News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchs schneiden (Gelesen 7550 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Buchs schneiden

Gänselieschen »

Zuerst - ich kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Thema noch nicht gibt - habe aber nix gefunden - sorryAlso: Ich lese immer wieder, dass man Buchs im August schneiden soll. Nun stand grad am Grünen Brett die bescheidene Bitte 1600 Buchssenker zu versenden - und als Schnittzeitpunkt wurde Mai angegeben.Mein Buchs hat einen dollen Schub gemacht in diesem Frühling. Es sollen ja so kleine Bauerngartenhecken werden, und ich habe im Grunde das Gefühl - dass er genau jetzt einen Schnitt vertragen könnte. Würde dann auch sehr gut aussehen, wäre der erste Schnitt für diese Pflanzen. Ich habe locker gepflanzt und erstmal wachsen lassen.Also wann sollte man schneiden. Ach ja, und was von schattigem Wetter hatte ich gelesen. LG.Gänselieschen
Blaumeise

Re:Buchs schneiden

Blaumeise » Antwort #1 am:

Hallo,gib mal bei Gsuche "Buchs Schnitt" ein. Meine persönliche Meinung ist, dass man der Pflanze nach Möglichkeit nicht die frischen Triebe wegschneiden sollte, in die sie grade alle Kraft investiert hat. Ich warte auch bis August, bis alles dunkelgrün ist. Ausserdem blüht der Buchs mit meiner Methode sogar.Viele Grüße, Lilli
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

Der günstigste Schnitttermin ist dann, wenn der Neuaustrieb auszureifen beginnt. Buchs kann je nach Wuchskraft durchaus auch im Mai schon geschnitten werden. Der letzte Schnitt sollte Ende September / Anfang Oktober erfolgen, da Buchs auf einen Schnitt Ende August häufig noch mit einem Austrieb reagiert, der bis zu den ersten Frösten nicht mehr ausreift und dann erfriert (schadet zwar nicht wirklich, sieht aber hässlich aus).
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Oh je, an Euren beiden Antworten kann man ganz deutlich sehen, wie weit die Meinungen auseinander gehen können.Den reinen unausgereiften Neutrieb werde ich nun auf jeden Fall lassen , schneiden wenn er dunkelgrün ist und möglichst nicht zu spät, damit ein möglicher Neutrieb noch ausreifen kann.In das andere Thema schaue ich dann jetzt mal rein. Hatte aber diese Suchworte, so dachte ich.L.G:.gänselieschen
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Buchsschnittzeitpunkt ist eigentlich ganz einfach:Nicht an das halten was die Medien publik machen.Nicht schneiden, wenn Hitze (Sonne) oder Kälte (Winter) naht.Schneidet man und die Sonne scheint drauf, verbrennen die Blätter, die bis dahin beschattet waren.Schneidet man kurz vorm Winter, trocknen die angeschnittenen Blattränder einund ein evtl. Neutrieb reift nicht aus, friert zurück.Schneidet man zu früh, verbrennen oder vertrocknen leicht die Reste der Neutriebe,weil sie noch nicht fest genug sind.Für dieses Wissen braucht man eigentlich weder Ratgeber noch sonst etwas,oft reicht gesunder Menschenverstand und Beobachtungsgabe für die Schöpfung.Insofern können zwar Meinungen auseinandergehen, weniger aber das Wissen.
Gruß Arthur
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

Buchsschnittzeitpunkt ist eigentlich ganz einfach:Nicht an das halten was die Medien publik machen.Nicht schneiden, wenn Hitze (Sonne) oder Kälte (Winter) naht.Schneidet man und die Sonne scheint drauf, verbrennen die Blätter, die bis dahin beschattet waren.Schneidet man kurz vorm Winter, trocknen die angeschnittenen Blattränder einund ein evtl. Neutrieb reift nicht aus, friert zurück.Schneidet man zu früh, verbrennen oder vertrocknen leicht die Reste der Neutriebe,weil sie noch nicht fest genug sind.Für dieses Wissen braucht man eigentlich weder Ratgeber noch sonst etwas,oft reicht gesunder Menschenverstand und Beobachtungsgabe für die Schöpfung.Insofern können zwar Meinungen auseinandergehen, weniger aber das Wissen.
Eben. Also sollte man so schneiden wie grade oben ausgeführt ::) ;)
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ich schneide meine Buchshecken demnächst an einem trüben Tag.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
realp

realp » Antwort #7 am:

