News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Halterung für Kaskadenstamm (Gelesen 2245 mal)
Welche Halterung für Kaskadenstamm
Nun habe ich mir die Guirlande d'Amour als Kaskadenstamm 1,40m Stammhöhe geholt.Welche Halterung kann ich ihr bieten, denn sie scheint ja recht breit zu werden. Die Rosenschirme gefallen mir nicht und sind auch vom Preis her sehr hoch.Freue mich über Eure Vorschläge.
Re:Welche Halterung für Kaskadenstamm
Soviele Antworten gab es ja hier nicht
, aber ich versuch's dennoch noch mal, weil ich jetzt in der Situation von Ulli damals bin. Und zwar kommt die 'Stanwell Perpetual' als Trauerstamm in meinen Garten.Ich hab' gestern mal ein wenig im Netz recherchiert und es scheint wohl wirklich sinnvoll eine ordentliche Stütze wegen der hohen Veredelungsstelle und der irgendwann recht schweren Krone zu haben. Da sollte dann einigermaßen Qualität her, denn das Ganze muss ja im Ernstfall auch wirklich dem Sturme trotzen können. Man sollte sie deswegen ja wohl auch einigermaßen tief in die Erde einbringen - und da haben wir schon das erste Problem: Selbst die qualitativ hochwertigen und hochpreisigen Produkte kommen nicht auf die oft genannten 45-50cm Bodentiefe. Einzig der Rosenschirm Giverny von Classic Garden Elements scheint das zu erfüllen, der mit 320 Euro allerdings auch der mit Abstand teuerste ist. Und dann gibt's noch einige Metallschmieden, die ähnliche Modelle inzwischen anbieten - z.B. die Eisenmanufaktur in rost oder Leffler. Beide sind deutlich günstiger als der 'Giverny'.Es hat nicht jemand zufällig einen der beiden oder sie wenigstens mal irgendwo gesehen und kann daher was zur Qualität sagen?Am günstigen ist die Variante von Ruby . An denen gefällt mir, dass sie nicht so wuchtig sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Auflage die Krone auch gut trägt - und tief genug in den Boden gehen sie sowieso nicht. Hier könnte man allerdings vielleicht bei einem Metallbauer vor Ort leicht eine Verlängerung anbringen lassen?! Vielleicht hat ja doch der ein oder andere von euch seine Erfahrung zum Thema weiterzugeben!
Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
Re:Welche Halterung für Kaskadenstamm
Ich habe dieses Jahr auch einen Kaskadenstamm gesetzt (Super Dorothy), ich habe mich für den Rosenschirm Chessington entschieden.http://www.poetschke.de/ambiente/Rankschirme-Rankpyramiden-Rosenschirm-Chessington--2192d1a115583.html#234811|2|http|static03.poetschke.deIch habe zwar nicht nachgemessen, aber der Schirm wurde schon tief eingegraben, ich denke, dass es schon mindestens 40 cm sind, vielleicht auch noch etwa mehr. Erfahrungswerte kann ich allerdings noch nicht abgeben, da ja erst dieses Jahr gepflanzt. Zu Giverny & Co. kann ich leider gar nichts sagen, außer dass diese mir schon etwas zu teuer wären.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet