News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hochstammrose treibt zweiten Stamm? (Gelesen 1248 mal)
Hochstammrose treibt zweiten Stamm?
Hallo an alle Rosenfreunde!Letztes Jahr bekam ich eine auf Hochstamm veredelte Kletterrose geschenkt. Veredelt ist sie ungefähr bei 2m.Nun meine Frage: Direkt neben dem Stamm wächst jetzt ein neuer Trieb aus dem Boden, kräftig, unverzweigt und recht schnell nach oben.Was mach ich damit? Abschneiden oder weiter wachsen lassen?Vielen Dank
Re:Hochstammrose treibt zweiten Stamm?
Abschneiden (oder abreißen) - es handelt sich um einen "Wildtrieb" der Unterlage. Habe ich bei meinem auch des öfteren, je kleiner sie sind, desto leichter lassen sie sich entfernen. Außer natürlich, du möchtest 2 verschiedene Rosen haben..
ist aber denke ich bei einem Hochstamm nicht so schön.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Dann werd ich den meucheln :-XGlaub nicht, dass ich da zwei haben will. Die Krone der Edelkletterrose ist jetzt schon beachtlich :DAusserdem weiß ich ja nicht was aus der Unterlage wird(Blüte?) und okulieren kann ich nicht.
-
tapir
Es würden auch nicht zwei bleiben, die austreibende Unterlage wird über kurz oder lang der Edelrose die Kraft wegnehmen und diese vermickern.Versuche, den Wildtrieb freizulegen und dann wegzureißen, ein oberirdisches Wegschneiden ist nur optisch wirksam.Liebe Grüße, BarbaraDann werd ich den meucheln :-XGlaub nicht, dass ich da zwei haben will.
Erledigt!Danke nochmal