News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blaze superior oder Flammentanz (Gelesen 1245 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Blaze superior oder Flammentanz
Auf der Suche nach Ersatz für meine alte rote Kletterrose bin ich auf BS gestoßen, die mir Schultheis schon vor Jahren empfohlen hat - als die einzige Rote, die die Waldviertler Winter zu überstehen vermag. Was meine Alte, die fast 20 Jahre tapfer durchgehalten hat, war, habe ich nie ergründen können; eine gewisse Ähnlichkeit mit BS hatte sie ja: gefüllte, scharlachrote, kaum duftende und sehr haltbare Blüten in großer Zahl, eine sehr gute Nachblüte im Spätsommer, völlige Blattgesundheit und außergewöhnliche Frosthärte. Einzig der sparrige Wuchs ließ zu wünschen übrig und daß die Blüten bei starker Sonne verblaßten, aber man ist ja nicht so anspruchsvoll in Klimazone 4-5 ::)Flammentanz habe ich schon an anderer Stelle, ich mag sie sehr, aber sie blüht nur einmal, und gerade an dieser Stelle hätte ich gerne eine öfter Blühende. Außerdem gesteht man ihr bei hmf nur Klimazone 5a zu, BS gar 3a - was auch dafür sprechen würde, daß meine Alte eine war
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte und vor allem Fotos von BS
Ich weiß schon, diese Art ist hier nicht so gefragt, aber am Eingang eines alten Bauernhauses paßt - für mich - nichts so gut wie rote Kletterrosen
Schöne Grüße aus Wien!
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Blaze superior oder Flammentanz
Hallo, Martina,'Flammentanz' liefert zuverlässig einen zweiten Flor, wenn man die welken Sommerblüten komplett rausschneidet. Der ist allerdings deutlich schwächer als der erste - von daher nicht mit einer "echten" Öfterblühenden zu vergleichen. (Und wenn die Rose ihr volles Format erreicht hat, muss zum Ausschneiden eine sehr langstielige Teleskopschere her.) An öfterblühenden roten Kletterern, die als sehr frosthart gelten (eigene Erfahrungen mit Letzterem habe ich als Bewohnerin von WHZ 7b naturgemäß nicht), fällt mir sonst nur 'Dortmund' ein. Zum Bauernhaus bestimmt sehr schön. Aber ist sie groß genug für deine Wünsche? Andere Möglichkeit: Wie wäre es mit zwei Einmalblühern, die neben-/ ineinander wachsen - wobei die eine relativ früh, die zweite spät blüht? 'Crimson Shower(s)' zum Beispiel ist ausgesprochen spät dran. Wie's um ihre Frosthärte steht, weiß ich freilich nicht... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Blaze superior oder Flammentanz
Hallo Querkopf,erst jetzt vielen Dank für deine ausführliche Antwort, war ein paar Tage nicht da
Ja, die Flammentanz ist ausgewachsen wirklich genau das, was ich mir wünsche, in dem Weinort, wo ich sie vor Jahren erstmals gesehen und dann mit deiner Hilfe identifiziert habe, schreit sie zur Zeit geradezu nach einer Teleskopschere
Ob das bei mir jemals so wird, ist fraglich, selbst sie ist im vergangenen Winter zurückgefroren, wenn auch nicht so stark wie viele andere. Dennoch - ich hab letztes WE wieder eine erstanden und hoffe halt
Schöne Grüße aus Wien!