Wann der richtige Zeitpunkt ist, darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Das einzige, was ich dazu beitragen kann: Nicht bei Sonnenschein schneiden. Da verbrennen die Schnittstellen, das Blatt wird braun und der ganze Buchs sieht traurig aus. Es braucht dann fast den ganzen Sommer bis er sich wieder erholt hat. Ich habe ca. 200 Meter Buchseinfassungen und schneide immer, wenn eine Schlechtwetterperiode sich über mehrere Tage ankündigt. Da sollte ja im Moment kein Problem sein...
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #8 am:

Je ofter du zudem deinen Buchs schneidest umso dichter wird die HEcke die du haben möchtest.Wenn du nur einmal im Jahr schneidest dann hast du einen ziemlich lockeren Wuchs und es sieht das ganze Jahr etwas strubbelig aus. Je nachdem wie hoch dein Ordnungsempfinden ist. Wenn der erste Austrieb vorbei ist also zum jetzigen Zeitpunkt. Schneidest du zu früh kann es sein das es nach 2 Wochen so aussieht als hätest du gar nicht geschnitten. :PGerade in der Anfangsphase solltest du aufpassen das du deine Hecken erziehst. Schneidest du zu wenig hast du hinterher unschöne kahle Stellen die erst zuwachsen müssen.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Blaumeise

Blaumeise » Antwort #9 am:

Prima finde ich das, was Du schreibst, Starking007! So werde ich das machen zukünftig - eben auch mehr beachten, dass es nicht zu spät wird.
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Buchs schneiden

Immer-grün » Antwort #10 am:

Ich möchte beim Buchs auf Frühjahrsschnitt umstellen. Zeitpunkt wäre dann jeweils etwa jetzt. Hauptgrund: Im Sommer knallt mir die Sonne zu sehr. Es ist für mich jeweils schwierig, einen guten Zeitpunkt zu erwischen. Es ist nicht immer bewölkt, wenn ich im Garten bin. ;)
Praktiziert schon jemand Frühlingsschnitt? Erfahrung?
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Zittergras

Zittergras » Antwort #11 am:

Mir geht es wie Dir, darum haben wir heuer erstmals schon so früh geschnitten.
Momentan ist der Buchs trotzdem ziemlich gelb, weil es ja früh sehr warm war. Aber ich denke, dass das in ein paar Wochen schon wieder überwachsen sein wird.

Meine heimliche Hoffnung dabei ist auch noch , dass wir ihm damit vielleicht auch etwas Buchsbaumzünsler weggeschnitten haben?
Alles Wahre ist einfach
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #12 am:

Zittergras hat geschrieben: 8. Apr 2023, 13:37
Meine heimliche Hoffnung dabei ist auch noch , dass wir ihm damit vielleicht auch etwas Buchsbaumzünsler weggeschnitten haben?

Ich meine, das war mit ein Grund, weshalb Schnitt im Frühling in "neuerer Zeit" beim Buchs empfohlen wird (wenn es nicht auch noch mit möglichem Pilzbefall, -kontrolle etwas zu tun hatte).
Schnitt, kalken und abhaken. Bis auf die Zünslerkontrollen durch die Saison. (Der war bei uns so früh im Jahr allerdings noch nie unterwegs, aber wer weiss.)
Konstantin Wecker
susanneM

susanneM » Antwort #13 am:

Ich schneide auch demnächst, meine stehen sowieso schattig von Sonne her gibts da keine Probleme.

Mir tut nur leid, dass ich das Schnittgut entsorgen muss- wegen des Zünslers- ich täts so gern auf dem Kompost.
Wie haltet ihr das??
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #14 am:

So weit ich weiss, halten sich die ganz kleinen Raupen eher etwas weiter innen auf. "Von unten nach oben, von innen nach aussen" betr. dem Fressverhalten, das soll tendenziell so sein.
Ich tue das Schnittgut in meine Grüngutdeponie. Nichts desto trotz ist der zeitige Schnitt eine gute Möglichkeit, für eine erste, genauere Kontrolle mit Blick auch in den Busch hinein. (Die noch ganz kleinen Raupen dann aber auch wirklich zu sehen, für mich ist das sehr schwierig. Da müssen sie schon ein bisschen Spuren hinterlassen haben.)
Konstantin Wecker
Antworten