News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pieris japonica (Gelesen 1054 mal)
Moderator: AndreasR
-
Pieris japonica
Wer unter den Fachleuten kann mir verraten an welchem Platz (sonnig/halbschattig/schattig) sich dieser hübsche Geselle wohl fühlt? 

Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Re:Pieris japonica
Hat ähnliche, aber deutlich geringere Ansprüche wie Rhododendren: Humoser, durchlässiger Boden, der eher zum Sauren neigt. Halbschatten wäre ideal, doch wird auch volle Sonne gut vertragen, solange es kein "heißer" Standort ist (also nicht Südseite einer Hauswand).
in winterrauhen gebieten ist zur winterszeit eine geringere sonneneinstrahlung durchaus günstig. härteprobleme hatte ich in zone 6 noch nie. nur sehr starke fröste/sonneneinstrahlung vernichten die blütenanlagen. ich rate daher ab in solchen gegenden, soweit möglich einen reisigschutz, mit dem zweck die blüten zu halten.für zwei jahren gingen sie mir ungeschützt über den jordan. letzten winter mit reisig haben nahezu alle überlebt.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich dem hübschen Gewächs die sommerliche Stauhitze auf meinem Balkon mal ersparen und ihr ein angenehmeres Plätzchen suchen.
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.