News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Maroni sterben leise dahin ...................... (Gelesen 2002 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Damax

Maroni sterben leise dahin ......................

Damax »

Liebe Baumfreunde,es ist ein Jammer mitanzusehen, wie die rießigen Maronibäume inFriaul leiden und dahinsterben. Sollten sie gar vom Kastanienrinden-krebs verschont sein, leiden sie jetzt an der Gallwespe. Alles ist be-fallen, ganze Berghänge ..... die voriges Jahr vitalen Bäume habennur mehr ein Viertel ihrer Blattmasse, kümmerliche Triebe und ver-drehte Blätter .... und alles voller Gallen. Jeder Centimeter eine Kugel,jeder Baum in jedem Alter, auch die asiatischen Hybriden, auch in derBaumschule hab ich es gesehen. Auf eine Anfrage bei den Ital Forst-behörden erhielt ich die Antwort: vergiß es! Mein Maronifreund ausOhio hat auch ganz bestürzt davon berichtet -Freunde, es ist ein Jammer!! Gibt es da schon Erfahrungen, Maß-nahmen, hört das wieder auf .................? - es leidet auch, damax
Zuccalmaglio

Re:Maroni sterben leise dahin ......................

Zuccalmaglio » Antwort #1 am:

damax,hört sich ja schlimm an. Zumal du sonst nicht zu Übertreibungen neigst.Von der Gallwespe habe ich bisher nichts gehört.Kann man dein Posting so verstehen, daß die Gallwespe auch in Ohio aktiv ist?
Tschöh mit ö
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #2 am:

Bin zwar nicht Damax, habe aber vor kurzem über amerikanische Verwandte erfahren, dass die Kastaniengallwespe Mitte der 70-er Jahre in die USA eingeschleppt wurde und sich seitdem maßlos verbreitet. Angeblich gibt es massive Ernteausfälle (meine Cousine behauptet, dass sich der Preis für Maroni inzwischen verzehnfacht hat).Hier noch ein Link dazu.In Italien wurde angeblich eine chinesische (?) Schlupfwespe als Gegenspieler importiert.
Paulownia

Paulownia » Antwort #3 am:

In Italien wurde angeblich eine chinesische (?) Schlupfwespe als Gegenspieler importiert.
Na Klasse, und in ein paar Jahren hört man dann von der, daß sie nun doch nicht nur Gallwespen dezimiert. siehe auch den Asiatischen Marienkäfer. Ich halte von solchen unüberlegten Handlungen nicht viel.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
wollemia

wollemia » Antwort #4 am:

Wenn man "Kastaniengallwespe Schlupfwespe" bei google eingibt, findet man u. A. diesen Beitrag.Zur Geschichte der Ausbreitung in der Südschweiz und anderswo und den Aussichten auf eine Bekämpfung durch Schlupfwespen kann man hier nachlesen:"Die Edelkastaniengallwespe Dryocosmus kuriphilus (Yasumatsu) (Hymenoptera, Cynipidae) tritt erstmals in der Südschweiz auf." (pdf)
Paulownia

Paulownia » Antwort #5 am:

Im Waldwissen.de steht zum Beispiel:Zitat:"In Japan ist die biologische Bekämpfung mit einer chinesischen Schlupfwespenart erfolgreich. Diese wurde unterdessen auch in Italien freigesetzt, wo sie sich etablieren konnte. Es ist zurzeit jedoch noch zu wenig bekannt, welche Auswirkungen der Einsatz dieser Schlupfwespe auf europäische Tier- und Pflanzenarten hat. Wie weit die Ausfälle bei der Marroniproduktion durch diese Massnahmen verhindert werden können, lässt sich erst sagen, wenn ausreichende Erfahrungen mit von Gallwespen befallenen Edelkastanien bestehen"
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten