News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sprachunterschiede bei Lebensmitteln (Gelesen 17528 mal)
Moderator: Nina
Sprachunterschiede bei Lebensmitteln
Dieser Thread ist aus dem Thread "Weisskohl vulgo Kraut Rezepte" entstandenIch fang mal ein Wörterbuch an hier:Deutsch - Österreichisch (falls jemand Schweizerisch kann, bitte ergänzen)Kohl - (Weiß)KrautWirsing - KohlBlumenkohl - KarfiolRosenkohl - KohlsprossenAuberginen - MelanzaneKopfsalat - HäuptelsalatFeldsalat - VogerlsalatBohnen - FisolenBohnensalat - FisolensalatSalat aus Bohnenkernen - Bohnensalatein Viertelpfund - 12 1/2 Deka (dag)ein Halbpfund - ein Viertelkilo (25 dag)Tomaten - ParadeiserKartoffeln - ErdäpfelKarotten - Karotten (ja, gelegentlich gelingt überraschende Verständigung
)

Re:weisskohl vulgo kraut rezepte
Zur Ergänzung: Wir unterscheiden hauptsächlich- Weißkohl- Wirsingkohl- Blumenkohl- Rosenkohl- Brokkoli- PyramidenkohlWeißkrautsalat ist Salat aus Weißkohl,Sauerkraut vergorenes Weißkraut.Semmeln als Brötchen sind bekannt. Und Paniermehl sind geriebene Semmeln, also Semmelbrösel.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ein Deka (hier völligst unbekannt, wir rechnen mit 100 gr. oder den alten Maßen Achtelpfund, Viertelpfund, ein halbes Pfund, ein Pfund, ein Kilo) sind mithin 10 gr.Bayrisch Kraut:Weißkraut fein hobeln, mageren Speck/Dörrfleisch/durchwachsenen Speck/Bauchspeck (mehr Synonyme fallen mir grad' nicht ein) auslassen, Kraut mit Salz, Zucker, Essig, ev. Kümmel, und etwas Fleischbrühe schmoren. Das fertige Kraut soll eher süßlich schmecken mit einer säuerlichen Note. Nicht-Gallenkranke dürfen auch noch ein Löffelchen Schmalz dran geben. Das Gericht kann man wirklich nur im Winter essen.
Ein Zentner wird noch benutzt. Das sind 50 kg. Ansonsten geht es gramm- und kilogrammweise.LG Silvia
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich gestehe: ich muss jedesmal wieder neu überlegen :-[Aber Pfund benutze ich noch gerne!Ein Zentner wird noch benutzt. Das sind 50 kg. Ansonsten geht es gramm- und kilogrammweise.LG Silvia
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ähm??Erdäpfel sind KartoffelnKarotten/Möhren sind Gelbe Rüben.Du arbeitest aber nicht als Übersetzer??Kartoffeln - ErdäpfelKarotten - Karotten (ja, gelegentlich gelingt überraschende Verständigung )

Frage: Schriftdeutsch - Österreichisch ?Dass Schweizerisch hint'an steht, liegt an der Ausrichtung (von Hannover, der Wiege des Schriftdeutschen aus gesehen). Aber mir geht das bayrische ab.Jetzt-geh-ich-dann-weinen-GrüßeAnneIch fang mal ein Wörterbuch an hier:Deutsch - Österreichisch (falls jemand Schweizerisch kann, bitte ergänzen)
Ergänzung: Fisolen sind die jungen Bohnenschoten. Zu den Samen selbst sagen wir auch Bohnen.......und Pyramidenkohl heißt bei uns Romanesco (wir sind eben doch näher an ItalienBohnen - FisolenBohnensalat - FisolensalatSalat aus Bohnenkernen - Bohnensalat

Karotten und Gelbe Rüben sind zwei verschiedene Wurzelgemüse. 8)Schon optisch unterscheidbar: orange - gelb.
Daheim in Franken sind Gelberübm das, was anderswo "Möhre" oder "Karotte" heißt.
Küchentechnisch ist der Unterschied marginal, nur bei uns auf dem Markt sieht man meist Karotten, zwischen klein-kugelig über zapfenförmig bis zu dicken Walzen, aber immer orange. Seltener (gerne bei fertigem Suppengrün) sind die echten Gelben Rüben. Daneben gibts aus der Verwandtschaft noch Pastinak...Eine teilweise etwas zweifelhafte Übersicht kulinarischer Begriffe:http://www.matheboard.de/lexikon/Region ... on.htmoder auch (etwas besser):http://www.aberhallo.de/lexikon/index.p ... enbegriffe(der erste link muß manuell eingegeben werden, das Programm mag den Beistrich nicht)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
bei uns auch, obwohl wir weit weg sind von Italien...und Pyramidenkohl heißt bei uns Romanesco (wir sind eben doch näher an Italien)

Wenn du den Url-Befehl drumpackst, geht es auch so.(der erste link muß manuell eingegeben werden, das Programm mag den Beistrich nicht)

Zur Ergänzung:Die Begriffe Fisolen und Karfiol sind Überbleibsel aus der Zeit der Türken. Das Wort Brambori (Kartoffel) stammt aus dem Tschechischen und Palacinta (Palatschinken) aus dem Kroatischen. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Österreicher nicht doch ihre Kochkunst aus Kakanien haben! Denn auch der zünftige Schweinsbraten mit Knödel ist eigentlich eine bayrische Erfindung.Wir machen unser Sauerkraut jedes Jahr selber, etwa 30 kg. Man sagt, mit Sauerkraut kommt man krankheitsfrei über den Winter. Ein Mensch könnte man theoretisch nur mit Sauerkraut und Kartoffeln ernähren.
Kartoffeln gern, aber Sauerkraut? *schüttelbrr* ich glaub ich müsst verhungern