News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Name der Rose (Gelesen 978 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ratibida

Der Name der Rose

ratibida »

Liebe Namensfüchse,Rosen laufen ja inzwischen quasi unter zwei Namen - dem Handelsnamen, von dem eine Rose auch schon mal zwei haben kann (was sich der Normalgärtner halt gut merken kann) und dem internationalen Sortennamen (der zB Auskunft gibt über den Züchter). Nun liegt mir ein englischer Text vor, da werden Rosen folgendermaßen benannt:Rosa BONICA ('Meidomonac')Rosa GRAHAM THOMAS ('Ausmas')Rosa ICEBERG ('Korbin')Rosa MARGARET MERRIL ('Harkuly') Da finde ich die Großschreibung befremdlich und auch die Tatsache, dass der int. Sortenname in Hochkommata geführt wird. Meiner Ansicht nach wäre die korrekte Notierung:Rosa 'Bonica' (MEIdomonac)Rosa 'Graham Thomas' (AUSmas)Rosa 'Schneewittchen' (KORbin)Rosa 'Margaret Merril' (HARkuly)Das www ist keine Hilfe. ??? Was sagt ihr dazu? Und noch eine weitere Frage: Sollte das (R) bzw TM, so vorhanden, ebenfalls hinzugesetzt werden? (Es handelt sich um ein Buch, keinen Katalog.)Gespannt -ratibida
fromme-helene

Re:Der Name der Rose

fromme-helene » Antwort #1 am:

So, wie Du es schreiben würdest, ist es m. E. korrekt. Zur oberen Schreibweise gibt es nur eins zu sagen: Papier ist geduldig. ;) Der Autor hatte entweder null Ahnung oder eine Profilneurose.
Günther

Günther » Antwort #2 am:

Ach, die "korrekte" Schreibweise ist eine Spielwiese der Phantasie...Alleine die beispielsweise unterschiedliche Setzweise der Anführungszeichen im englischen und deutschen Sprachraum läßt ungeahnte Möglichkeiten offen...Wichtig erscheint mir eine einheitliche Schreibweise in einem Werk.Die RHS, bedingt auch helpmefind, bieten Basis, und die offiziellen Registrierstellen müßten auch einen Überblick haben.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #3 am:

Da hast Du natürlich auch wieder recht. Dennoch, es wäre zumindest wünschenswert, wenn sich eine einheitliche Schreibweise durchsetzen würde, und es sollte nun wirklich nicht jeder Autor eine neue Baustelle aufmachen.
ratibida

ratibida » Antwort #4 am:

Hallo Lene + Günther,vielen Dank für eure Antworten, das bestärkt mich auf jeden Fall :) .
Die RHS, bedingt auch helpmefind, bieten Basis, und die offiziellen Registrierstellen müßten auch einen Überblick haben.
Der Plant Finder http://apps.rhs.org.uk/rhsplantfinder/index.asp (auwei, wird bestimmt wieder hässlich) der RHS gibt auf die Suche nach "rosa bonica" folgende Antwort:Bonica = 'Meidomonac'Tja ... Da ziehe ich doch meinen eigenen Sturkopp vor - erst recht, wenn ich hier bestärkt werde ;)ratibida
Antworten