News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Ramblerrose ist dies? (Gelesen 1246 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sarastro

Welche Ramblerrose ist dies?

sarastro »

Überaus vital und reich blühend, große, weiße Dolden, im Aufblühen gelbe Staubgefäße. Völlig winterhart und gesund!
Dateianhänge
schaugartenroserambler.jpg
schaugartenroserambler.jpg (76.88 KiB) 107 mal betrachtet
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Welche Ramblerrose ist dies?

martina 2 » Antwort #1 am:

Da gibt es so einige, die in Frage kommen, ein Blütenfoto aus der Nähe wäre hilfreich.
Schöne Grüße aus Wien!
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Hier ein größeres Bild der Blütendolden.
Dateianhänge
schaugartenroseramblermacr.jpg
schaugartenroseramblermacr.jpg (74.01 KiB) 109 mal betrachtet
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

es ist nicht bobby james ;)100.000 andere kommen aber noch in frage natürlich :-)wie ist die bestachelung???also, als sehr vital, oft genannt, weiß und schön habe ich lykkefundnoch an zu bietengott, wie heißt jetzt noch der weiosse rambler, der mind. 2 schöne violette sports entwickelt hat???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
fyvie

fyvie » Antwort #4 am:

gott, wie heißt jetzt noch der weiosse rambler, der mind. 2 schöne violette sports entwickelt hat???
Kiftsgate Klick ?Also Lykkefund ist es definitiv nicht, die hat so richtig schöne Spiegeleierchenblüten ;D Klick
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #5 am:

Die Blüten sehen so wie die der Kiftsgate aus:http://www.rosenhof-schultheis.de/Conta ... sgate.html
SWeber

SWeber » Antwort #6 am:

Lykkefund kann man mal ausschließen - guckst Du hierUps - da kam ich wohl etwas zu spät mit der Erkenntnis ;D
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #7 am:

ups Button falsch
tuscany1

tuscany1 » Antwort #8 am:

Könnte das nicht einfach eine Monster-Multiflora sein? Meine zeigt gerade der Zierkirsche, was eine Harke ist... ;D Auf 4x4m kommt Rosa multiflora doch locker. Blüte und Blatt sind doch recht ähnlich.
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

R. multiflora in einer Monsterform?Lykkefund und Bobby James definitiv nicht, die kenne ich.Kiftsgate könnte hinkommen, diese ist aber nicht so großblumig. Die Einzelblüten haben bis zu 5 cm Durchmesser. Kennzeichnend sind auch die dunklen Zweige. Die Bedornung hält sich in Grenzen.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #10 am:

Sieht mir auch wie Multiflora aus. Bestachelung wäre interessant(multiflora ist kaum bestachelt)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, Sarastro,
... Die Bedornung hält sich in Grenzen. ...
dann ist es gewiss nicht 'Kiftsgate': Die hat nämlich große, fiese Stacheln. Und davon viele. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten