News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe, was kann ich gegen Blattläuse unternehmen? (Gelesen 1808 mal)
Moderator: Nina
Hilfe, was kann ich gegen Blattläuse unternehmen?
Hallo zusammen, meine Kletterrrosen, die erst heuer so richtig ausgetriebn haben, haben Blattläuse. Was kann ich dagegen tun und muss das schnell gehen, dass die B. sich nicht auch noch auf meine anderen Rosen ausbreiten?LG, Renate
Re:Hilfe, was kann ich gegen Blattläuse unternehmen?
nimm brennesseln, mach einen eimer voll damit, wasser drauf und 24 stunden stehen lassen. danach auf die hälfte verdünnen und damit die blätter spritzen und die wurzeln gießen. das erste zur sofortwirkung und das zweite zur systemischen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Re:Hilfe, was kann ich gegen Blattläuse unternehmen?
Brennnessel wirkt gut, aber Vorsicht, an einer weiß gestrichenen Wand gibts Flecken. Schachtelhalmtee hilft auch gegen Läuse (zusätzlich auch noch gegen Mehltau und Pülze) und macht keine Flecken. 150 g getrocknete Pflanzen (Schachtelhalmtee, Apo oder Reformhaus) mit 10 l kochendem Wasser überbrühen, 24 h stehen lassen, abseihen, zum Spritzen 1 - 2 % Wasserglas dazu.nimm brennesseln, mach einen eimer voll damit, wasser drauf und 24 stunden stehen lassen. danach auf die hälfte verdünnen und damit die blätter spritzen und die wurzeln gießen. das erste zur sofortwirkung und das zweite zur systemischen.
- Ligaaustria
Kohlmeisen gegen Blattläuse
Kletterrose und Blattläuse... da fällt mir sofort das hier ein was du dir unbedingt ansehen musst (Ich bin auch auf youtube vertreten, ja :-D ):http://www.youtube.com/watch?v=_NekZM89FuMAuf Miunte 2:32 um ganz genau zu sein, ist tatsächlich eine Kohlmeise zu sehen, die Blattläuse von einer Rose frisst... Meisen sind ja ganz allgemein recht gelehrig... wenn mal eine so ein Verhalten anfängt, vielleicht machen es ja bald alle nach.Wenn du nächstes Jahr einen Nistkasten direkt in die Kletterrose hinein hängst und die Meisen so also jeden Tag direkt an ihr vorbei müssen, halten sie möglicherweise die Läuse in Schach bevor diese überhaupt überhand nehmen können.lg lisa