News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenhändler eures Vertrauens (Gelesen 5305 mal)
Rosenhändler eures Vertrauens
Hallo,ich bin neu hier und auf der Suche nach einer wunderschönen Rose hier gelandet.Vermutlich handelt es sich beider Rose um die Azubis.Jetzt habe ich fleißig eure Infos über Azubis/Indigoletta gelesen.Ich habe auch mit einem Mitarbeiterder Fa.Schmid telefoniert, der dann meinte es gäbe keinen Unterschied zwichen den beiden Rosen.Da ich aber unbedingt Azubis und nicht Indigoletta will, ist es mir zu Risikoreich dort zu bestellen. Wer von Euch ist zufrieden mit seiner Azubis und kann mir eine zuverlässige Bezugsquelle nennen.
Re:Rosenhändler eures Vertrauens
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
und zufriedenstellend gedeihen tut sie wohl auch nur in milden klimazonen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
was genau, gefällt dir an der azubis besonders??ich meine, wenn selbst besitzer beider rosen, oft nicht ganz sicher sind, ob sie identisch sind, dann können die unterschiede ja nicht soooo gravierend sein, meine ich..und man kann sich die suche etwas einfacher machen
ähnlich geht es ja mit veilchenblau und donau!hier gibt es ja so einige, die rosen mit dieser selteten grau-blaune tönung lieben...je nachdem, wenn du schreibts, wo die von dir gewählte hinsoll, bzw was sie für standortbedingungen dort hat, könnte wir hier sichelich die ein oder andere altrenative bieten, die dir ggf mehr freude bereiten könnte(azubis ist mir jetzt nicht unbedingt für extreme wuchskraft, blühfreude und schönen wuchs von den kommentaren her in erinnerung geblieben...mein kleines, verschüchtertes exemplar ist entschuldigt: es kämpft tapfer gegen akeleien, brunneras, clematis und heucheras an...nicht zu vergessen die anderen rosen, die ebenso um ein plätzchen an der sonne kämpfen)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
stimmt roro, die einzige, die wohl ein tolles exemplar hat, ist irisfool.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich danke euch schon mal für eure Antworten. :DAlso, beim Sonntagsspaziergang in der Nachbarstadt Zülpich habe ich die Rose gesehen.Sie steht neben der Eingangstür und reicht bis über den Türsturz.Die Blüten waren ungefähr apfelgroß und hellfliederfarben. Die Blütenblätter waren nach außen gerollt. Die Rose war kräftig im Wuchs jedoch hatten die Blüten braune Flecken vom Regen, obwohl es wenig geregnet hat.Leider habe ich nicht daran gedacht die Rose zu fotografieren,was ich aber mit ein bischen Aufwand nachholen könnte.Ich habe anhand von Beschreibungen darauf geschlossen das es Azubis ist, sicher bin ich mir da nicht.Für jeden Tip bin ich dankbar,da diese Rose ein must have für mich ist.
-
freiburgbalkon
ich habe auch schon mal ein Blütenübersähte, ca. 2,5 m hoche fliederfarbene Rose gesehen, die eine wohl eine Azubis war. Wobei ich ja lieber eine weichtriebige hätte. Irisfool sagt ja, das sei der Hauptunterschied. Ich habe meine, glaube ich, bei der Rosen-Direct bestellt. Ich habe eine CC gebraucht und die gibt's fast nur dort, und für mich habe ich eben eine Azubis gebraucht, also dort mitbestellt. Ist gut angewachsen (im Kübel) und hat schon einige Blüten gebildet (die alle für die Zucht verwendet wurden).
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wenn es um diese blaugraue tönung geht und die form der blüten: die ist ja der blue moon/sisi/ Mainzer fastnacht auf jeden fall extrem ähnlich. damit sind die größten ähnlichkeiten bei tarde gris und mamy blue zu suchen....bzw die beste wahl wäre dann natürlich twice in a blue moon, die def und wirklich 2x so gut ist wie eine blue moon ;Ddas sind haltnur keine kletterrrosen, wie azubis
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Zwischen Aachen und Bonn sollte es schon mild genug sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
dann gibt es ja auch noch diese rose. ist aber noch relativ neu. ich glaub, rosana hat sie.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
im Elsaß gibt/gab es eine Sissi climbing (Roseraie Barth)wenn es um diese blaugraue tönung geht und die form der blüten: die ist ja der blue moon/sisi/ Mainzer fastnacht auf jeden fall extrem ähnlich. damit sind die größten ähnlichkeiten bei tarde gris und mamy blue zu suchen....bzw die beste wahl wäre dann natürlich twice in a blue moon, die def und wirklich 2x so gut ist wie eine blue moon ;Ddas sind haltnur keine kletterrrosen, wie azubis
-
Irisfool
Also nochmals: (ich falle langsam in Wiederholungen
.) Ich habe beide, Azubis und Indigoletta. Und ich sage euch nur der Farbtone ist gleich bei dieser Rose! Der Wuchs ist starrig und extrem bei Azubis, also absolut nicht geeignet für einen Bogen, sehr geeinget für einen Wand. Selbst die Stängel der Rose sind starr, die Blüten viel dicker, massiger als bei Indigoletta. Cupförmig beide aber etwas flacher bei Indigoletta. Indigoletta kann man leicht biegen selbst um einen Rosenobelisken, das gelingt nicht bei Azubis!
. Beide Rosen hatte ich nebeneinander stehen, also gleiche Erde gleicher Standort gaaaaaanz verschiedenes Wuchsverhalten. Als Raphaela hier war hat sie beide gesehen und auch festgestellt, es sind nicht dieselben. Da ich wirklich keine andere Kletterose finden kann, die auch so eine Farbe und so ein Wuchsverhalten zeigt, kann das eine nur Indigoletta sein, die eher sehr verhalten wächst. Und sagt mir nun nicht das ist ein schwaches Exemplar ich habe sie schon sicher 10 Jahre
und sie ist "pumperlgsund"

-
freiburgbalkon
jetzt müßte man halt nur noch klären: Wer verkauft welche. (Und: wer hat welche gezüchtet??)
Um zu wissen wovon ich spreche habe ich ein Paar Bilder gemacht und versuche die anzuhängen.( 251. Versuch).
- Dateianhänge
-
- DSC_002.JPG (49.77 KiB) 329 mal betrachtet
Und weil´s so schön ist noch eins.
- Dateianhänge
-
- Bild2.JPG (52.9 KiB) 271 mal betrachtet