News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alle Jahre wieder wer ist das und wie bekämpfen -> wollige Buchenlaus (Gelesen 8677 mal)
Moderator: Nina
Alle Jahre wieder wer ist das und wie bekämpfen -> wollige Buchenlaus
jedes Jahr das gleiche. Der Neuaustrieb meiner Rotbuchenhecke wird von den Viechern besetzt und ich kriege sie kaum weg. Was genau ist das und womit kann ich es am besten bekämpfen. Danke für eure Antworten. LG Yvonne
Uploaded with ImageShack.us

Re:Alle Jahre wieder wer ist das und wie bekämpfen
Konnte wollige Buchenlaus sein. Sie überwintern auf den Knospen.
- Daniel - reloaded
.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
ich habe eine fagus sylvatica 'laciniata' von klein auf im garten. jetzt ist sie ca. 5 m hoch und ordentlich rund
. von anfang an jedes jahr das gleiche...diese buchenwolllaus. anfangs meinte ich auch spritzen zu müssen. ich denke man muss es nicht machen. vielleicht nur in den ersten jahren, wenn sie sehr klein ist. die steckt das ohne probleme weg. wird jedes jahr mächtiger. die viecher gehören einfach zu dem baum dazu

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Daniel - reloaded
.
Re: Alle Jahre wieder wer ist das und wie bekämpfen
Macht es Sinn, jetzt vor Blattaustrieb an meiner Blutbuchenhecke Spruzit gegen Buchenwollaus zu spritzen?
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hab an meinen Hainbuchen früher auch mit Spruzit gespritzt, aber da waren sie schon ausgetrieben. Ich probier dieses Jahr Schachtelhalm zum Stärken, mal schaun ob´s hilft. Ansonsten dusche ich sie einfach öfter mal kräftig mit dem Gartenschlauch und bilde mir ein, dass es damit etwas besser wird 8)
- Daniel - reloaded
.
Ich dachte eben, die wären schon da, in oder an den Knospen in welcher Form auch immer :-[ Und ich meine gelesen zu haben, eine Spritzung vor oder gleich mit dem Austrieb hätte den größten Erfolg.
Fakt ist, die Hecke ist an einer Stelle jedes Jahr wieder sehr stark befallen. Sobald sie ausgetrieben hat, komme ich mit wasauchimmer aber nicht mehr "durch".
Also was tun? Einfach dran lassen? Ich fürchte der alljährliche starke Befall kann die alten Buchen schwächen. Nein?
Fakt ist, die Hecke ist an einer Stelle jedes Jahr wieder sehr stark befallen. Sobald sie ausgetrieben hat, komme ich mit wasauchimmer aber nicht mehr "durch".
Also was tun? Einfach dran lassen? Ich fürchte der alljährliche starke Befall kann die alten Buchen schwächen. Nein?