News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt (Gelesen 340259 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Paulownia
Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt

Paulownia »

Den Vorgartenbereich, der mehr Baustelle als Garten ist, halte ich immer mit dem Freischneider halbwegs ordentlich. Nun haben sich aber einige Unkräuter massiv verbreitet, so dass ich mal selektiv spritzen müsste um die Sache im Lot zu halten.Jetzt weiß ich gar nicht mehr wie viel ich auf 10 l nehmen muss, da ich das Mittel von einem Bauern im Kanister bekommen habe, und meine letzte Aktion schon etwas her ist.Des Weiteren ist mir der passende Zeitpunkt nicht ganz klar:Eigentlich müsste ich die nächsten Tage mit dem Freischneider ran. Wie lange nach der Spritzung sollte ich nicht mähen?Oder kann ich nachdem ich gemäht habe spritzen. Ist die verbleibende Grünmasse ausreichend?Nur vorsorglich:Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion, ob man Gift im Garten verwendet oder nicht.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Daniel - reloaded

Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Du nimmst 30-50 ml auf 10 Liter Wasser. Diese Verteilst du auf 100 m², das entspricht dem Standard von 3-5 Liter je ha. Wichtig: Nur taufeucht spritzen, evtl etwas Spülmittel oder Schmierseife dazu.Jetzt erstmal mähen und dann warten bis die Pflanzen wieder durchgetrieben sind. Danach erst wieder mähen wenn die Pflanzen gelb sind.Besser wäre es noch wenn du 100 bis 200 ml Mittel nimmst und entsprechend weniger Brühe je m² ausbringst. RoundUp wirkt umso besser je geringer die Wassermenge je m² ist. Aber darauf achten, dass du die Mittelmenge je m² nicht erhöhst!Die geringere Dosis nimmst du für leicht bekämpfbare Kräuter wie Vogelmiere etc. die höhere für Kräuter wie Löwenzahn, Quecke etc.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Hermann.

Hermann. » Antwort #2 am:

Jetzt erstmal mähen und dann warten bis die Pflanzen wieder durchgetrieben sind. Danach erst wieder mähen wenn die Pflanzen gelb sind.
Hallo Daniel, das ist etwas missverständlich. Roundup wird über die Blätter aufgenommen. Also, wenn die Blätter schon recht alt sind, mähen, warten bis wieder genügend frischer Austrieb vorhanden ist und dann spritzen. Aber nicht nach dem Spritzen mähen, sondern wie Du geschrieben hast, erst, wenn die Pflanzen gelb sind.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3 am:

Stimmt, ich hätte wohl besser geschrieben erstmal mähen, den Durchtrieb abwarten und dann spritzen. Nach der Spritzung erst wieder mähen wenn das Kraut gelb ist.Ich bin offenbar nicht multitaskingfähig... telefonieren und posten klappt zumindest nur suboptimal. ;) ;D :P
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Paulownia

Paulownia » Antwort #4 am:

Hatte das schon richtig verstanden Daniel ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Hermann.

Hermann. » Antwort #5 am:

telefonieren und posten
Na, dafür war das Posting doch super! ;D Könnte ich nicht. Deine Klarstellung ist jetzt optimal.Margrit wollte doch wissen, wieviel auf 10 Liter. Habe ich übersehen. Also ich würde auf das Hektar etwa 400 Liter Wasser verwenden, das entspricht etwa 125 ml pro 10-Liter.
Hermann
Paulownia

Paulownia » Antwort #6 am:

Herman,meinst Du nicht 50 ml, so wie Daniel geschrieben hat reicht nicht auch?Ich spritze ungern und von daher nehme ich gerne so wenig wie möglich.
LG Margrit
Paulownia

Paulownia » Antwort #7 am:

Ich wollte ja auch nicht die ganze Fläche abspritzen, sondern nur einzelne Ecken, wo es besonders schlimm ist.
LG Margrit
Hermann.

Hermann. » Antwort #8 am:

Margrit, je ha solltest Du mit etwa 400 Liter Wasser 3 bis 5 Liter Roundup ausbringen. Wenn Du weniger nimmst, riskierst Du, dass das "Beikraut" wieder austreibt und Du nochmals spritzen musst. Soweit ich weiss, ist Roundup nicht als giftig eingestuft und auch nicht mehr als reizend. (Wenn das für Dich ein Problem ist, schau sicherheitshalber noch im Internet nach.)Zum Vorschlag von Daniel: 50 ml auf 10 Liter und 100 qm würden 1.000 Liter Wasser pro ha entsprechen. Das ist m.E. zu viel. Weiter unten schreibt Daniel ja auch 100 ml bis 200 ml pro 10 Liter. Das passt besser. Das Mittel sollte nicht zu stark verdünnt werden, sonst läuft zuviel in den Boden und auf den Blättern bleibt zu wenig Wirkstoff.
Hermann
Hermann.

Hermann. » Antwort #9 am:

Bevor jetzt wieder die übliche Diskussion über die Giftigkeit von Roundup losgeht und ich gesteinigt werde: Roundup darf nicht in der Nähe von Gewässern angewendet werden. Es ist giftig für Froschlaich, Fische und sonstige Wasserlebewesen (vereinfacht ausgedrückt).
Hermann
Paulownia

Paulownia » Antwort #10 am:

Danke Hermann jetzt habe ich es wohl verstanden.
LG Margrit
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Übrigens melden sich hier die Probleme zwar fachlich korrekter, aber vollkommen unpragmatischer rechtlicher Regelungen. Früher wurde angegeben, dass ein Mittel mit 0,2% (nicht Roundup!) anzumischen sei. Heute erfolgen die Mengenangaben in kg pro Hektar. Wenn ich dann auf einem Quadratmeter ein paar Raupen habe und die bekämpfen möchte geht die Rechnerei los, vollkommener Blödsinn.Selber mische ich Roundup im Verhältnis 1:3 und bringe es mit einem speziellen Sprühgerät aus, wenn es denn mal sein muss. Das geht viel, viel sparsamer als mit der Spritze.[size=0]Tippfehler.[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
allegria

allegria » Antwort #12 am:

Paulownia schreibt nicht, gegen welche Pflanzen sie Roundup einsetzen will. Vogelmiere, Löwenzahn, Quecke werden hier genannt, um je nachdem die Dosis zu verringern oder zu erhöhen.Kann man Roundup gegen alle Arten von Unkräutern verwenden?Ich dachte bisher, dass Roundup nicht universell einsetzbar wäre? Giersch z.B. würde widerstehen?edit: Namen verbessert, sorry!
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Richtig, gegen Giersch hilft es nur oberflächlich. :P Auch gegen Schachtelhalm kann man damit nur wenig ausrichten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
allegria

allegria » Antwort #14 am:

Ackerkratzdistel? Wilde Brombeeren? .......Gehört es nicht zu allen Tipps in Sachen Dosierung, wenigstens nach der Art der zu vernichtenden Pflanze zu fragen ??? Soweit ich informiert bin, hilft auch Überdosierung nicht, den Giersch zu vernichten. Stimmt das denn?
Antworten