News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose: Neuaustrieb welkt (Gelesen 1561 mal)
Moderator: Nina
Rose: Neuaustrieb welkt
Eine Frage meines Vaters, die ich hiermit weiterreiche:Einer seiner Queen Elizabeths welken 2 Triebe, so die obersten 15 cm.Sie biegen sich einfach zur Seite, die Blättchen schlaff.Wie wenn man so nen Neuaustrieb abbricht und in die Sonne legt (nur daß sie noch dran sind und von Sonne nix zu sehen)Gespritzt wurde noch nicht; Kälte/Frost ist unwahrscheinlich, da die dem Haus nächstliegende Rose betroffen ist.Mein Tip in völliger Ahnungslosigkeit war erst mal: großzügig abschneiden, Triebe in die Tonne und Messer wie Hände gut waschen.Hat hier jemand ne Idee, was das sein könnte?lg,Osa
Re:Rose: Neuaustrieb welkt
wenn nur einzelne triebe befallen sind, hört sich das sehr nach dem rosentriebbohrer an.
mistvieh!

hinterläßt der Löcher, die man finden kann?
ja, ein fraßgang müßte innerhalb des triebes zu sehen sein, oft sogar noch die raupe.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ne, da ist nix.die Fraßgänge hatten wir schon, aber da welken die Triebe nicht so in dieser FormEs ist echt merkwürdig, außer dem "Welken" ist nichts zu sehen
- Daniel - reloaded
Dann sei doch mal so nett und stell ein Foto ein. Das macht vieles leichter!Ansonsten ist dein Tipp ins Blaue mit dem großzügigen Abschneiden bei welkenden Trieben nie verkehrt! Achtet darauf, dass ihr großzügig bis ins gesunde Holz schneidet.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)