News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Sorte ist das? (Gelesen 2459 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Welche Sorte ist das?

ManuimGarten »

Liebe Rosenfreunde,in meinem Garten gibt es 2 Rosen, die sich bei der ersten Blüte als andere herausstellten, als ich kaufen wollte. Daher habe ich die Schilder damals auch nicht aufbewahrt.Die eine ist 1x blühend, mit rosa, mittelgroßen Blüten. Die Zweige sind dünn und nicht standfest. Da sie sich sehr unkontrolliert biegen und zu Boden hängen, muß man sie abstützen. Die Blätter sind eher derb, an einem Trieb sind immer 3-4 Knospen. Sie ist derzeit etwas über 1m hoch.Ich würde so gerne wissen, welche Rose das ist, auch um sie optimal zu pflegen.lg, Manu
Dateianhänge
Rose_rosa.JPG
ManuimGarten

Re:Welche Sorte ist das?

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Die 2. Rose ist eine Moosrose. Sie blüht auch nur 1x, die Triebe sind im Vorjahr sehr in die Höhe geschossen, über 2m. Leider wollte ich sehen, wie die überhängenden Triebe heuer wirken. So haben sie letzte Woche beim Sturm wie Peitschen gearbeitet und sich gegenseitig gegeiselt. Der Großteil der Blätter ist zerfetzt und dünne Triebe beschädigt. Trotzdem ist nun eine schöne Blüte aufgegangen.Ich dachte eigentlich Chapeau de Napoleon zu kaufen, aber die Knospen sehen nicht so aus. Henri Martin passt lt. Rosenbuch ganz gut, hat aber dort nicht so dunkle Blüten.Wäre toll, wenn Ihr sie identifizieren könnt. Bin schon gespannt.Liebe Grüße, Manu
Dateianhänge
Rose_Henri.JPG
Rose_Henri.JPG (26.67 KiB) 74 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Hast du von der zartrosafarbenen Bilder von Fruchtknoten und Stacheln? Hat sie überhaupt Stacheln?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Ähhhm.... Fruchtknoten? Ist das die Hagebutte? Davon habe ich kein Foto.Anbei noch ein näheres Bild einer Blüte. Im Original wäre das Bild besser, aber beim Komprimieren auf 80kb sieht man nicht mehr so viel. :-[War grad im Regen schauen wegen der Borsten. Die Rose hat nur wenige, sehr dünne Stacheln, eher Härchen, unregelmäßig, kaum stechend. Dabei fiel mir dann auch auf, dass sie doch schon ca. 1,5m hoch ist. lg, Manu
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Hab' das Bild vergessen...
Dateianhänge
Rose_rosa2.JPG
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Eine Idee hätte ich, geh morgen (wenn´s hell ist ;)) mal das Laub vergleichen. Blüten gibt´s hier bisher nur bei den Spinosissimas.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Das Laub vergleichen, womit denn? ???Bei uns ist Weinbauklima, da blühen schon mehrere Rosen (Lavender Dream, Schneewitchen, Graham Thomas, Red Eden Rose, Radio Times, Ferdinand Pichard, Nevada, Rosa Canina)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

Nun gibts neue Fotos (wenn ich das Hochladen schaffe).Erst mal von der rosa Rose:BildBildBildlg, Manu
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #8 am:

Hallo,deine Rose erinnert mich sehr an meine alte Small Maiden's Blush - die ich aber selbst nicht mehr habe. Oder auch Maiden's Blush (ich gestehe, ich habe den Unterschied nie herausgefunden).Schau mal hier .Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #9 am:

Deine Dunkelrote sieht aber schon Henri Martin sehr ähnlich ??? Bei der Rosa hab ich auch eine Idee, aber warten wir den Tip der Rosenkönigin ab ;) Meine Maiden's Blush hat kein grünes Auge und auch eine andere Blüten- bzw. Knospenform.
Schöne Grüße aus Wien!
fyvie

fyvie » Antwort #10 am:

Meine Small Maidens Blush sieht auch genauso aus in Blüte und Trieb.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #11 am:

Meine Maiden's Blush hat kein grünes Auge und auch eine andere Blüten- bzw. Knospenform.
Da gibt's wohl auch durchaus Diskussionen, welche welche ist .......... siehe den link, den ich in meiner ersten Antwort hinzugefügt habe. Wenn du dort bei Christiane Frost in die Liste guckst, zeigt sie Maiden's Blush und Maiden's Blush II .......... die sich durchaus unterscheiden.Was ich als Maiden's Blush kenne - und auch meine Small Maiden's Blush - sehen/sahen so aus wie die Rose, zu der der link direkt führt - und wie die hier gesuchte Rätselrose.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #12 am:

...... weitere Möglichkeit wäre noch die Duchesse de Montebello. Nachtrag: Vielleicht kann sonnenschein etwas dazu sagen - auf ihrer Seite stellt sie die mögliche Verwechslung von Duchesse de Montebello und Small Maiden's Blush sehr schön dar.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #13 am:

Danke für eure Beiträge. Diese Rosenseite von Sonnenschein ist auch wundervoll :DBildEhrlich gesagt, erkenne ich bei Sonnenschein nicht, wie nun die echte Maidens Blush aussieht. Sie schreibt hs. vom Irrtum. Auf zwei der unteren Bilder sieht es aus, als ob sich die Blütenblätter bei älteren Blüten zurückbiegen. Das beschreibt auch David Austin so, kann ich bei meiner Rose aber bei keiner Blüte finden.Beim Link von Stefanie sehen die Knospen rund aus, bei meiner bildet sich vor dem Öffnen eine sichtbare "Spitze". Keine Ahnung, ob solche Abweichungen möglich sind oder ob das auf eine andere Sorte hinweist. Die Staubfäden sind gelb, können auch schon einen Grünstich haben, richtig grün sind sie nicht.Bei Austin sehen die Blüten vom Duchesse de Montebello etwas heller aus, aber Form und Knospenform sieht aus wie bei mir. Sie stehen am Bild auch brav nach oben und hängen nicht, aber da könnte auch der Fotograf getrickst haben ;) Austin schreibt aber von einer Höhe von 1,2m - da ist meine schon höher. Weiters steht bei Gallica Rosen generell, dass sie Einzelblüten oder 3er Blütenstände haben. Meine Rose hat meist 4.?? Was meint ihr dazu?lg, Manu
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #14 am:

Ich habe gerade in einem anderen Forum einen älteren Beitrag gefunden, wo es um die selbe Frage ging.Da schrieb jemand, er habe gerade Antwort von Christian Schultheis bekommen - die Duchesse de Montebello und die Maiden's Blush seien dasselbe, die Small Maiden's Blush gäbe es gar nicht mehr im Handel.Er verkauft die Maiden's Blush und die Duchesse aber weiterhin als zwei verschiedene Rosensorten - nicht ganz konsequent ........... kenn' ich irgendwie auch von anderen Sorten von ihm ......... :(
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten