News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni - der Krautwachstumsmonat (Gelesen 1176 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lehm

Juni - der Krautwachstumsmonat

Lehm »

Schon in den letzten Tagen ist das Kraut, das den beabsichtigten Kulturen Nährstoffe, Licht und Wasser streigig macht, stark gewachsen, und es wird nun im Juni, solange keine Trockenphase kommt, fröhlich weiterwachsen. Da mag man hacken, jäten und mulchen, irgendwo und irgendwann erscheint im feuchtwarmen Klima irgendein Kraut, das man nicht mal kennt (vielleicht schmeckt es besser als die bedrohte Kultur!). Es stellen sich Fragen:- Wie erkennt man, was das ist?- Wie wird man das los, wenn man es nicht will?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Juni - der Krautwachstumsmonat

Aella » Antwort #1 am:

- hier fragen- ausrupfen :-X ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lehm

Lehm » Antwort #2 am:

Vielen Dank, Aella.Nun, ich habe eine gute Stechschaufel, da löse ich jeden Pfahlwurzler im Nu aus dem dichten Erdreich. Auch hacke ich regelmässig die Beete, da überleben dann weniger unerwünschte Bösewichte, ausser es wären keine, aber eben, man kennt sie ja nicht.
Luna

Luna » Antwort #3 am:

so eine tolle Stechschaufel habe ich auch ;DKürzlich sind ihr 35 Kilo Habichtkraut zum Opfer gefallen, nun müssen die Schnecken sehen wo sie Unterschlupf finden 8).Ob der Juni ein Krautwachstumsmonat ist, wird sich zeigen.erst kommt die Schafskälte
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Wann kommt die denn???? Ich habe am WE grad alle Kürbisse und Tomaten rausgestellt???Brrrrr.L.G.Gänselieschen
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

In der Nacht sollen die Temperaturen unter 10°C absinken. Zum Ende der Woche soll sich das Wetter grundlegend ändern. Ich sehe mich schon in den nächsten Tagen schweißtriefend in den Beeten hocken und prachtvoll gewachsenes Unkraut ziehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartengirl

Gartengirl » Antwort #6 am:

Ich glaube die ist hier im westlichen Westen durchgehend. Obwohl der Wetterbericht jetzt Besserung angesagt hat.
Schöne Grüße Gartengirl
Antworten