News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blaueste Staudenclematis (Gelesen 5209 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Blaueste Staudenclematis
Hallo!Zu einer neu erstandenen - sehr roten - "Clematis Rebecca", möchte ich gern eine ultimative Blaue gesellen.Da mir die Kletternden nicht blau genug sind hab ich mich bei den Staudigen umgeschaut."Arabella" habe ich schon im Garten - die ist recht blau und auch wüchsig.Nun kommt mir aber die "Durandii" auf den Netzbildchen noch blauer vor.Hat jemand den direkten Vergleich?Ciao baeckus
Re:Blaueste Staudenclematis
Ich habe sie eher noch blauer in Erinnerung als auf diesem Bild, neben der ungewöhnlich dunkelblauen Jungfer! Das war fast genau vor einem Jahr - dieses Jahr blühen sie noch nicht. Wenn sie es denn mal schaffen mach ich dir gern ein Vergleichsbild mit beiden Sorten.
- Dateianhänge
-
- Durandii_Nigella_09.JPG (76.38 KiB) 128 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
es ist wirklich schwer, clematis nach foto zu kaufen.arabella habe ich nicht, aber durandii. ich habe sie letztes jahr spontan gekauft, da mir die blüte schon von weitem ins auge gesprungen ist. sehr blau und sehr edel.sie hat ihre knospen noch nicht geöffnet. wie setzt ihr eure staudenclematis ein. ich habe damit ein problem. man liest ja, daß man sie entweder aufbindet oder durch stauden oder kleine sträucher wachsen lassen kann. nun, ich habe sie zuerst wachsen lassen, aber sie wäre fast unter den stauden verschwunden. daher habe ich sie an einem stab aufgebunden mit dem ergebnis, da die langen triebe darüber wieder auseinanderfallen. sieht nicht schön aus.hat jemand ein foto, auf dem man sieht, wie sie richtig einzusetzen ist?
vormals "vanessa"
Durandii i s t blauer als Arabella, und zwar deutlich (hab sie beide)Bei mir wachsen die Staudenclematis entweder durch große Strauchrosen, kleine Rankobelisken oder am Gartenzaun. Ganz frei ohne Stütze könnte ich sie mir z.b. an einer Böschung vorstellen, die sie überwallen.
Demnächst, wenn sie blühen!hat jemand ein foto, auf dem man sieht, wie sie richtig einzusetzen ist?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Meine Durandi, das Foto kommt ihr ziemlich nah. Sie ist fast noch satter blau.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Meine Durandii hat genauso einen violetten Farbstich wie die Arabella. Bei mir ist die Cassandra deutlich blauer - und sie hat den großen Vorteil, dass sie einen tollen Duft hat.
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Guten Morgendie Durandii ist shcon ziehmlich blau mit einem metalischen Glanz. Bei mir wächst sie eher verhalten.Die C. tubulosa Cassandra hat auch ein sehr schönes blau, wenn es die echte ist. Der Duft ist unvergleichlich.tubulosa Eclips hat auch ein schönes Blau, Duft konnte ich noch nicht feststellen.Wer auch sehr schön ist und zu meinen Favoriten zählt ist Roogojadie bläuliche Farbe kann man nicht beschreiben und leider bringt der Fotoapperat die blauen Farben nicht so wirklich rüber.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Clematis Eclips
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
-
Irisfool
'Rooguchi' ist aber wohl eher keine Staudenclematis
( Macht nix, hätte bei "blaueste" auch beinahe Cl.'Sputnik' eingestellt
)
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe sie als solche bei Westphal gekauft und bei mir verhält sie sich auch so. Sie wird nicht höher als 1.80 cm und klettert auch nicht. Man muss sie schon in einen Strauch oder Rose leiten.Das himmlische Blau kommt bei allen Gartenbesuchern immer besonders gut an.