News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist mit unseren Buchsbäumen los? (Gelesen 7456 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
luftschaukel
Alle Daumen sind Blau!!!

Was ist mit unseren Buchsbäumen los?

luftschaukel »

Hallo Gartenfreunde!Letztes Jahr im Frühjar haben wir beim Gärtner schön dunkelgrüne Buchsbäume gekauft.Im Spätsommer habe ich diese dann verschnitten, auch weil diese schön gewachsen sind.Doch seit dem sehen die Bäumchen nicht mehr schön aus. Die Blätter werden z.T gelb (siehe Fotos)Der Baum wächst nicht mehr, Triebe sind auch jetzt im Frühjahr nicht zu sehen.Habe die Bäumchen auch schon umgetopft (in Pflanzenerde).Unten im Topf ist Sand drinn.Habe diese Woche auch schon einen Buchsdünger gekauft und mal eingebracht in der Hoffnung das es daran liegt.Was meint Ihr?Was fehlt ihnen?Hoffentlich nicht die Raupenplage o.ä.?IMG_6814.jpgIMG_6817.jpgIMG_6818.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Was ist mit unseren Büchsbäumen los?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Oder gar... Nein ist noch zu früh für so eine Diagnose ich kenn mich gottseidank nicht so gut aus. 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
BuckarooBanzai

Re:Was ist mit unseren Buchsbäumen los?

BuckarooBanzai » Antwort #2 am:

??? :o ::)zwick mich mal einer! Bin ich blind?? Bevor ich die Fotos sah hatte ich Horrorvisionen von dunkelbraunem Laub im Kopf komplett braune Buchsbäume! Auf den Fotos ist doch kaum was zu sehen.Wo liegt dein Problem?Für mich sieht das so aus als ob sie in voller Sonne stehen???
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

...auf den ersten Blick sieht der einfach nur verhungert aus (im kleinen Topf). Übrigens ein sehr guter Frühjahrsdünger (Empfehlung eines Buchsexperten) sind Hornspäne. 4-6 Löcher (ca. 10-15cm tief) am Rande des Topfes machen, Hornspäne reingeben und Gießen nicht vergessen, Töpfe trocknen schnell aus. Steht der Buchs in der pallen (Mittags-) Sonne? Das bekäme ihm übrigens auch nicht gut, obwohl in diesem Jahr dieses Problem wohl noch nicht bestand.Ansonsten: Geduld.P.S.: Bei euch ist wohl immer "was los"?
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

??? :o ::)zwick mich mal einer! Bin ich blind?? Bevor ich die Fotos sah hatte ich Horrorvisionen von dunkelbraunem Laub im Kopf komplett braune Buchsbäume! Auf den Fotos ist doch kaum was zu sehen.Wo liegt dein Problem?Für mich sieht das so aus als ob sie in voller Sonne stehen???
...gleiche Gedanken? ;)
Liebe Grüße

Jo
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #5 am:

Naja gerade die Wintersonne ist bei immergrünen das größte Problem. Gerade bei so einem Wetter wo die Töpfe komplett durchfrieren. Aber da Luftschaukel nich online ist werden wir auf den Standort wohl warten müssen. :(
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #6 am:

...gleiche Gedanken? ;)
Ja ;D
luftschaukel
Alle Daumen sind Blau!!!

luftschaukel » Antwort #7 am:

Also die Bäumchen stehn nur Vormittags (Ostseite vom Haus) in der prallen Sonne.Mich beunruhigt, das ich nicht mal Triebe sehen kann....Quasi ist der Baum unverändert seit dem ich Ihn geschnitten habe.Etwas Wachstum sollte schon sein? ??? Trotz Buchsdünger noch Hornspäne rein machen?Wie oft sollte man giessen?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #8 am:

Also die Bäumchen stehn nur Vormittags (Ostseite vom Haus) in der prallen Sonne.Mich beunruhigt, das ich nicht mal Triebe sehen kann....Quasi ist der Baum unverändert seit dem ich Ihn geschnitten habe.Etwas Wachstum sollte schon sein? ??? Trotz Buchsdünger noch Hornspäne rein machen?
Hornspäne haben Langzeitwirkung und schaden nicht; erhöht "mild" den Stickstoffanteil; noch sieht der Buchs lebendig und halbwegs grün aus; der macht wahrscheinlich noch Winterruhe. Jetzt wird es wieder wärmer, dann sollte es losgehen mit dem Austrieb. Gießen: Ich giesse je nach Witterung 1-2 mal pro Woche, im Hochsommer bei großer Hitze auch 3x pro Woche (nur die Kübel, nicht die eingepflanzten). Ich sehe das meinem Buchs mittlerweile an, wenn er Durst hat. Bitte bei jedem Gießvorgang so intensiv giessen, bis das Wasser unten aus dem Topf kommt.
Liebe Grüße

