News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
spezielle kartoffelfrage zur sorte "sieglinde" (Gelesen 1053 mal)
spezielle kartoffelfrage zur sorte "sieglinde"
weiß vielleicht jemand, wer der ehemalige rechteinhaber an dieser sorte ist? der rechteschutz ist zwar schon längst abgelaufen, denn die sorte stammt aus dem jahr 1933, aber in den wenigen fällen, wo sorten weitervermehrt werden, deren 30-jähriger sortenschutz abgelaufen ist, bleibt die regie üblicherweise beim ehemaligen rechteinhaber, also auch die auswahl der vermehrungsbetriebe.der hintergrund meiner frage:ein teil meiner sieglinde-pflanzen (zertifiziertes saatgut) ist vom blattrollvirus befallen.weiß jemand genaueres dazu?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:spezielle kartoffelfrage zur sorte "sieglinde"
Tut mir leid, ich weiß es nicht - die Sorte habe ich letztes Jahr als Pflanzkartoffel bezogen und aus eigener Ernte dieses Jahr wieder gelegt - alle Pflanzen sehen gesund aus.Ich hatte zu Sieglinde und Linda im letzten Jahr einiges im Netz gefunden. Da wirst Du ganz sicher auch zu Deiner Frage fündig.L.G.Gänselieschen
Re:spezielle kartoffelfrage zur sorte "sieglinde"
Frag mal hier nach. Die sind sehr freundlich und bemüht, einem zu helfen. Und kost nix.http://www.dpma.de/amt/kontakt/impressum/index.html
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man. Homer Simpson