News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen mulchen (Gelesen 1072 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kespergert

Rosen mulchen

kespergert »

Hallo, ich habe heute morgen im MDR Garten mitbekommen, dass es beim Mulchen von Rosen mit Rindenmulche Probleme geben kann. Ich habe fast alle meine Rosen mit Rindenmulch versorgt. Mache ich da was falsch und wenn ja, was soll ich anders machen?Schom mal Danke für Eure Tips.
häckmäck

Re:Rosen mulchen

häckmäck » Antwort #1 am:

Rindenmulch entzieht dem Boden beim Verrotten Stickstoff, der den Rosen dann fehlt, sie wachsen dann nicht mehr so gut und es kann auch zu Symptomen an den Blättern kommen. Dies ist aber abhängig von der gesamten Nährstoffsituation des Bodens und auch davon, ob und wieviel und was Du gedüngt hast. Stellst Du denn irgendwelche Veränderungen an deinen Rosen fest?
LG vom Bodensee
fyvie

Re:Rosen mulchen

fyvie » Antwort #2 am:

Du bekommst das Problem ( falls es überhaupt schon eins ist, hängt auch sehr von der Rosensorte ab) normalerweise ganz gut in den Griff, wenn du unter der Rindenmulchschicht immer etwas Hornspäne verteilst, die ersetzen den verbrauchten Stickstoff.Wenn der Boden natürlicherweise schon eher sauer ist, wäre hin und wieder eine kleine Kalkgabe auch nicht verkehrt.
Antworten