Jo
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #9 am:

Naja du hast sie im Spätsommer geschnitten also zum Ende der Vegetationsperiode. Da tut sich beim Buchs nicht mehr viel, gerade weil er sehr langsam wächst (härtestes heimisches Holz in Mitteleuropa).Und da es dieses Jahr noch Recht kühl war hat er sich auch noch nicht richtig geregt. Die Buchs die ich dieses Jahr so gesehen habe, haben noch nicht so richtig gas gegeben. Wenn du schon Dünger gegeben hast keine Hornspäne zusätzlich. Und fall nicht auf solche Sachen wie Buchsdünger rein.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #10 am:

Naja du hast sie im Spätsommer geschnitten also zum Ende der Vegetationsperiode. Da tut sich beim Buchs nicht mehr viel, gerade weil er sehr langsam wächst (härtestes heimisches Holz in Mitteleuropa).Und da es dieses Jahr noch Recht kühl war hat er sich auch noch nicht richtig geregt. Die Buchs die ich dieses Jahr so gesehen habe, haben noch nicht so richtig gas gegeben. Wenn du schon Dünger gegeben hast keine Hornspäne zusätzlich. Und fall nicht auf solche Sachen wie Buchsdünger rein.
"Und fall nicht auf solche Sachen wie Buchsdünger rein." , dem kann ich nur zustimmen. Meines Erachtens würden etwas Hornspäne nicht schaden (wie gesagt ein milder Langzeitdünger), ist aber auch nicht unbedingt erforderlich, wenn Du schon gedüngt hast.
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #11 am:

Ich würde mit voreiligen Schlüssen ebenfalls noch warten.Meine fast haushohen Buchse stehen sogar vollsonnig und sehen auch nicht viel anders aus, die Blattfarbe ist dann natürlicherweise etwas heller und im Frühjahr noch etwas braunstichig (Frostschutzfarbe). Die sind alle noch mit der Blüte beschäftigt und beginnen erst später richtig mit dem Neuaustrieb. Nach diesem kalten Winter und Frühjahr ist das alles noch im normalen Bereich.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #12 am:

Ich würde mit voreiligen Schlüssen ebenfalls noch warten.Meine fast haushohen Buchse stehen sogar vollsonnig und sehen auch nicht viel anders aus, die Blattfarbe ist dann natürlicherweise etwas heller und im Frühjahr noch etwas braunstichig (Frostschutzfarbe). Die sind alle noch mit der Blüte beschäftigt und beginnen erst später richtig mit dem Neuaustrieb. Nach diesem kalten Winter und Frühjahr ist das alles noch im normalen Bereich.
...sehe ich genauso.
Liebe Grüße

Jo
Muscari

Muscari » Antwort #13 am:

Wie ist der Standort? Bis auf einige Sorten liebt Buchsbaum eher Halbschatten. Weder Staunässe noch längere Trockenheit werden gut vertragen. Gibt es Anzeichen von Schädlingsbefall wie z.B. den Buchsbaumblattfloh (feine weiße Wachswollknäuel an den zusammengekrümmten Blättern)? Hat der Wurzelballen genug Platz im Topf? Der neue Topf soll 2-3 cm größer als der alte sein.Bei Buchspflanzen aus dem Billigmarkt kann es sein, daß sie im Mittelmeerklima oder in Küstenregionen herangezogen wurden. Sie wachsen dort doppelt so schnell wie in unserem mitteleuropäischen Klima. Das hat zur Folge, daß sie oft Probleme mit der Akklimation in unser kontinentales Klima haben.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #14 am:

Wie ist der Standort? Bis auf einige Sorten liebt Buchsbaum eher Halbschatten. Weder Staunässe noch längere Trockenheit werden gut vertragen. Gibt es Anzeichen von Schädlingsbefall wie z.B. den Buchsbaumblattfloh (feine weiße Wachswollknäuel an den zusammengekrümmten Blättern)? Hat der Wurzelballen genug Platz im Topf? Der neue Topf soll 2-3 cm größer als der alte sein.Bei Buchspflanzen aus dem Billigmarkt kann es sein, daß sie im Mittelmeerklima oder in Küstenregionen herangezogen wurden. Sie wachsen dort doppelt so schnell wie in unserem mitteleuropäischen Klima. Das hat zur Folge, daß sie oft Probleme mit der Akklimation in unser kontinentales Klima haben.
...mal den Teufel nicht an die Wand, die Fotos sehen nicht besorgniserregend aus.
Liebe Grüße

Jo
Antworten