News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Regenfeste Rosen gesucht (Gelesen 4469 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Regenfeste Rosen gesucht

jutta »

Heuer war ja ein gutes Testjahr.Wie wärs mit Erfahrungsaustausch bezüglich Regenfestigkeit der Blüten?Halbgefüllte sind bei mir kein Problem gewesen, aber viele gefüllte öffneten sich gar nicht, bei einmalblühenden besonders ärgerlich.Sehr gut blühte trotz Dauerregen bei mir nur Rose de Resht, Aspirin,Leonardo da Vinci und Falstaff und die weniger gefüllten wie Zephirine, Schneewittchen, Rapshodie in Blue, Sympathie,Renaissance.The Pilgrim, Heidi Klum und Honorine d. B., Louise Odier waren akzeptabel.Nur Matschbälle hatte Aloha 49.Bin auf eure Erfahrungen gespannt.Jutta
Anne Rosmarin

Re:Regenfeste Rosen gesucht

Anne Rosmarin » Antwort #1 am:

Wunderbar im Regen die Polyantha Jeanne Drivon. Die weißen Blüten werden sehr schön zart rosa(vor allem an den Rändern) Blüten halten fast 2 Wochen. Und sie duftet sogar.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Also wirklich Probleme macht nur Red Eden Rose. Das war auch 2008 so, wenn es regnet, kann sie die Knospen nicht mehr öffnen und vergammelt so. Ohne Probleme waren Schneewittchen, Nevada, Leonardo da Vinci, Ballerina, Ferdinand Picard, Pink Grotendorst, Henry Martin, div. Englische wie Graham Thomas, Radio Times, Heritage... Bodendecker wie Lavender Dream oder Red Fairy und Edelrosen (Gloria Dei, Blue River). Mehltau war ein Problem bei American Pillar (wie immer), Honorine de Brabant und billigen Hofer-Rosen. Mit Spritzen aber auch nach 1x weg. Jetzt hat gerade Charles de Mills Mehltau aufgerissen - also doch nochmal spritzen. :P
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Mehltau war ein Problem bei American Pillar (wie immer), Honorine de Brabant und billigen Hofer-Rosen. ...
MT bei HdB wundert mich jetzt aber, die in der Kita ist immer gesund.Was verstehst Du unter billige Hofer-Rosen???
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

gelöscht weil doppelt
husch69

husch69 » Antwort #5 am:

Wunderbar im Regen die Polyantha Jeanne Drivon. Die weißen Blüten werden sehr schön zart rosa(vor allem an den Rändern) Blüten halten fast 2 Wochen. Und sie duftet sogar.
Hallo Anne,weil ich gerade auf der Suche bin nach empfehlenswerten Polyanthas hab ich gleich mal nach der Jeanne Drivon gegoogelt. Frau Meile schreibt unter einem Foto: Blüten öffnen sich schlecht bei feuchtem Wetter --- wenig frosthart Sorry, ich will jetzt nicht Deine Erfahrung anzweifeln, nur noch mal nachfragen...LG Annett
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #6 am:

Hallo Husch,ich habe die Rose von Sonnenschein, die diesen Winter, wenn ich recht erinnere - 25°C hatte. Und soweit ich weiss stand die Rose im Container. Also da muß sie schon frosthart sein, meine ich.Die Blüten öffnen sich bei uns wunderbar auch im Regen. Die Petalen sind etwas derber, als bei vielen alten Rosen, weswesegn sie wohl nicht verkleben.Das Bild bei Frau Meile ist schon ähnlich, aber bei unserer sahen die Knospen nicht so verklebt aus.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten