News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen mit Summer Lodge (Gelesen 3899 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hobelia

Erfahrungen mit Summer Lodge

Hobelia »

Hallo,ich liebäugle seit geraumer Zeit mit der Summer Lodge, doch leider findet man im Internet kaum Informationen und auch wenige Bilder. Deshalb wollte ich mich hier mal umhören, wer von euch diese Rose bereits im Garten hat. Mich interessiert vor allen Dingen die Wuchsform. Ist sie kompakt oder eher gakelig mit überhängenden Zweigen, weil empfohlen wird, 3 zusammenzupflanzen? Sind die Farben wirklich bräunlich-ocker oder mehr quietschig gelb-rot? Wie ist es um die Gesundheit und Blühfreudigkeit bestellt? Ich würde mich freuen, wenn jemand mir ein Ganzkörperfoto zeigen könnte und danke euch vorab schon mal ganz herzlich.Und noch eine Frage: Gibt es diese Rose nur wurzelnackt bei Vier*** und La*** oder wird sie mittlerweile schon auch als Containerware angeboten?Liebe GrüßeHobelia
freiburgbalkon

Re:Erfahrungen mit Summer Lodge

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

ich habe sie in Baden-Baden gesehen und noch irgendwo, grübel, war es bei Rosana?? Sie ist alles andere als gakelig, ein wohlgeformter dichter Buschm mehr breit als hoch. Kann natürlich sein, daß das in Baden-Baden eine Dreiergruppe war, aber so wie die war, hat die auch einzeln einen schönen Wuchs. Die Farben sind überhaupt nicht knallig, eine sehr originelle besondere Rose!! Und blühfreudig. An den Duft kann ich mich nicht mehr erinnern.Auf diesem Foto sieht sie ausnahmsweise ein bißchen knallig aus, ist sie aber nicht.Allerdings könnte die Kombination bei Viridiflora knallig sein ;D (gibt's schon Bilder???)
Dateianhänge
SummerLodge_.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

hier war ein Bild von marcir aus Saverne.
Hobelia

Hobelia » Antwort #3 am:

Danke, freiburgbalkon für deine prompte Antwort. Klingt alles sehr vielversprechend, was du über sie schreibst. Und dann erst das Foto! Toller Farbverlauf, ganz gesundes Laub. *soforthabenwill* Meinst, die gibt es auch im Container? Hab eine Riesenlücke im Terrassenbeet und möchte nicht bis Herbst warten müssen. ;)Die Kombi bei Viridiflora würde ich auch sehr gerne sehen. ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Danke, freiburgbalkon für deine prompte Antwort. Klingt alles sehr vielversprechend, was du über sie schreibst. Und dann erst das Foto! Toller Farbverlauf, ganz gesundes Laub. *soforthabenwill* Meinst, die gibt es auch im Container? Hab eine Riesenlücke im Terrassenbeet und möchte nicht bis Herbst warten müssen. ;)Die Kombi bei Viridiflora würde ich auch sehr gerne sehen. ;D
Gibts vielleicht schon im Container, bei den beiden genannten Quellen eben...
Hobelia

Hobelia » Antwort #5 am:

@fbb: werde demnächst mal bei L*** nachfragen, ob sie die als Containerware haben, aber erst nach dem Besuch der Rosenmesse in Unterliezheim. Will sehen, was dort an Schönheiten angeboten werden ;), denn ich habe nur noch einen einzigen Rosenplatz zu vergeben. ;D
Hobelia

Hobelia » Antwort #6 am:

Hallo fbb,juhu, ich hab sie! *ganzdollfreu* Und sie hat auch schon 2 Blüten:
Dateianhänge
SL2.jpg
SL2.jpg (14.98 KiB) 369 mal betrachtet
Hobelia

Hobelia » Antwort #7 am:

Die andere Blüte:
Dateianhänge
Summer_Lodge1.jpg
Summer_Lodge1.jpg (15.74 KiB) 351 mal betrachtet
Loli

Loli » Antwort #8 am:

Sie duftet, aber nicht bahnbrechend ... Würde auch nur von diesem besonderen Farbspiel ablenken 8). Sie ist, nebenbei, ganz besonders hitzeverträglich ;D.Edit: war mistype
Dateianhänge
Summer-Lodge-GP.jpg
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Hobelia

Hobelia » Antwort #9 am:

Loli, das Foto ist der Hammer. Was für eine Leuchtkraft! Kannst du schon was über die Winterhärte sagen oder hast du sie auch ganz neu?
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Als ich sie in Sarverne sah, faszinierte sich mich auch schon.Im Moment schau ich mir aber einfach geniesserisch eure Bilder an!
Loli

Loli » Antwort #11 am:

Zur Winterhärte kann ich leider nichts sagen, da sie erst im April gepflanzt wurde. LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Hobelia

Hobelia » Antwort #12 am:

Loli, dafür, dass du sie erst seit ein paar Monaten hast, blüht sie aber recht fleißig. Ist sie auch schon tüchtig gewachsen?macir, na da bin ich ja gespannt, wie lange du standhaft bleiben kannst. ;D Hast du zufällig in Sarverne ein Foto vom ganzen Strauch gemacht?
Loli

Loli » Antwort #13 am:

Sie wächst sogar sehr gut. Steht zusammen mit Bonfire Night, Sadler's Wells, Rose Gaujard und Leschno (ähnlich und schöner als Rose Gaujard, übrigens :)) in der Knallsonne auf extrem sandigen Boden. Heiß oder kalt, mieser (wenn auch angefütterter) Boden, von Zeit zu Zeit mächtiger Westwind ... nix macht ihr und Bonfire Night irgendwas aus. Es geht mir dabei auch um einen "Test" der von Jan D. Janssen verwendeten Unterlagen. An denen scheint wirklich was dran zu sein :o :o 8). Aber das war jetzt wohl leider OT :-\.LG Loli
marcir

marcir » Antwort #14 am:

Loli, dafür, dass du sie erst seit ein paar Monaten hast, blüht sie aber recht fleißig. Ist sie auch schon tüchtig gewachsen?macir, na da bin ich ja gespannt, wie lange du standhaft bleiben kannst. ;D Hast du zufällig in Sarverne ein Foto vom ganzen Strauch gemacht?
Hobelia, das bin ich auch, gespannt! ;DNein, leider nicht, damals war sie noch sehr klein dort und hatte nur eine Nummer, sie erhielt dann den ersten Preis und damit auch den Namen.Hier der Ausschnitt vor Jahren:
marcir hat geschrieben:In Saverne gibt es auch jedes Jahr ein Rosen-Wettbewerb. Dieses Jahr hat eine eigenartig braun-gelbe Rose von Orard den ersten Preis gewonnen. Leider hat das Bild einen orange-Stich, man muss es sich richtig Braun vorstellen.
Antworten