News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist das eine Hummel? (Gelesen 822 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
tamara89

Ist das eine Hummel?

tamara89 »

Ich habe heute wieder eine Frage.Gestern habe ich Hummeln(???) entdeckt, die direkt am Haus nisten. Sie krabbelten in die Erde, dort war ein kleines Loch.Die Körper der Tiere sind ca. 2,5 cm groß/lang, schwarz-gelb und unten ist ein weißer Streifen. Sie sehen kräftiger aus als Bienen oder Wespen.Leider habe ich kein Foto. Was können das wohl für Tiere sein? Nisten sie in der Erde oder krabbeln sie in evtl. Mauerspalten und beschädigen den Putz?
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Re:Ist das eine Hummel?

Karin L. » Antwort #1 am:

Das sind sicher Hummeln. Du kannst sie leicht erkennen, weil sie schwerfälliger und lauter fliegen als Wespen und Bienen. Und auch der Körperbau ist viel kompakter, sozusagen vollschlank 8)HummelnLiebe Grüße Karin
tamara89

tamara89 » Antwort #2 am:

Danke. Da habe ich wohl nicht die richtigen Bilder gefunden. Die sahen alle irgendwie schlanker aus als die Tiere bei uns. Muss ich mir Gedanken machen, dass sie irgendwie am/im Gebäude nisten? Ja, sie waren recht vollschlank. ;D Ich fand, der Körper hatte fast eine rechteckige Form (hochkant). Ja, sie flogen wirklich sehr laut und langsam herum.
birgit.s

birgit.s » Antwort #3 am:

Das gört sich nach Erdhummeln an. Diese nisten gerne in alten Mäusenestern. In der Regel muß Nistmaterial vorhanden sein, welches die Tiere dann benutzen. Den Putz greifen die Tiere nicht an. Die Nester der Erdhummel gehen im Moment auf den Höhepunkt zu. Das heißt die höchste Volkstärke ist bald erreicht. Dann schlüpfen die Geschlechtstiere für das nächste Jahr.Im Herbst wird das Nest dann absterben.Die großen Tiere die Du gesehen hast, können schon die Jungköniginnen für das nächste Jahr sein. Bei einem Volk welches ich in einem Nistkasten habe, fliegen die Jungköniginnen auch schon :DGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
tamara89

tamara89 » Antwort #4 am:

Vielen Dank für die Infos. Dann ist ja gut.Ja, ich habe das Gefühl, es schwirren von Tag zu Tag mehr Hummeln dort herum.
Antworten