News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Awakening - wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rose? (Gelesen 12447 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Matthias

Awakening - wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rose?

Matthias »

Hallo,wie sind eure Erfahrungen mit der Strauch- bzw. Kletterrose Awakening. Habe diese soeben bei Hartung/Rosarat im Katalog gefunden. Er beschreibt sie als Neueinführung. Habt ihr diese Rose im Garten? Wie ist die Blattgesundheit, die Winterhärte und duftet sie bei euch?Zum Duft habe ich verschiedenes gelesen von stark bis gar nicht duftend!
Nova Liz †
Re:Awakening - wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rose?

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Hallo,Matthias!Awakening bzw.Probuzeni, ist derzeit mein liebster Kletterer!Sie ist robust,sehr gesund,blüht bis jetzt zum Frost und hat schöne rosa Blüten,die süß duften!Die Triebe sind satt dunkelgrün und glänzend und schieben innerhalb eines Jahres 2m minimum im Lehmboden an einer Zierkirsche!Die Blüten halten durchschnittlich gut in der Vase.Eine Rose,die ich immer wieder kaufen würde!Lieben Gruß,Nova Liz
Matthias

Matthias » Antwort #2 am:

Hallo Nova Liz,das klingt ja ganz gut, was du über Awakening schreibst. Bei dir wird sie also ziemlich hoch, Hartung schreibt 1,50-2,00 m, Guillot gibt die Höhe mit 3,00+ m an.Wie ist das Wuchsverhalten von Awakening? Kann sie freiwachsend auch als Strauchrose gepflanzt werden, oder muss sie an einem Pfahl oder Obelisken angebunden werden?
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Wenn ich mich recht entsinne, steht Awakening steht bei mir im 3. Jahr. Sie wächst bei mir eher langsam, ist jetzt ca. 1,5 m hoch. Ich denke aber, dass sie schon das Potenzial zu mehr Höhe hat, daher hatte ich sie ja auch seinerzeit optimistisch an eine Rosenbogen gepflanzt. Sie ist bei mir gesund und blühte lange durch. Auf alle eine empfehlenswerte Rose würde ich meinen und schliesse mit dem Lob von Nova Liz an ;D.
VLG - Beate
Matthias

Matthias » Antwort #4 am:

Beate, diese Eigenschaft zum Anfang langsam zu wachen habe ich schon mehrfach gelesen. Vielleicht stimmt auch die Unterlage nicht, die zum veredeln verwendet wird. Ich werde sie mir jedenfalls fürs Frühjahr bestellen, um dann davon eine wurzelechte Rose zu erzeugen. In einem alten Gartenbuch steht, das Awakening/Probuzeni auf eigener Wurzel starkwachsend und mehrfach blühend ist.
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Bei mir steht das arme Ding zwischen Honorine de Branbant und Blanchefleur. - Da m u ß sie schnell hoch wachsen, um eine Chance auf Sonne zu haben ;)Das tut sie an diesem Standort nun auch, duftet schön und hat noch bis vor kurzem geblüht.Vorher stand sie vollsonnig, das hat ihr m.E. nicht so gut gefallen.In Sangerhausen u.a. gibt es Exemplare, die als kompakte, freistehende Büsche gehalten werden, das geht also auch. Bei mir hat sie aber einen Bogen und ist nächstes Jahr sicher schon ganz oben angekommen.
Dateianhänge
Awakening_2_Kopie.jpg
Awakening_2_Kopie.jpg (27.69 KiB) 690 mal betrachtet
Matthias

Matthias » Antwort #6 am:

Raphaela, meinst du ich müsste Awakening halbschattig pflanzen?Das wäre ein Problem, denn ich habe alle samtroten Rosen auf meine wenigen Halb- bzw. Schattenplätze verpflanzt, da sie vollsonnig wenig oder gar nicht wachsen und lbühen wollten. Daher sind keine schattigen Plätze mehr frei.
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Vielleicht mochte sie ja nur bei mir den vollsonnigen Standort nicht? Die in Sangerhausen als Sträucher gehaltenen Exemplarte stehen auch sonnig und scheinen das zu mögen.Wenn du den Eindruck hast, daß es dein Exemplar auch lieber schattiger hätte (kommt ja auch auf die Luftfeuchtigkeits- und Bodenverhältnisse an), kannst du ansonsten doch einfach eine Clematis dazu pflanzen. Da sind besonders die kleinlaubigen Sorten dder Staudenclematis oder Viticellas gut geeignet. Sieht bestimmt hübsch aus, z.B. mit Blue Rain
Matthias

Matthias » Antwort #8 am:

Danke für den Tipp mit der Clematis werde ich so ausprobieren.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #9 am:

Meine steht an der Zierkirsche im Hof recht sonnig!Ich habe wenig Platz zum Stamm gelassen(allseits bekannter Platzgeiz) und ich hab am Wochenende mal den längsten Trieb nachgemessen!Er ist fast 3m lang!!!Das Laub ist auch immer noch gesund!VLG.Nova Liz
Matthias

Matthias » Antwort #10 am:

Nova Liz! Die Awakening hast du mir bei unserem Besuch gar nicht gezeigt, oder habe ich es vergessen? ;) Dann werde ich mir beide Varianten ausprobieren, erst mal sonnig und wenn das nicht klappt bekommt sie Schatten.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Nova Liz! Die Awakening hast du mir bei unserem Besuch gar nicht gezeigt, oder habe ich es vergessen? ;)
Stimmt!Sie blühte da gerade nicht!Aber du weißt,welchen Standort ich meine!?Nova Liz
Roland

Roland » Antwort #12 am:

Also mich hat diese Rose in diesem Jahr sowas von erfreut.Sie ist so wunderschön und hat unendlich lange gebüht. Sie war kerngesund.Ich liebe sie.Ein kleiner Steckling hatte schon diese wunderschönen Blütchen nur in Miniatur. Total süß ;D
in vino veritas
Matthias

Matthias » Antwort #13 am:

Stimmt!Sie blühte da gerade nicht!Aber du weißt,welchen Standort ich meine!?
War das dort, wo Herr Feldmann so aufgeregt hin und her rannte? 8) Werden wir uns beim nächsten Besuch bei dir, sicher aucn noch anschauen. :D Also Roland, wenn du von der A. auch so begeistert bist, ist es für mich ein Grund mehr, diese noch zu kaufen! :D
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #14 am:

Also mich hat diese Rose in diesem Jahr sowas von erfreut.Sie ist so wunderschön und hat unendlich lange gebüht. Sie war kerngesund.Ich liebe sie.Ein kleiner Steckling hatte schon diese wunderschönen Blütchen nur in Miniatur. Total süß ;D
Jetzt werden wieder einige nervös ;)Amusiert,Nova Liz ;)
Antworten