt und laß dir einen passenden Schraubendreher geben...
Danke, ich werde mal danach gucken.Für Inbus oder Torx gibt es lange grifflose Schraubendreher aus einem Stück Stahl, die am anderen Ende abgewinkelt sind, so daß man einen kurzen und einen langen Schraubendreher mit einem passenden "Griff" hat.Die Schrauben sind nicht das Problem, sondern der passende Schraubendreher. Das müßte nämlich ein XXXXL-langer Schraubendreher sein.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vielleicht mal im "richtigen" WErkzeughandel probieren. Baumarkt führt nur gängiges, die tun nix her was man nur für weniger Dinge braucht. Oder Online mal suchen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm