News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schaffen es die Stare? (Gelesen 5869 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schaffen es die Stare?
Diese Frage stellen wir uns seit heute Abend.In einem alten, ziemlich hohlen Apfelbaum brüten auch dieses Jahr wieder Stare. Der erste Brutversuch hat nicht geklappt, aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt sind die Stare am Füttern und seit 2-3 Tagen gucken die beiden Jungen gelegentlich aus der Höhle raus. Ihr Geschrei hört man im ganzen Garten.Am frühen Abend haben wir entspannt im Liegestuhl gelegen, den Amseln und Staren beim Kirschenfressen zugesehen. Auch 2 Eichelhäher waren hin und wieder da, meistens waren sie damit beschäftigt, sich gegenseitig aus dem Kirschbaum zu scheuchen.Einer der Eichelhäher fliegt auch mal in den Starenbaum und späht in die Höhle, fliegt dann aber wieder weg. Wenige Minuten danach taucht er genau im Moment der Fütterung auf, ich höre Geschrei und Geflatter. Ein junger Star sitzt unterm Apfelbaum - der Häher hat ihn aus der Höhle gezogen
.Wir sind natürlich sofort aufgesprungen. Ich habe den jungen Star einfangen können (dem Eichelhäher hat das gar nicht gepasst, der hat nicht so schnell aufgegeben). Der Star wollte sich natürlich nicht einfangen lassen, er ist panisch weggelaufen. Ich habe ihn dann im Kartoffelbeet erwischt. Schließlich hatte ich den kleinen Kerl in der Hand.Was nun? Mein Mann hat die große Obstleiter geholt, den Star in die Hand genommen - was nicht so einfach war, weil er sich an meinen Fingern festgekrallt hatte - und hat ihn in die Höhle praktizieren können.Die Eltern haben nach 10-15 Minuten wieder gefüttert. Wir haben den Eindruck, daß sie unerfahren sind. Das letztjährige Brutpaar hatte beim Füttern eine klare Aufgabenteilung: er hat oberhalb der Bruthöhle gesichert und sie hat gefüttert. Damit hatten sie Erfolg, die Jungen sind flügge geworden. Das diesjährige Paar macht das nicht. Beeindruckend fand ich das strategische Vorgehen des Eichelhähers. Er hat wahrscheinlich über eine längere Zeit die Stare beobachtet und dann zugeschlagen. Spätestens Morgen wird er merken, daß da noch was zu holen ist. Bis die Stare flügge sind, wird noch ein paar Tage dauern.
Chlorophyllsüchtig
-
thegardener
Re:Schaffen es die Stare?
Ich fürchte , die Chancen für die Jungen stehen schlecht
. Hier hat ein Bntspecht zielstrebig fast flügge Kohlmeisen geerntet und hat wirklich jeden unbeobachteten Moment genutzt . Und Specht sind bei Weitem nicht so schlau wie Eichelhähere.
-
Rieke
Heute haben wir im Garten gefrühstückt - um ein Auge auf die Stare zu haben.Die beiden Jungen sind in der Höhle, die Eltern füttern sie noch. Sie scheinen schon etwas dazugelernt zu haben. Eine vorbeifliegende Krähe - die war bloß auf dem Rückweg vom Kirschbaum und in der Situation völlig harmlos, wurde attakiert. Als eine Elster im Garten war, hat sich einer der Stare in den Baum vor die Höhle gesetzt. Die Elster hat ihn einfach vertrieben, ist aber an die Jungen nicht rangekommen.Insgesamt wirken die Stare auf uns so, als ob sie noch üben. Das Männchen hüpft jedesmal vor der Fütterung auf der gleichen Strecke durch den Baum. Die hungrigen Jungen strecken dann natürlich ihre Köpfe weit aus der Höhle. Wir haben ihn Herrn Meier getauft, weil er so ein Umstandsmeier ist. So ein Verhalten haben wir bei anderen Staren noch nicht gesehen. Die sind immer sehr schnell an die Höhle herangeflogen, teilweise mit Vollbremsung und Drehung um 180° im Flug. Da waren die Jungen nicht so exponiert.Ich befürchte, daß die jungen Stare wegen Blödheit ihrer Eltern keine Chance haben (evolution in action
) oder um meinen Vater zu zitieren: "Man kann bei der Auswahl seiner Eltern nicht sorgfältig genug sein".
