News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

da ist was durcheinander geraten... papulon? (Gelesen 1052 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
we-went-to-goe

da ist was durcheinander geraten... papulon?

we-went-to-goe »

Hallo allerseits und insbesondere Brennessel...zu Hülf... beim Umzug ist was durcheinander geraten. Gestern dacht ich noch, eh, was ist mit meiner Staffa los, die ist aber dieses Jahr blass. Und heute ging sie auf. Alles klar, nie und nimmer bist Du Staffa.Nun habe ich nicht viele spinosissimas... genaugesagt kommen nur noch 2 in Frage, die als kleine Ausläufer zu mir kamen und durch den Umzug letztes Jahr auch noch nie geblüht haben. Sie kamen von Lisl. Und artig habe ich damals auch die Namen aufgeschrieben und auch trotz Umzug nicht verloren, stolz bin. Es kommen somit nur "altaica" und "papulon" in Frage. Sie sieht auf den Fotos des www aus wie altaica. Da ich aber keinerlei Foto von papulon fand... bräuchte ich nun jemanden, der papulon hat oder kennt und sagt, nö, das ist sie nicht. Dann darf ich meiner Rose das Namensschild altaica anstecken...Liebe GrüßeSabine
Dateianhänge
altaicavielleicht.jpg
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:da ist was durcheinander geraten... papulon?

Laurin » Antwort #1 am:

Das schaut aus wie eine "normale Bibernellrose". ob es altaica ist, kann man aufgrund der Farbe der Hagebutten unterscheiden.Ich hätte auch eine unbekannte BIBERNELLROSE; die dunkelrote Fruchtknoten und Stiele hat. Leider haben die Blattkäfer die Blüten stark angefressen.
Dateianhänge
Biberne.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Sabine, wenn du nur die eine einfache weiße Bibernellrose hast und sie von mir ist, kann es nur altaica sein, weil ich nur diese habe. Bei diesen lieben Streunern kann man es - bevor sie nicht geblüht haben -, nie sagen, wessen Kind ein Ausläufer ist, weil die meterweit wandern!Das Papulanröschen ("Pfarrhofröschen", weil diese Fundrose bei einem Pfarrhof gefunden wurde) ist rosa und hat diese dunkelroten Hagebutten ( = auch gleich für dich, Laurin, falls du nicht noch andere Rosane hast. Soviel ich mich erinnere, hat die Johannisbraut später schwarze Hagebutten. Deren Blütenblätter sind herzförmig im Gegensatz zu den eher glattrandigen vom Papulanröschen. Muss heute mal schauen gehen, vielleicht sind bei mir auch beide schon offen ;) !). LG Lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Dann habe ich wohl auch die altaica von dir, brennnessel. Sie macht runde, schwarze Hagebutten? Übrigens Minette hatte gestern die erste Blüte ;D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #4 am:

Unsere Brennessel-Papulan setzt auch erstmalig zur Blüte an und auch die Johannisbraut*freu*. Dann kann ich gleich nochmal abgleichen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #5 am:

:-* Vielen Dank!!!!!! Nein, andere hatte ich bis zuletzt nicht und damit ist`s eindeutig. Werde gleich mal den Plan holen und das schriftlich festhalten....Liebe GrüßeSabine
fyvie

fyvie » Antwort #6 am:

Letzten Herbst bekam ich Ausläufer einer R.pimp. 'Papula' (ohne n am Ende) geschenkt( steht auch so bezeichnet in öffentl.Rosengarten).Sie blüht gerade und ist leicht gefüllt, zartrosa und die Blütenblatter erscheinen etwas gefranst und wuschelig.( Ähnlich aber nicht gleich Staffa)Kann das auch dieses 'Papulanröschen' sein, oder gibt es da vielleicht noch verschiedene mit ähnlichem Namen ???
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Ich muss mich gleich mal selber korrigieren: die paar arg zerfressenen Blüten sind auch beim Papulanröschen (unter diesem Namen bekam ich es vor Jahren von meiner finnischen Freundin) etwas geteilt (wie herzförmig), sogut man das noch erkennen kann! Meine zarten Bibernellrosen werde ich wohl mal alle neu pflanzen müssen. Die alten können sich allmählich neben ihren viel kräftiger wachsenenden Nachbarinnen nicht mehr so richtig durchsetzen und blühen seit dem Wühlmauswinter 2006 nur noch spärlich! Ich bekam mein erstes Papulanröschen zuerst als "Staffa", aber der Name wurde später von Leena (oder war es Hannele, meine zweite Finnländer Gartenfreundin?) nach genaueren Recherchen korrigiert. Ich vermute, dass das n im Namen etwas mit der finnischen Grammatik zu tun hat, die Rose aber dieselbe sein könnte.
Antworten