News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
parfum flower circus (Gelesen 6662 mal)
-
freiburgbalkon
parfum flower circus
Hallo, ich habe einen Tipp bekommen, daß diese Rose, und andere aus der Flower Circus Serie von Kordes derzeit in einem bayrischen O B I (Baumarkt) gesehen wurden. Und zwar als Hochstamm. Sie waren wohl für St. Gallen bestimmt, meinte die "Informantin"
, das ist ja in der Schweiz. Ich weiß gar nicht, ob es da auch diesen Baumarkt gibt... Wie auch immer: Ihr weißt ja, nur als Erwerbsgärtner kann man sonst an diese Rose herankommen, es sie denn man läuft zufällig irgendwo dazu, wo sie gerade angeboten wird. Niemand hat sie regulär im Sortiment.Ich habe zwar neulich noch einen Tipp von jemandem anderen bekommmen, daß es die PFC auch inoffiziell beim Vierländer Rosenhof gibt und habe dort 2 bestellt, eine für Rosana, eine für mich, aber sie werden mir erst später geschickt...Ich war natürlich heut gleich im nächstgelegenen O B I, aber da gab es überhaupt keine einzige Flower-Circus-Rose. Da ich davon ausgehe, daß einige von Euch auch an dieser Rose interessiert sind, wollte ich Euch diese Info nicht vorenthalten. Bitte seid so lieb und berichtet doch mal, ob Ihr auch welche gesichtet habt.
Re:parfum flower circus
Wo denn in Bayern?Und war es wirklich O?i? Denn die haben bei uns in München und Umgebung in den meisten Filialen ihre Gartenabteilungen aufgelöst.
-
freiburgbalkon
es war im Süden an der Grenzu zu Tirol, Mathilda1, unsere Frau vor Ort
weiß mehr... Liebe Mathilda, wir machen nächste Woche spontan ein Treffen bei Dir, kauf doch mal eben alle PFC, die sie haben.... ;DNee jetzt im Ernst, Mathilda, wenn es keine Stämmchen wären, die ja schlecht zu verschicken sind, würd ich Dich glatt bitten mir eine zu holen und wenn Du wieder mal in D bist, an mich zu schicken...
ich wohn gar nicht mehr in österreich, der obi war in schwandorf. ziemlich neu und groß(die hatten erstaunlich viele rosen, sogar eine boule de neige und reine victoria standen neben diversen engländers etc unschuldig rum. ich hätt dir schon eine mitgenommen, wenn, wie du schon auch gemeint hast,es keine stämmchen gewesen wären, die wirklich blöd zu verschicken sind. bis die bei dir sind, ist wahrscheinlich die hälfte ab.
Hihi, so langsam wird's Geheimagenten-thrillermäßig ...ich habe einen Tipp bekommen
Ich find aber, dass man mit guter Verpackung alles versenden kann, nur Mut! (und ja, ich nehm einen Steckling ...freiburgbalkon hat geschrieben:daß diese Rose, und andere aus der Flower Circus Serie von Kordes derzeit in einem bayrischen O B I (Baumarkt) gesehen wurden.
nicht wenn du kein auto zur hand hast und der obi ne stunde zu fuß von der post weg ist
Du hast absolut Recht!
Ich schau morgen mal - wenn ich´s zeitlich packe - bei einem anderen neuen, großen O?i vorbei. Vielleicht hab ich ja Glück! 
Also, ich war heute in einem O?i in der Nähe von München: Absolute Fehlanzeige. Nicht nur, was die Parfum Flower Circus betrifft, sondern auch in Hinblick auf jede andere habenswerte Sorte.Ich habe mir dann erzählen lassen, dass die Märkte selbst bestimmen können, ob sie bestimmte O?i-Angebote wahrnehmen. Und die Märkte in München scheinen da zum Teil ihre eigenen Angebote zu haben.Na ja, einen Versuch war´s ja wert! 
-
freiburgbalkon
ich schreib jetzt ein Mail an die Obi-Zentrale...Danke Annbellis!
Von den Flower Circussen habe ich neulich auch welche gesehen. Entweder bei Obi oder bei Klee, ein Gartencenter, das zum Rewe-Imperium gehört. Hab aber nicht auf die Sorte geachtet, sorry. Soll ich noch mal gucken gehen?
-
freiburgbalkon
wenn es keine Hochstämmchen waren fände ich es super, wenn Du nochmal kucken würdest. Und wenn es eine Parfum Flower Circus dabei hat, würde ich sie gerne haben, falls Du bereit wärst, das Geld für ca. 3 Tage oder so auszulegen und die Rose zu verpacken und an mich zu schicken.
Hallo, heute ist mir beí der Suche nach einem Geschenk für eine Freundin beim Dehner auch eine Hochstammrose aus der Flower Circus Reihe begegnet, die auf dem Schild die Bezeichnung Parfum trug. Allerdings war die Farbe völlig anders als auf dem daranhängenden Schild, welches das gleiche Foto wie bei bei Kordes zeigte. Auch war Kordes als Züchter nirgends ausgewiesen, meine Nachfrage ergab nur Achselzucken, dies wäre eine "Sonderlieferung". Da aber auch diverse andere Hochstämmchen mit Flower Circus Bezeichnungen daneben standen, hab ich mal nachgeschaut bei Kordes: also es sind diese Rosen, aber sie sehen teilweise anders aus. Es war z. B. eine wunderschöne reinweiße dabei (lt. Schild Blush F.C.), die überhaupt nicht rosa überhaucht war und mir deshalb sehr gefallen hat. Die Parfum hatte eine ganz andere Farbe, wenn auch seeehr schön in diesem Fall: vom sichtbaren grünen Auge in der Mitte karmesinrot nach außen sich zu einem dunkleren Rot entwickeld, das am Rand leicht violett wird und dann in einer hellvioletten/rosa Umrahmung der Blüte endet. Es überwiegt aber im Gesamteindruck ein leuchtendes Rot, kein Violett. Geduftet hat sie auch nicht.Naja, vielleicht verändern sich die Blütenfarbe und Duft mit dem Alter? Eine Verwechslungsmöglich der Schilder hab ich beim Nachsehen bei Kordes jetzt nicht gefunden. Mir hat sie trotzdem sehr gefallen, wenn es kein Stamm gewesen wäre, hätt ich sie sofort ! gekauft. LG Annett
Mir ist grad eingefallen: Die zwei Blüten die ich an der Pflanze sah, waren noch ganz frisch entfaltet. Möglicherweise verstärkt sich das jetzt nur ansatzweise vorhandene Violett mit der Entwicklung der Blüte, dies wäre dann sicher ein prächtiges Farbenspiel. Ich glaub, ich fahr morgen nochmal vorbei für ein Foto, liegt ja am Weg.