News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Billig Bilder angeln (Gelesen 1247 mal)
Moderator: thomas
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Billig Bilder angeln
Wie findet ihr das hier
?Meine Sympathie für die bewusste Rosenschule in GB hat enorm abgenommen, seit ich von dieser Billig-Bilder-Angel-Masche gelesen habe... Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Billig Bilder angeln
Wieso? Viele Rosisti / Fotografen sind doch stolz, wenn sie ihr Foto veröffentlicht sehen. Und andererseits: Mitmachen muss niemand.Es ist doch nur ein Angebot. Wo ist das Problem?Fragende GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
-
Hallo, Thomas,
hier ist es nicht mehr ihr Foto, wenn es publiziert wird - zum "Angebot" gehört die Komplett-Übereignung des Copyrights. Klar muss niemand mitmachen. Aber ich find's wenig sympathisch, wenn Profis (und deren Werbeprofis) Amateuren auf solche Art gute Bilder abzuknöpfen suchen - fast für lau.Schöne GrüßeQuerkopfWieso? Viele Rosisti / Fotografen sind doch stolz, wenn sie ihr Foto veröffentlicht sehen. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- thomas
- Garten-pur Team
-
Wie gesagt, es muss ja niemand mitmachen.'Abknöpfen' ist m.E. ein etwas unangemessener Ausdruck für so ein Angebot.Wer mit seinen Fotos Geld machen möchte (und wessen Fotos das auch tatsächlich hergeben), wird eh' dabei nicht mitmachen.So what.Thomas
Ich finde die Formulierung auf der Seite, dass die Bildrechte auf die Rosengärtnerei übergehen, schwammig.Dass man sich damit einverstanden erklärt, dass die Bilder zukünftig auch für weitere Zwecke der Rosengärtnerei verwendet werden (Kataloge etc.), wäre ja noch o.k.So, wie es dasteht, liest es sich aber so, als gingen die Bildrechte komplett an die Gärtnerei. Das würde in letzter Konsequenz bedeuten, dass ich gegen das Copyright verstoße, wenn ich danach die von mir gemachten Bilder anderswo öffentlich zeige, von Verkauf ganz zu schweigen.Das mag nur auf einen kleinen Teil der Bildanbieter zutreffen, aber ich frage mich, ob diejenigen, die ihre Bilder für 20 % Rabatt beim Einkauf zur Verfügung stellen, sich über diese möglichen Konsequenzen im Klaren sind.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn die Bildspender, dann irgenwann eine Abmahnung bekommen würden, dann wäre es natürlich wirklich wild!

-
-
Hallo, Wollémia,
. Und sowas kriegt man als Kunde/Kundin einfach zugemailt... (Ich habe, sauer, den Newsletter sofort abbestellt.) Schöne GrüßeQuerkopf
genau das ist es, was ich an diesem "Angebot" dreist finde... So, wie es dasteht, liest es sich aber so, als gingen die Bildrechte komplett an die Gärtnerei. Das würde in letzter Konsequenz bedeuten, dass ich gegen das Copyright verstoße, wenn ich danach die von mir gemachten Bilder anderswo öffentlich zeige...

- thomas
- Garten-pur Team
-
Hypothetischer Ärger. Nun ja.Thomas