News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe bei Schneckenbefall (Gelesen 4937 mal)
Moderator: Nina
- Frl. Zizibeh
Hallo,die Frage wurde sicherlich schon häufig gestellt, aber ich bin zu doof, sie zu finden. Nun mach ich es mir einfach, und eröffne einen neuen Post, sorry.Meine schönen Hortensien sind nicht erfroren, ich war so stolz. Sie sind letztes Jahr alle neu gepflanzt, und nun sind sie total zerlöchert. Mutti meint, das wären Schnecken, ich hab auch schon einige, wenige exemplare gefunden, abgesammelt und auf die Hauptstraße gefeuert. Um die Hortensien ist eine dünne Schicht Rindenmulch.Was kann ich gegen die Schnecken tun, ich finde sie ja selten, sonst würd ich sie absammeln. Was tut ihr mit den abgesammelten Exemplaren? meine Mutter zerschneidet sie mit der Gartenschere uägh. :-\Wir haben Kinder und Hund und der frisst gern mal irgendwelche Gartenbewohner. Außerdem haben wir ganz tolle, riesengroße Waldameisen. Aus diesen Gründen möchte ich kein Gift streuen.Gruß Frl. Zizibeh
Liebe Grüße
Frl. zizibeh
Lieber ein Mal dumm gefragt, als dumm geschaut!
Frl. zizibeh
- Heidschnucke
Moin Frl. Zizibeh,hier http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=34609 findest du eine lange Diskussion!
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Frl. Zizibeh
Hallo Heidschnucke,danke für den Link, irgendwie hab ich mit der Suchfunktion nichts wirklich gefunden.Gruß Frl.Zizibeh
Liebe Grüße
Frl. zizibeh
Frl. zizibeh
- Frl. Zizibeh
Hallo,ich hab bisher nicht wirklich viele Nacktschnecken gefunden. Nun tummeln sich aber in unserem Garten gaaanz viele kleine braune Käfer, vermutlich Gartenlaubkäfer, das kann ich aber erst morgen nachgucken, wenn die Biester wieder fliegen.Kann das sein, dass die für die Löcher in den Hydrangea zuständig sind? Auch zwei rotlaubige Salvia sind total zerfressen. Mutta meinte, es seien Schnecken, daher meine Frage...Gruß Frl. Zizibeh
Liebe Grüße
Frl. zizibeh
Frl. zizibeh
Re:Hilfe bei Schneckenbefall
Bei Schnecken findet man außer den Löchern auch Schleimspuren.
- Frl. Zizibeh
immer? muss morgen mal gucken. Habe aber den Eindruck, dass es nicht schlimmer geworden ist...Gruß Frl. ZizibehBei Schnecken findet man außer den Löchern auch Schleimspuren.
Liebe Grüße
Frl. zizibeh
Frl. zizibeh