News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose gesucht (Gelesen 2222 mal)
Rose gesucht
Ich habe ein schönes Fleckchen 1,5 x 1,5 m für eine Rose frei. Je länger ich Kataloge wälze und hier im Forum suche, desto unentschiedener
werde ich. Es gibt einfach zu viele wunderschöne Rosen. Im Hintergrund steht ein Zierapfel, eine rote Berberitze und eine Nutkazypresse. Die Rose sollte ca. 1,5 m hoch und genauso breit werden. Auf die Farbe habe ich mich noch gar nicht festgelegt, aber ich mag gerne Rosen mit überhängendem Wuchs. Da sie in Nähe der Terrasse stehen soll, und da ich schon einige Einmalblühende habe, wäre es schön wenn sie öfter blühen würde. Was würdet Ihr pflanzen, sprich was ist Eure "Solitär-Lieblings-Rose"?LG Silvia
In meinem Garten wachse ich!
-
freiburgbalkon
Re:Rose gesucht
Solitärrosen sollen einen schönen Wuchs haben. Den habenvor allem die Einmalblühenden, bei öfterblühend fällt mir ein: Golden Wings, White Wings und div. Rugosahybriden. Auch die Moschatas haben den meistens und sind öfterblühend. Dann gibt's natürlich noch ein paar Austins (Golden Celebration z.b.) und die dakannmannixfalschmachenRosen wie Bonica (duftet halt nicht und ich find sie ein wenig langweilig). Auch die SdlM habe ich schon als hübschen Strauch gesehen. Und in Stotzheim Frau Karl Druschki und Buff Beauty. Und viele andere. Auch Ghislaine de Féligonde, die mir persönlich zu kleine Blüten hat, kann man mit Schnitt auf dieser Größe halten. Da würde aber ein Exemplar reichen. Bei vielen Rosen empfiehlt sich eine 3erGruppe damit sie toll buschig aussehen. Edelrosen haben oft einen staksigen Wuchs und sehen als Solitär nicht gut aus, finde ich. Überhaupt kenn ich mich da viel zu wenig aus, weil ich es eher mit den Kletterrosen hab.Sag halt mal was Dein absoluter Traum wäre, und wir nennen dann die annähernd solchen. ;DMein absoluter Traum muß wohl noch gezüchtet werden: So wie die dunkle Reine des violettes aber in öfter- am besten in dauerblühend
.
Freiburgbalkon, ich glaube wir haben den selben Traum! 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallo FBB, dank Dir für Deine Antwort.Ich kann mich halt so gar nicht entscheiden. Überlegt hab ich mir auch die Moschatas z. B. Felicia, die hier ja meist recht gelobt wird. Oder doch die Mary Rose, oder Brother Cadfael? Aber deren Habitus ist nicht so toll. Da ich sehr unerfahren und meist viel zu zögerlich im Rosenschnitt bin, kommt wohl die Gertrude für mich nicht in Frage. War auch schon mal drauf und dran eine Rosarium Uetersen dort als Strauch zu setzen. Aber die ist dann doch ein wenig knallig. SdlM ist glaub ich zu klein für den Platz.Ghislaine und Golden Celebration hab ich an anderer Stelle, (seit gestern übrigens auch eine Alan Titchmarsh
)Mein absoluter Traum? Boah - dachte nicht, dass ich so lange drüber nachdenken muss. Also, so ein rosaroter Blütenberg, dauerblühend und fantastisch duftend. Ganz einfach, oder
?LG und nen schönen Abend noch, ich schau jetzt mal noch nach der Frau Karl Druschki Silvia
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Hallo, Silvia,eine wunderschöne Rose, die von der Größe her passen würde, ist für meine Begriffe David Austin's "Crocus Rose" (syn. Emanuel).Sie ist allerdings nicht überhängend, sondern formt einen wunderschönen, dichten Strauch, den ich schon ohne Blüten prächtig finde. Dunkelgrünes Laub mit kupferrotem Austrieb, sehr gesund. Und wenn dann die Blüten dazu kommen, meist aprikosen-/pfirsichgelb, nach außen weiß verblühend, bei starken Temperaturschwankungen auch mal rosig............. für mich einfach toll.Sie blüht bis zum Frost.Hier drei Eindrücke:

Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Schon witzig, "Brother Cadfael" war auch mein erster Gedanke, v.a. die Berberitze hat mich an sie denken lassen. B. C. hat rötlich angehauchte Blätter, sieht zu rotem/dunklem Laub sehr schön aus. Auch die Blütenfarbe passt sehr gut dazu. Mit überhängendem Wuchs ist da halt nichts, die steht bei mir straff aufrecht und bildet einen sehr schönen Busch. Öfterblühend und sehr gutduftend wäre sie aber...Eine weitere hübsche buschbildende Engländerin wäre "Sharifa Asma". Gefällt mir zu rötlichem Laub aber nicht so gut."Gertrude Jekyll" schon, die wird aber an die 1,80m hoch.