Ich habe mal gesehen, wie eine Blaumeise eine Buntspecht mit einem Kamikazeangriff vertrieben hat.Hier hat ein Bntspecht zielstrebig fast flügge Kohlmeisen geerntet
Chlorophyllsüchtig
-
Jepa-Blick
Wie schaut denn der Starenkasten aus? Hat er vorne eine Sitzstange? Dann könnte der Eichelhäher da ganz bequem sitzen und die Jungen rausziehen. Also falls eine Sitzstange da ist bitte wegnehmen.Halt mal die Daumen für die Kleinen.
-
Rieke
Die Stare brüten nicht in einem Kasten, sondern in einer Höhle im Baum:Wie schaut denn der Starenkasten aus?
Chlorophyllsüchtig
-
Rieke
Ein anderer schon flügger Star hat es nicht geschafft. Er liegt tot unterm Kirschbaum, mit einer Verletzung an der Brust, umgeben von lauter kleinen Federn
. Irgendeine Katze aus der Nachbarschaft hat ihn erlegt und dann liegenlassen
. Ein wildlebendes Raubtier hätte ihn sicher gefressen.
Chlorophyllsüchtig
-
Rieke
Uff!Ein junger Star ist flügge, sitzt beim Nachbarn in der Eibe und liefert sich "Wobleibtdasfutter-Wechselgesänge" mit seinem Geschwister in der Höhle.Ab morgen können wir hoffentlich wieder in unserem Garten sein, ohne diverse Alarme auszulösen.
Chlorophyllsüchtig
-
Jepa-Blick
Schade um den kl. Star. Gut dass nicht alle Jungen das gleiche Schicksal haben. Das Foto am Baumstamm ist niedlich. Denke mal die Eltern sind besonders ängstlich weil sie wissen dass das Nest nun entdeckt worden ist. Bei uns waren es die Hausrotschwänzchen die Alarm schlugen wenn man nur annähernd in die Richtung Nest schaute. Dabei ist es unter dem Dach! Bei strömenden Regen sind dann die Kleinen in alle Richtungen geflogen. Eines saß auf unserem Garagendach.
Staren, die in einer Baumhöhle brüten?
Das ist doch der Nistkastenvogel schlechthin!In vielen südlichen Ländern werden Staren in Kolonien angebaut und verspeist.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
-
Rieke
Naja, bevor ihnen nette Menschen Nistkästen hingehängt haben, mußten sie sich ja auch mit Baumhöhlen begnügen.In den letzten Tagen haben sich gelegentlich Stare für die Höhle interessiert, es gab auch mal eine Kabbelei zwischen mehreren Staren, aber bisher hat sich keiner dort niedergelassen. Ich denke, daß die Brutsaison für die Stare vorbei ist.Staren, die in einer Baumhöhle brüten? Das ist doch der Nistkastenvogel schlechthin!
Chlorophyllsüchtig
Hallo Neinties,wohnst Du in einer baumlosen Einöde ? ;DStare gehen auch in jede Baumhöhle, jedes Astloch welches groß genug ist.Besonders in alten Obstbäumen und an Waldrändern.Andere kleinere Höhlenbrüter haben da fast keine Chance eine große Baumhöhle für sich zu behaupten.Es dürfte wohl in Deutschland ca. 5 Mill. Starenbrutpaare geben;das sind z.B. 10 x so viele wie Mauersegler-Brutpaare.Stare haben bereits vor über 100 Jahren (in New York ausgesetzt) in wenigen Jahrzehnten den ganzen nordamerikanischen Kontinent erobert !VGSwift_wStaren, die in einer Baumhöhle brüten?Das ist doch der Nistkastenvogel schlechthin!
Mauersegler - die Meister der Lüfte