News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneckenkorn im GH im November? (Gelesen 3259 mal)
Moderator: Phalaina
Schneckenkorn im GH im November?
Im kalten Gewächshaus stehen noch einige Endivien, die von Schnecken sehr klein gehalten werden.Auch würde ich gerne wieder Postelein anbauen, aber die Viecher sind schneller.Kann ich da jetzt im November noch Schneckenkorn (Limex) auslegen oder opfere ich besser das Grünzeug, weil sich das Gift jetzt besonders gut im Salat anreichert?
Re:Schneckenkorn im GH im November?
Du müsstest es ja nicht direkt auf den Boden streuen, Tina, sondern könntest es in ein flaches Plastikgefäß oder ähnliches auslegen.Sind die Schnecken denn im kalten Gewächshaus jetzt auch noch aktiv? Haben die nie Pause ???LG Lisl
Sowie es nicht friert, sind Schnecken unterwegs. Schnell sind sie ja nicht, aber sie können einen doch auf Trab halten. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Die dicken orangen sind jetzt nicht mehr unterwegs, aber die schwarzen und die naturfarbenen sind in recht großer Anzahl im GH, obwohl ich noch im September Schneckenkorn ausgelegt hatte.
... gehen die überhaupt da dran, Tina? Das sind sicher dieselben, die mir im Frühjahr immer alles stehlen! Da weiß ich auch nie, wie ich mit denen fertig werden soll. Nicht so schlecht waren Bierfallen (eingegrabene Joghurtbecher mit etwas Bier drin ....)LG Lisl
In geschlossenen Räumen wie einem Gewächshaus kann man gut Bierfallen aufstellen. Man darf nur nicht die Tür offen lassen, sonst kommen die Freunde aus der Nachbarschaft auch.LG Silvia
Da würde ich wirklich für Bierfallen plädieren. Oder nimm wenigstens Ferramol, das biologische Schneckenkorn.
Nix gegen Ferramol, aber Eisenphosphat ist genausowenig biologisch wie Metaldehyd...
Und warum wird dann dieses Wundermittel so hochgepriesen? (Sicher, Marketing!) Eisenphosphat ist doch gleichzeitig ein Spurennährstoff, der uns nicht schadet, was man von Metaldehyd nicht gerade behaupten kann. Bitte klär mich mal auf! Habe nur gute Erfahrungen mit Ferramol gemacht, außer mit dem Preis, der viel mehr Kritik vertragen würde.
Eisenphosphat ist an sich unschädlicher als Metaldehyd, theoretisch kann man es sogar essen (Medikamente gegen Eisenmangel enthalten manchmal auch Eisenphosphat). Metaldehyd depolymerisiert langsam und oxidiert zu Essigsäure (die wird vom Kalk im Boden gebunden), für höhere Lebewesen ist Metaldehyd auch nicht extrem giftig. Eine verwandte Verbindung, Paraldehyd, war früher als relativ harmloses Schlafmittel in Verwendung - was nicht viel sagt.Unter gleichen Bedingungen ist Eisenphosphat harmloser...Der Preis ist sicher nicht gerechtfertigt.Übrigens wird bei mir Ferramol größtenteils von den Vögeln weggefressen, offenbar ohne Schaden.
Das habe ich auch schon beobachtet. Besonders die Amseln machen sich darüber her.LG SilviaÜbrigens wird bei mir Ferramol größtenteils von den Vögeln weggefressen, offenbar ohne Schaden.
Das habe ich auch schon beobachtet. Besonders die Amseln machen sich darüber her.LG SilviaWoher wollt ihr das wissen? Habt ihr die Vögel schon mal abseits eures Gartens, wissen sich halt zu benehmen, kotzen sehen?Übrigens wird bei mir Ferramol größtenteils von den Vögeln weggefressen, offenbar ohne Schaden.
Ferramol ist auf Zuckerbasis, deshalb schmeckt es nicht nur Schnecken. Ich kann es nicht im Gartenhaus lagern, die Mäuse fressen es sofort auf = Bonbons.Leider tötet Ferramol auch die nützlichen Gehäuseschnecken, während es die kleinen schwarzen und braunfleckigen Salatschnecken überhaupt nicht interessiert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich verwende Lizetan, weil die dicken orangen Spanier das Ferramol ignorieren, werde aber jetzt mal Bierfallen ausprobieren, auch wenn ich diese Schneckenjelly in den Bechern nicht auskippen kann, weil ich davon k.. müßte. Aber dann muß GG her.Übrigens, wie taut man GH-Türen auf? Ich konnte sie gerade nicht öffnen, weil zugefroren.
Mit einem Fön.Und dann die Dichtungen dann einschmieren, damit sie nicht ankleben (Glyzerin, Vaseline, zur Not Handcreme...)Übrigens, wie taut man GH-Türen auf? Ich konnte sie gerade nicht öffnen, weil zugefroren.