June
Guten Morgen,@ Stefanie, vielen Dank für die informativen Fotos, besonders das Habitusfoto finde ich toll. Crocus Rose ist wirklich wunderschön, nach Deiner tollen Beschreibung werde ich sie mir bestimmt für die Zukunft vormerken. Aber an diesem Platz scheint sie mir irgendwie nicht die richtige zu sein. Schade es gab hier mal einen Habitus-Thread der nicht mehr fortgeführt wurde. Auch für andere Rosenklassen wäre das bestimmt sehr hilfreichBrother Cadfael zieht bestimmt auch noch mal bei mir ein (ich hab noch viiiiel Platz), aber als Solitär ist er wohl weniger zu gebrauchen.Zu Frau Karl Druschki habe ich gefunden: "Leider, leider duftet sie nicht und ist ziemlich empfindlich gegenüber Regenwetter"Der rosarote, dauer- (öfter-) blühende, duftende Blütenberg! Finde ich ihn doch bei den Moschatas? Felicia, Cornelia, Penelope??? Ich geh jetzt mal zum Friseur
und lass mich ein bißchen über das Wetter hinweg trösten. Da kann man ja auch wunderbar über Blütenberge träumen.....LG Silvia
Also groß wäre "Gertrude Jekyll" auf jeden Fall...Und der Duft ist einer der besten, meiner Meinung nach.Ich liebe diese Rose.Aktuelle Fotos habe ich eigentlich, muss ich aber noch überspielen. Vielleicht schaffe ich es heute noch.LG und lass Dich verwöhnen!
June
Rosa, herrlich duftend, überhängender Wuchs, öfterblühend.Du suchst Louise Odier!
Meine ist jetzt 3 Jahre alt und ich musste nach dem kalten Winter so gut wie nichts abschneiden. Habitusfotos kann ich nicht liefern, weil meine an den Bogen gebunden ist. Ich hoffe, das sie höher wird, aber sie müsste auch auf 1,5 m gehalten werden können. Meine ist jetzt zwischen 1 un 1,5 m. Hier gibt es noch mehr Fotos und eine Beschreibung:http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.2052(Sorry, der Link klappt nicht ganz, mußt du selber den Namen eingeben.
)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Also, ein rosaroter (gesunder!)Blütenberg bis tief in den Herbst hinein, der nach meinem Geschmack wunderbar duftet, ist sie bei mir.Auch der Wuchs ist sehr gefällig. Allerdings mußte ich sie bisher immer w.g. Zurückfrierens ziemlich tief abschneiden. Sie treibt zwar immer wieder sehr kräftig und willig aus (auch heuer), aber über 1m ist sie wahrscheinlich deshalb noch nie gekommen.Allerdings ist hier der Boden trotz Verbesserung auch sehr mager, vielleicht wird sie auf fetterem trotz Frostverlust höher!Mary Rose Mein absoluter Traum? Boah - dachte nicht, dass ich so lange drüber nachdenken muss. Also, so ein rosaroter Blütenberg, dauerblühend und fantastisch duftend. Ganz einfach, oder?
NeinRosa, herrlich duftend, überhängender Wuchs, öfterblühend.Du suchst Louise Odier!![]()
je nach Boden könnt auch mein Liebling, ne New Dawn passen
(sonst wird sie zu groß)Meine hat jedenfalls bei unserem betonharten Boden (Lehm mit Steine, schön verdichtet) 5 Jahre gebraucht, um die 1m Marke zu überschreiten.Da die Triebe auch so nachgiebig sind, würde sie sich über eine entsprechende Standhilfe nicht weit rausbewegen.ansonsten: rosa, zarter, angenehmer Duft, resistent gegen alles (Pilz, Rost, Frost)
mary rose wurde bei uns ziemlich groß, locker 1,5m breit und hoch. und wächst mit sicherheit überhängend. es steht zwar überall, daß sie robust ist, so hundertprozentig würde ich das nicht unterschreiben wenn man das so versteht, als würde sie alles vertragen. sie ist sehr gesund und schön und blüht fast ständig, wenn der boden stimmt. das zweitexemplar auf schlechterem standort bei uns kommt an die schönheit der ersten nicht annähernd dran.aber wenn der boden gut ist würd ich sie immer wieder pflanzen, vom wuchs hält sie spielend mit den einmalblühern mit
So schlimm ist der Schnitt nicht. In den ersten Jahren (da war ich halt auch noch mehr oder weniger Rosenanfängerin) haabe ich sie nur moderat geschnitten, mittlerweile schneide ich sie aber ca. um die Hälfte zurück. Sie hat einen sehr dichten Wuchs (weil ich sie wohl zu wenig ausgelichtet habe, trotzdem achte ich auf Quertriebe); der Schnitt wird einem allerdings durch ihre teuflischen Stacheln etwas verleidet.
Ohne Blessuren schaffe ich die so gut wie nie. ;DTrotzdem würde ich sie nieeeee hergeben! 
June